Risotto con Funghi

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Auch so ein Gericht, dass schon ewig auf meiner Liste steht .... :rules:

Risotto con Funghi, nach dem Rezept vom Bäda/BBQ Altperlach: https://www.youtube.com/watch?v=TqxuU3Vq6X0

vom Urlaub aus der Toskana hatte ich getrocknete Pilze mitgebracht, leider gab es bei unserem Supermarkt keine Steinplize .... ](*,) .... aber OK, also nach dem Rezept vom Bäda im Petromax FT 4.5 das Ganze gemacht, bei mir allerdings jeweils die Hälfte der angegebenen Mengen:

250 gr Risotto Reis
eine kleine weiße Zwiebel
125 ml Weißwein
Butter
ca. 25 gr. getrocknete Pilze
ca. 100 gr mit der Microplane geriebener Parmesan
ca. 750 ml Rinderbrühe


die getrockneten Pilze in warmen Wasser einlegen und etwas einweichen lassen, das Wasser durch ein Sieb mit Küchenpapier abseihen

in Butter die Zwiebel und dann den Reis im DOPF glasig anschwitzen:
180519_RCF_01.jpg
180519_RCF_01.jpg (80.8 KiB) 4805 mal betrachtet
mit dem Weißwein ablöschen, die Pilze dazu geben und mit dem Pilzwasser angiessen:
180519_RCF_02.jpg
180519_RCF_02.jpg (59.05 KiB) 4805 mal betrachtet
reduzieren lassen und dann immer wieder Rinderbrühe angiessen, bis der Reis so richtig schön schlonzig wird, umrühren nicht vergessen ..... ;) .... das dauert ca. 20-30 Minuten - am Schluß den geriebenen Parmesan unterrühren:
180519_RCF_03.jpg
180519_RCF_03.jpg (64.91 KiB) 4805 mal betrachtet
und servieren:
180519_RCF_04.jpg
180519_RCF_04.jpg (56.09 KiB) 4805 mal betrachtet

ich liebe Risotto, allerdings war ich von den getrockneten Pilzen etwas entäuscht, die hätten deutlich intensiver im Geschmack sein können - wenn ich da an meine Nudeln mit Steinpilzen in der Osteria in der Toskana denke .... :mrgreen: .... :pfeif:

:rules: ....im nächsten Italien Uralub nach guten getrockneten Steinpilzen suchen .... ;)


Man konnte es aber trotzdem essen ...... ;) .... und auch hier zeigt sich, dass es aus dem DOPF einfach besser wird, als aus einem normalen Topf ..... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Klumpiger klebriger Reis - das kann der besten Hausfrau passieren ! :rules:
:mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Sehr schön schlunzig, wie es sein soll! :respekt:

Schade das mit dem Steinpilzaroma. Und verwunderlich, da korrekt gelagerte, getrocknete Steinpilze reichlich Aroma haben... :keineahnung:
Im Zweifel: Selber sammeln! :pfeif:

Wir tauschen öfters den Reis gegen Linsen (->Lentisotto), wegen Low Carb und so... :rules: :pfeif: Auch sehr nett. :Daumen:
Das überzeugt wohlmöglich sogar Schwaben... :pfeif:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Ich hab bisher noch nicht die Geduld aufgebracht Risotto zu machen und mich 30 min. rührend an den Herd zu stellen.
Das sollte sich schleunigst ändern, wenn ich mir Deine Bilder so anseh :twothumbs:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Antworten