Schweinebraten aus dem DOpf

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

WuKi Tochter hat vergangene Woche gesagt, dass sie mal wieder einen ganz normalen Schweinebraten haben möchte - OK - Challenge angenommen .... :mrgreen:

in der TK haben eh noch Schweinefleisch Abschnitte vom Parieren der letzten Schinken geschlummert - Also gleich mal wieder eine Rumfort Aktion damit verbunden:

Gestern Schweinefleisch Abschnitte und Suppengemüse scharf angebraten, abgelöscht und mit Wasser aufgegossen, dann gesammelte Parmesan Rindenstücke mit hinein geworfen und ein paar Stunden zu einer schönen Fleischbrühe werden lassen.

Beim MdV ein 1,4 kg Stück Schweinerücken mitgenommen.

Heute dann im DOpf auf dem Hockerkocher von Pfeffii den Rücken in Butterschmalz mit Höllenglut unter dem DOpf angebraten - das begeistert mich bei dieser Kombi: da pappt nix an und in kürzester Zeit entstehen klasse Röstaromen - das Fleisch war komplett ungewürzt, damit da keine Gewürze verbrennen. Während das Fleisch ruhte wurden Karotten, eine Gemüsezwiebel, ein Apfel, ein Stück Lauch und Stangensellerie scharf angebraten - eine Mischung aus Tomatenmark und Dijon Senf (wollte ich mal ausprobieren - gefällt mir gut .... ;) ) dazu und mit einem Rest weißen Wemut (Martini Bianco - noch aus den 90ern .... :mrgreen: .... ist die Flasche auch endlich mal weg .... :mrgreen: ) abgelöscht, ordentlich umgerührt und war sofort eingekocht, also noch mal eine halbe Flasche Weißwein angegossen und dann ordentlich von meiner Fleischbrühe. Jetzt durfte das ganze bei Regenwetter nach innen umziehen und auf kleinster Flamme auf dem Herd weitersimmern.
Für das Fleisch hatte ich folgenden Plan: ein Becher von der Fleischbrühe wurde mit ein paar Spritzer Worcester Sauce, etwas Teriyaki und etwas mehr Fischsauce gepimt und ordentlich verrührt - das wurde nun dem angebratenen Fleisch mit der Spritze verabreicht - der Plan war dem halt eigentlich langweiligem Schweinerücken so noch etwas mehr Pep zu geben. Mit der beim Spritzen ausgetretenen Flüssigkeit wurde das Fleisch einmassiert und dann mit einem selber gemachten Freestyle Rub aus Salz, Pfeffer, granuliertem Knoblauch, granulierter Zwiebel, Kümmel, Paprika edelsüß, Pimenton de la vera und etwas Senfsaat zu rubben. So wurde das Fleisch in den DOpf gelegt und bei 180° in BO geschoben:
231218_SWB_01.jpg
231218_SWB_01.jpg (94.78 KiB) 5785 mal betrachtet
nach ca. 1 Stunde wurde das TAIL einmal komplett gedreht, weil ich keine Kruste vom Rub wollte, sondern das die Gewürze dann in der Soße landen:
231218_SWB_02.jpg
231218_SWB_02.jpg (93.97 KiB) 5785 mal betrachtet
fränkische Klöße halb und halb dazu - die Soße durch ein Sieb lassen und noch etwas binden und ein EL Creme Fraiche dazu - musste nur noch mit einer Prise Maldon Sea Salt gewürzt werden, dann war die Soße geschmacklich sehr gut

Fleisch aufschneiden - für einen Rücken nicht trocken und sehr zart:
231218_SWB_03.jpg
231218_SWB_03.jpg (66.33 KiB) 5785 mal betrachtet
und anrichten - zuerst ohne Soße
231218_SWB_04.jpg
231218_SWB_04.jpg (46.19 KiB) 5785 mal betrachtet
und dann die Soße dazu
231218_SWB_05.jpg
231218_SWB_05.jpg (44.75 KiB) 5785 mal betrachtet


Schweinerücken ist halt mal von Haus aus eher langweilig vom Eigengeschmack, aber mit der doch etwas aufwendigeren Soße und dem Spritzen war das ein geschmacklich doch sehr rundes und gutes Essen .... :toothpick:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Klasse Bericht mein Lieber,

......da läuft der Speichel.... :sabber: :sabber: :sabber:


:Daumen: :twothumbs: :Daumen:

:cheers: :cheers: :cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Hat bestimmt richtig lecker geschmeckt!

Aber, "ganz normal" war der Schweinebraten nicht, mit Wermut, Teriyaki und Fischsoße. ;)

Hoffe, WuTo war begeistert!

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Wenn ich die ganzen Zutaten so lese, war das nix "normal" an dem Schweinebraten. Außer das Fleisch vom Metzger. ;)

Klasse Bericht, und zum nachbauen fehlt mir der Martini aus den 90igern :mrgreen:

Mach ich halt demnächst einfach "a schnöd's Schweiners" :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ich mag Schweinsbraten. Deinen würd ich auch nicht von der Tellerkante schubsen :mrgreen: :twothumbs:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Vom Schwein waren Heuer ,grad mal die Schnitzel.Und jetzt halt ein paar Stücken zum pökeln.
Meine letzten Braten waren Sauerbraten und Burgunder Braten vom Rind.
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Hmm so einen Schweinebraten könnt ich auch mal wieder machen :pfeif:
Schaut lecker aus. Hast ja wieder super gemacht :twothumbs: :twothumbs:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

:Daumen: :Daumen:

Den Rücken zu spritzen, ist ein gute Idee.
Ich mag Teriyaki! :Daumen:
Cheers
fm
:cheers:
Antworten