Rehgulasch nach BÄDA

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

\:D/ \:D/ \:D/

Durch meine Schwester und Ihrem Partner habe ich ab sofort die Möglichkeit an Reh zu kommen. Ich bin ja mit Wild groß gezogen worden, da meine Eltern schon immer Wild gemacht haben und ich das schon als Kind geliebt habe.

Gestern kam also meine Schwester vorbei um mir 1/3 von einem Reh vorbei zu bringen und ich durfte mir dann auch noch aussuchen welche TAILE ich wollte ..... \:D/ .... ich entschied mich für Gulasch Fleisch, eine ganze Keule und ein Stück Lende ..... :mrgreen: ...... :Daumen:
Den Rücken habe ich meinen Eltern überlassen, mit dem Hinweis, das ich das gerne für sie mache wenn sie wollen ..... ;) - ich denke mal im Familienkreis wird es demnächst öfter gemeinsame Essen vom Reh geben, bei denen ich mich gerne für die Zubereitung zur Verfügung stelle .... :mrgreen:

Rehgulasch schreit ja nach dem DOpf- also mal im Gedächtnis gekramt und ... na klar, mein lieber BÄDA hat das doch schon mal gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=xOfAvol8VqE

Kurzer Check: alles da ausser Birnen, kein Problem, geht auch ohne ..... :mrgreen:

also Bacon klein geschnitten und mein Gemüsehändler des Vertrauens in Altdorf (bei Nürnberg), hat immer die leckeren Tropea Zwiebeln .... die letzten kürzlich mitgenommen, denn die gibt es erst wieder nächstes Jahr, und auch diese klein geschnitten und eine gute Handvoll selber gesammelter Pilze (Maronen, Birkenpilze und Steinpilze)

mit etwas Butterschmalz im DOpf auf dem GASI angeschwitzt - und jetzt weiche ich etwas vom Original Rezept ab ... :mrgreen: .... ein bißchen ORO Tomatenmark mit Wurzelgemüse dazu, alles zusammen etwas anrösten und nun das Fleisch dazu, aber nicht scharf anbraten sondern alles nur bei mittlerer Hitze schön anschwitzen - jetzt wird gewürzt:
131019_RG_01.jpg
131019_RG_01.jpg (58.68 KiB) 7077 mal betrachtet
erstmal ordentlich Don Marco Mafia Coffee dazu (passt für mich perfekt zu Wild und Lamm) und noch ein EL original ungarischen Paprika (aus meinem Wichtelpaket, das Zeug ist so geil und überhaupt nicht vergleichbar mit dem handelsüblichen Paprika - Danke noch einmal an meinem Wichtel - das edle Paprika wird nur mit Bedacht eingesetzt .... ;) ) - dazu in einem Kaffeefilter: frischer Rosmarin, frischer Thymian, Piment, Wachholderbeeren und Lorbeer - schön verschnürt und dann mitlaufen lassen

das Ganze gut mit dem Kochlöffel vermengt und mit einem Glas 400ml Wildfond abgelöscht - jetzt kommt meine persönliche "faule Sau" Variante ..... :mrgreen: ...... Umzug in den BO bei 180° Umluft - ja ich steh dazu, bei dem schönen Wetter keine Lust mit Brekkies zu hantieren .... :mrgreen: .... lieber den Wein, den es zum Essen geben soll, verkosten ..... :cheers:

nach ca. 30 Minuten dann ca. 400ml Rotwein gepimpt mit Portwein angegossen
131019_RG_02.jpg
131019_RG_02.jpg (103.05 KiB) 7077 mal betrachtet
zuvor war ich allerdings schon fleißig und habe mein vormittagliches Workout schon hinter mich gebracht ...... :mrgreen: : aus 400gr Weizendunst, 5 Eiern und etwas Sprudelwasser, von HAND mit dem Kochlöffel einen Spätzleteig gerührt - mein Lieber, das geht ganz schön auf die Unterarme ...... :mrgreen:
erstmal mit von Hand schaben probiert, aber - da muss ich noch etwas üben, dann doch wieder auf den Hobel umgestiegen (und NEIN, ich brauche kein Spätzlehobel Brett ..... :mrgreen: ......oder vielleicht doch...... :mrgreen: )
also die schönen Spätzle in der großen schwarzen Pfanne in ordentlich Butter geschwenkt:
131019_RG_03.jpg
131019_RG_03.jpg (78.71 KiB) 7077 mal betrachtet
am Schluß, wie nach BÄDA´s Rezept noch ein kleines Rumfortglas selber gemachter Johannisbeermarmelade untergerührt, 5 EL Sahne und bei mir, weil Rumfort ein ordentlicher EL saure Sahne und jetzt auch wieder abweichend vom Original Rezept, mit 1TL Speisestärke verrührt und das dann untergehoben, aufkochen lassen und dann noch ca. 10 Minuten einreduzieren lassen, bis die Spätzle fertig waren.

Mit etwas selber gemachter Preiselbeer Marmelade (ohne Birne .... :oops: ) anrichten:
131019_RG_04.jpg
131019_RG_04.jpg (80.27 KiB) 7077 mal betrachtet
Das ist ein Essen, da fehlen mir die Worte es zu beschreiben - ich habe es allerdings ungefähr in der doppelten Geschwindigkeit wie der Rest meiner Familie gegessen, so lecker war das für mich - selten war ich zufriedener mit einem Essen - sehr positive Kindheitserinnerungen ..... :lol:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

DAs wäre jetzt auch was für mich. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Wie macht sich der Kaffeefilter geschmacklich ? :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ich bin Fan von einem Nockerl-Sieb. Mit Teigkarte zum Durchdrücken. Hobel find ich zu bequem. Und den Teig mach ich ausschließlich per Hand :pfeif:
Aussehen tuts geil! :twothumbs:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Amtliches Gulasch.Die Faule Art DO im BO bevorzuge ich bei der Jahreszeit auch hin und wieder.
Bin nachher wieder in Sachen Fleisch unterwegs.Da es frisches Reh nur zu bestimmten Zeiten gibt hab ich zum Ausweichen immer Rindfleisch auf Vorrat.
Als Preussischer Schwoab liegen mir Mauldäschle und Spätzle nicht so richtig.Ich mags gern mit Leis
P1130825.JPG
P1130825.JPG (87.05 KiB) 7019 mal betrachtet
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Pfeffii hat geschrieben: 14.10.2019, 05:59 Ich mags gern mit Leis
2019-10-121.jpg
2019-10-121.jpg (91.66 KiB) 6990 mal betrachtet
...oder mit Kloß! :mrgreen: :Daumen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Wie aus dem Bilderbuch :maler:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Naschkatze
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 08.10.2017, 19:21

Lieber Ingo -

:sabber:

mir fehlen die Worte. Schluck.

:twothumbs: :twothumbs:
Frauen stehen auf Männer mit Kohle! :dafuer:
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Ganz Toll,
jetzt hab ich Hunger ](*,) :sabber:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Antworten