Unser tägliches Brot gib uns heute

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
mokele
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 501
Registriert: 22.12.2006, 11:11

Hallo zusammen,

wollte Euch mein letzens gebackenes Brot aus dem DO zeigen.Es ist ein Roggenmischbrot aus einer Fertigbackmischung von "Küchenmeister".

Bild

Gebacken wurde in meinem 10" Do, ca. 1Std und 40 Minuten mit 8 Kohlebriketts unten und 13 oben. Hat super geschmeckt, vor allen Dingen die Kruste.
Im Moment liegt ein Kürbiskernbrot von der selben Fa.im DO. Hier habe ich aber ein Foto vor dem Backen, machen können:

Bild

Das Endergebnis kommt noch.

Gr. mokele
:cheers: :cheers:
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Wow sieht doch schon mal sehr lecker aus!
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo mokele

Sieht alles super lecker aus =D>
Ich glaub so ein Do kommt mir auch noch ins Haus :mrgreen: Gruß vom Bembelsche
Benutzeravatar
mokele
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 501
Registriert: 22.12.2006, 11:11

Hallo nochmals,

wie versprochen das Endergebnis aus dem Topf:

Bild

Kriegt ihr den Duft auch mit? :pfeif: :pfeif:
@ Bembelsche: Wenn du es noch nicht getan hast bestell dir sofort einen. Ich garantiere dir, er wird dich nicht enttäuschen. Brot kommt bei uns nur noch aus dem DO( bis jetzt Brotbackautomat) , es sind Welten dazwischen. Und was man noch alles andere drinne' machen kann.... Chili con Carne, Eintöpfe aller Art, Ungarisches Gulasch, Krustenbraten.......... Ich höre aber jetzt besser auf sonst muss ich ihn wieder anheizen.

Gr. mokele :cheers: :cheers:
Gast

Hallo Mokele,
deine beiden Brote sehen echt super aus, der Duft ist noch nicht ganz hier in GE angekommen. Mein erster Versuch ist leider nicht so gut geglückt, aber die Kruste war spitze.
Ich schätze, am Wochenende werde ich einen neuen Versuch starten.
Danke für die Anregung.

Gruß Tommy
Gast

Hallo Mokele,
deine beiden Brote sehen echt super aus, der Duft ist noch nicht ganz hier in GE angekommen. Mein erster Versuch ist leider nicht so gut geglückt, aber die Kruste war spitze.
Ich schätze, am Wochenende werde ich einen neuen Versuch starten.
Danke für die Anregung.

Gruß Tommy
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Die Brote sehen ja echt Klasse aus.

Wie verteilst Du denn die Briketts, ohne dass das Brot bei sooooo langer Zeit nicht gleich schwarz wird? Nimmst Du 500g für eine Mischung oder weniger?

Bei mir ist ein Brot max 1h im 12er DO. Aus 1000g Mehl oder Fertigmischung.

Verwendete Briketts meist Grillis.
Gast

So, der Teig ist angerührt, gleich werden Die Kohlen angeheißt, und wenn alles gut läut gibt es auch Bilder.

Gruß Tommy
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Na wenn ich das so sehe wie gut die Brote aus dem DO kommen sollte ich das auch mal so probieren.

Ich nehm halt bis jetzt nur den Brotbackautomaten ](*,)
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
mokele
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 501
Registriert: 22.12.2006, 11:11

@meisterhein
Die Brikketts, es sind diese hier:

Bild

werden immer so angeordnet:

Bild

Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit zu hohen Temperaturen, vielleicht ist es bei uns im Garten auch ein wenig zügiger als woanders.Unten sind immer 7-8 Stk. mittig platziert.

@rosch
Starte wirklich mal einen Versuch, es lohnt sich garantiert. Wenn du das Brot aus dem DO mal probiert hast, benutzt du den Brotbackautomat ( so wie ich) nur noch zum kneten. Das lezte Brot iast ca 30 min. im Automat gewesen danach hab ich's rausgeholt und im Backofen bei 40 Grad 1 Std. ruhen und gehen lassen. Danach in den DO und das Ergebnis habt ihr gesehen.

Gr. mokele :cheers: :cheers:
wolfgang
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2006, 10:32
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

=D> Sieht echt oberlecker aus. Brotbacken im DO ist bei mir demnächst auch angesagt und wenn ich deine Bilder so sehe, hoffe ich, dass es bei mir auch so wird.

Wolfgang
Bambi

Sehr schön, kann ich nur sagen und Hut ab.

Wenn ich meinen 14er DO habe , mache ich auch erst mal ein Brot.

Gruß
Bambi
Gast

Hallo Mokele,

ich glaube, ich muß noch ein wenig üben.
Obwohl es oben ein wenig dunkel geworden ist, war das Brot echt lekker.
Hier einige Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild

Es ist glaube ich sinnvoll, die Kohlen am Rand des Deckels zu verteilen, oder????
Es war ein 10" DO, und ich habe mich an deine Anzahl der Kohlen gerichtet.

Gruß Tommy
Benutzeravatar
mokele
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 501
Registriert: 22.12.2006, 11:11

Hi Tommy,

wie du aus meinem oben geposteten Bild siehst werden die Brikketts kreisförmig am Deckelrand angeordnet. Habe bis jetzt wirklich noch nie Probleme gehabt, dein DO ist scheinbar derselbe wie meiner( von Tombstone, auch hier nochmals Danke); der DO steht in einem 5 Euro Blechgrill von Hornbach, was ich vielleicht noch anders als du gemacht habe, ist den Teig mit Mehl zu bestäuben bevor er in den DO kommt. Allzu viel Übung im Brotbacken habe ich auch nicht, hab insgesamt ca. 5 Brote bis jetzt drin gebacken, die Ersten 2 glaube ich sind mehr Fladenbrot gewesen , aber jetzt funzt es. Versuche es mal mit einer Fertigmischung von Küchenmeister, beide Brote sind von denen. Hier ein Foto von den Mischungen:


Bild

Gr. mokele :cheers: :cheers:
Gast

mokele hat geschrieben:Hi Tommy,

wie du aus meinem oben geposteten Bild siehst werden die Brikketts kreisförmig am Deckelrand angeordnet. Habe bis jetzt wirklich noch nie Probleme gehabt, dein DO ist scheinbar derselbe wie meiner( von Tombstone, auch hier nochmals Danke); der DO steht in einem 5 Euro Blechgrill von Hornbach, was ich vielleicht noch anders als du gemacht habe, ist den Teig mit Mehl zu bestäuben bevor er in den DO kommt. Allzu viel Übung im Brotbacken habe ich auch nicht, hab insgesamt ca. 5 Brote bis jetzt drin gebacken, die Ersten 2 glaube ich sind mehr Fladenbrot gewesen , aber jetzt funzt es. Versuche es mal mit einer Fertigmischung von Küchenmeister, beide Brote sind von denen. Hier ein Foto von den Mischungen:


Bild

Gr. mokele :cheers: :cheers:

Danke für deine Tipps, ich werde sie in Kürze Umsetzen.


Gruß Tommy
Antworten