Foren-Übersicht
Tippspiel     Chat     Rub Rechner     Grillwiki    Rezepte

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste  User MapGEO Map   Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigenLetzte Beiträge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verständnisfrage Pipismoker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> How to ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Anderl, was soll ich denn mit den Mini-Spielzeug-Plättle,
die sind doch nur zum Spielen.

Cheers
Smokey
Hühnerschminker
Hühnerschminker

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache das mit meinen Pippismokern wie folgt:

Wenn ich Hühner, Gänse usw. grille, kommt immer die Waterpan mit gewaschenem Sand rein, Abdeckung aus überbreiter Alufolie über dem Sand erleichtert das anschließende Reinigen. Da der Sand heißer als 100 Grad werden kann, habe ich ein breiteres darstellbares Temperaturspektrum, da ohne weiteres trotz Pan Temperaturen von 100 bis 160 Grad gefahren werden können. Wenn ich dann noch eine Beschwadung haben will, stelle ich eine flache Edelstahlschüssel oder eine alte Chromradkappe auf den Sand und kippe Wasser rein. Damit ist Sand aus meiner Sicht vielseitiger. Da Sand zudem eine geringere Dämpfung der Temperatur verursacht (im Vergleich zum Wasser), kann ich die Ventile weiter zudrehen, beim großen WSM sogar ganz schließen und erreiche immer 110 Grad. Beim kleinen Pippi muß ich auch nur minimal regulieren, wenn kein Wind herrscht oder ich die Narrenkappe (Pippismokerkondom) benutze.

PP und Ribs mache ich dagegen lieber mit Wasser, weil ich meine, die brutalere Dauer-Dauerbeschwadung hält das Fleisch saftiger (im Vergleich zum Monolithen ohne Wasserschale ist es deutlich merkbar); nachteilig ist dabei, dass man das Grillgut im Betrieb in der Etage wechseln muß, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten. Anderenfalls ist das Fleisch auf der unteren Etage eher gedämpft als gesmoked.
Da das Wasser normaliter bei 100 Grad kocht und bei größerer Hitze nur stärker wallt, ohne heißer zu werden, ist die Temp-Range mit Wasser im WSM geringer, ca. 100 Grad min und 140 Grad max. Dabei zieht bei höherer Temperatur ständig eine starke Wasserdampffahne aus dem Deckelventil (ist gerade jetzt bei Kälte gut zu beobachten). Bei Benutzung der Narrenkappe läuft dann dauernd kondensiertes Wasser aus dem Kondom auf den Boden und gefährdet dort liegende Thermometer.
Das Nachfüllen des Wassers, der etwas höhere Brekkieverbrauch, das Umschichten des Grillgutes und die etwas häufigere Temperaturkontrolle machen die Wassersmokerei etwas anstrengender als die Sandsmokerei. Im Vergleich zu einem Stahlsmoker ist der Aufwand aber ein Witz, im Vergleich zum Keramikei ungefähr gleich, wobei ein Pippismoker halt cooler aussieht, insbesondere der 57er WSM.

Da ich nur wenig Rauch bei meinen Grillgerichten verwende, den aber gleich zu Beginn der Räucherung erzeuge, fange ich im Regelfalle mit kaltem Wasser bzw. kaltem Sand an, damit die Speisen nicht zu schnell erhitzt werden und dann keine Farbe mehr nehmen. Cheers

www.char-grillers.de

Gott schütze unser Land.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen:
Smokey hat Folgendes geschrieben:
... wenn kein Wind herrscht oder ich die Narrenkappe (Pippismokerkondom) benutze.
..

habe ich im Forum gesucht und, nachdem ich mir vor Lachen fast die Hose eingenässt habe, das hier gefunden:
Kondom über den Pippi:

So... sowas will ich auch. Gibts da mittlerweile auch eine Bezugsquelle in D? Oder kann mir der Herr TAIL einen Tipp geben wie ich das nachbauen kann und mir auch gleich die passende Bezugsquelle nennen?

Sowas:

such ich auch noch (falls ich mal nur nen halben Weber AZK zünden will. Wo gibts das?

nachteilig ist dabei, dass man das Grillgut im Betrieb in der Etage wechseln muß, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten. Anderenfalls ist das Fleisch auf der unteren Etage eher gedämpft als gesmoked.

Ich kann mir nicht vorstellen daß das bzgl. des Feuchtigkeitsgehaltes der Luft einen relevanten unterschied macht. Interessanter wäre der Temperaturunterschied zwischen den beiden Etagen bei der recht niedrigen GT. Ich denke der fällt deutlich geringer aus als man vermuten sollte.
Smokey
Hühnerschminker
Hühnerschminker

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Temperaturunterschiede zwischen den Etagen sind der eine Faktor, der Wasserdampf direkt unter dem unteren Rost als weiterer Faktor ist aber ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Bei kaltem Grillgut kondensiert der sofort daran und spült sogar den Rub teilweise runter. Auf dem oberen Rost ist das nicht so schlimm. Wahrscheinlich wird auf dem unteren Rost mehr gedampfgart als auf dem oberen. Seit ich das mal festgestellt habe, wird halt gewechselt. Fertig. Cheers

Das Pippikondom gibt es hierzulande nicht. Meines hat mit Per besorgt.

Die Anzündhilfe Glühfix ist nicht mehr auf dem Markt. Ich hatte davon mal einen größeren Posten gekauft und hier angeboten. Danach habe ich die nie wieder gesehen. Cheers

www.char-grillers.de

Gott schütze unser Land.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Temperaturunterschiede zwischen den Etagen sind der eine Faktor, der Wasserdampf direkt unter dem unteren Rost als weiterer Faktor ist aber ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Bei kaltem Grillgut kondensiert der sofort daran und spült sogar den Rub teilweise runter. Auf dem oberen Rost ist das nicht so schlimm. Wahrscheinlich wird auf dem unteren Rost mehr gedampfgart als auf dem oberen. Seit ich das mal festgestellt habe, wird halt gewechselt. Fertig. Cheers

Think Das schreit förmlich nach einem dritten Stacker für meinen ProQ. Den unteren als Panholder, die anderen Beiden zum bestücken und dann schön tauschen. Soll ich? 7 meiner 10 Stimmen sagen ja, eine erinnert mich an ein Konto, eine erinnert mich an den programmierten Ärger mit Göga. Die 10te hält sich raus....

So eine Antwort hab ich befürchtet. Vielleicht hat TAIL ja noch ne Idee für nen feuerfesten Eigenpimp.

Die Anzündhilfe Glühfix ist nicht mehr auf dem Markt. Ich hatte davon mal einen größeren Posten gekauft und hier angeboten. Danach habe ich die nie wieder gesehen. Cheers

Da Du mich jetzt nicht gefragt hast ob ich eine will gehe ich mal davon aus das Du Deinen Posten schon längst verscherbelt hast. Komisch nur das es das nicht mehr gibt... Think Praktifix, wie siehts aus?
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde gerufen ?

Nee, Mäntele hab ich nix in Petto.
Zitat:

Die Anzündhilfe Glühfix ist nicht mehr auf dem Markt. Ich hatte davon mal einen größeren Posten gekauft und hier angeboten. Danach habe ich die nie wieder gesehen.

Mimimi.

Wohl dem, der so nen Booster hat. Cheers
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Thisamplifierisloud hat Folgendes geschrieben:
Ich wurde gerufen ?

Nee, Mäntele hab ich nix in Petto.
Zitat:

Die Anzündhilfe Glühfix ist nicht mehr auf dem Markt. Ich hatte davon mal einen größeren Posten gekauft und hier angeboten. Danach habe ich die nie wieder gesehen.

Mimimi.

Wohl dem, der so nen Booster hat. Cheers

Jaja... streu nur Salz in meine Wunden. Ich weiß das Du einen hast:

Praktifix
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bratwurstschubser hat Folgendes geschrieben:

Think Das schreit förmlich nach einem dritten Stacker für meinen ProQ. Den unteren als Panholder, die anderen Beiden zum bestücken und dann schön tauschen. Soll ich? 7 meiner 10 Stimmen sagen ja, eine erinnert mich an ein Konto, eine erinnert mich an den programmierten Ärger mit Göga. Die 10te hält sich raus....

So eine Antwort hab ich befürchtet. Vielleicht hat TAIL ja noch ne Idee für nen feuerfesten Eigenpimp.

Da Du mich jetzt nicht gefragt hast ob ich eine will gehe ich mal davon aus das Du Deinen Posten schon längst verscherbelt hast. Komisch nur das es das nicht mehr gibt... Think Praktifix, wie siehts aus?

-Durchmesser
-Höhe
Think

gruß,praktifix Cheers
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Praktifix hat Folgendes geschrieben:

-Durchmesser
-Höhe
Think

gruß,praktifix Cheers

Einer der glücklichen Besitzer könnte das doch freundlicherweise mal außmessen. Applause
Jamaika Tonne
R.I.P.

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Glutfix war vor zwei Jahren für 1,90 Euronen in Billig-Märkten verfügbar. Er bringt wirklich einen guten Kamineffeckt. Die Kohlen im AZK glühen nach 5 Minuten Cheers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laxenhaus
Irrer Griller
Irrer Griller

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bratwurstschubser hat Folgendes geschrieben:
Praktifix hat Folgendes geschrieben:

-Durchmesser
-Höhe
Think

gruß,praktifix Cheers

Einer der glücklichen Besitzer könnte das doch freundlicherweise mal außmessen. Applause

stimmt!
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jamaika Tonne hat Folgendes geschrieben:
Der Glutfix war vor zwei Jahren für 1,90 Euronen in Billig-Märkten verfügbar. Er bringt wirklich einen guten Kamineffeckt. Die Kohlen im AZK glühen nach 5 Minuten Cheers

Also für 1,90 bekommt Praktifix das bestimmt nicht hin, dafür ist der Nachbau dann aus Edelstahl und rostfrei. Smokey nimmt dann bestimmt auch noch einen ;-)
rosch
Gasmeister
Gasmeister

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

reicht das so Think

Fleischklops
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

nur kurz zum dritten Stacker: Ich habe den beim letzten mal absichtlich nicht verwendet, sondern die PP´s auf zwei Etagen gequetscht.

Beim ersten Mal hatte ich 8 Nacken auf 3 Etagen beim ProQ-Excel. Das Temperaturgefälle plus Brennstoffverbrauch war durch das größere Volumen enorm. Hatte die Nacht sehr wenig Schlaf.

Kann dir nur davon abraten, die Kiste läuft WESENTLICH stabiler mit zwei Stackern. Den Dampfgareffekt hatte ich - bei der ersten Fuhre trat der nicht auf, aber ich habe bei der zweiten Fuhre auch mit kochendem Wasser gestartet.

Hier gilt: Übung macht den Meister, ich werde zukünftig aber nur noch auf zwei Etagen PP´en.

Außerdem klemmt ein Stacker weil er irgendwie verzogen ist, beim Deckel ist durch die ganze Wechselei der Plastikgriff an den Schraubenlöchern gerissen etc. Fazit: Je weniger Du die Kiste im Betrieb anfasst, desto länger haste davon.

Ne Frage an die anderen Excel-Besitzer: Wie habt ihr denn das mit dem Deckelgriff gelöst?

Cheers

Klops

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
nochngöga
Irrer Griller
Irrer Griller

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Fleischklops hat Folgendes geschrieben:
Moinsen,

Ne Frage an die anderen Excel-Besitzer: Wie habt ihr denn das mit dem Deckelgriff gelöst?

Cheers

Klops

Hol dir Ersatzgriffe von Weber, die passen!

Cheers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> How to ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.