My first BBC II

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Nachdem Saarschwenker seine BBCs vom Wochenende ja schon vorgestellt hat, hier nun auch paar Bilder von meinem endlich durchgeführten ersten Versuch (warum auf Mitesser warten).

Habe mich am Samstag allerdings entschlossen, das BBC auf die schnelle zu machen, also fiel die Brine weg.

Dafür ordentlich mit Raichlen's All-Purpose-Barbecue-Rub massiert:


Bild


Auf dem Sitz postiert, und noch ein bischen Grünzeug als Futter dazu gegeben.

Bild


Der Gockel im Solarium (Nein, es ist nicht ständig diesig bei uns, lag daran, daß der Rauch durch den Blitz gespiegelt wird).


Bild



Zu guter Letzt nochmal ein paar Reste als Beilage erwärmt:


Bild



Fazit: Das Huhn war lecker, vielleicht etwas zu lange drinn und etwas zu hohe Temperatur (hatte vorher schon 2 Stunden mit feucht gewordener Kohle gekämpft und dann keine richtige Lust mehr noch öfter umzuschaufeln). Trotzdem, sehr saftig, schöner Rauchgeschmack (Apfelholz-chips), die Haut etwas zu ledern.

Bleiben folgende Fragen:

1. Wie erkläre ich GöGa, daß Ihre Schuhe im Winter in den Schuppen und mene Kohle in die Schuhschränke kommt?

2. Wo postiere ich im Chari am Besten den Ofenfühler des ET-73?

3. Warum hat mein Gockel trotz FKK Sonnenbrand auf den Armen und immer noch 'nen relativ weissen Stert?

4. Wie kriege ich die Haut etwas knuspriger?
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

na das nene ich einen gelungenen 2 versuch !!! :mrgreen:

zu 2) geht bei mir immer durch loch wo bei dir die schraube für das warmhalterost ist (unter dem "kamin")
zu 4) etwas öl auf die haut auftragen
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

karlsson hat geschrieben: Trotzdem, sehr saftig, schöner Rauchgeschmack (Apfelholz-chips), die Haut etwas zu ledern.

Bleiben folgende Fragen:

1. Wie erkläre ich GöGa, daß Ihre Schuhe im Winter in den Schuppen und mene Kohle in die Schuhschränke kommt?

2. Wo postiere ich im Chari am Besten den Ofenfühler des ET-73?

3. Warum hat mein Gockel trotz FKK Sonnenbrand auf den Armen und immer noch 'nen relativ weissen Stert?

4. Wie kriege ich die Haut etwas knuspriger?
Also, da kann ich Dir einen Tipp geben: Wende Dich an Smokey, den (leider) ungekrönten BBC-König. Er kann nicht nur die besten Tipps für die Erstellung schmackhafter, sonnengebräunter Vögle geben, nein , selbst gestandene Küchenchefs und Restaurantleiter bitte ihn um Hilfe bei der Zubereitung dieser Königsdisziplin für Grillsportler. Auch für Fragen im zwischenmenschlichen Bereich (Frage 1) hat unser Sicherheitschef immer ein offenes Ohr, ohne die rechtliche Würdigung aus dem Blick zu verlieren. Außerdem ist er bei Diskussionen und Konflickten mit seiner GöGa immer ein hervorragender zweiter Sieger, während sie mal gerade als Vorletzte aus der Schlacht hervorgeht. :pfeif: Wenn Dir einer helfen kann, dann ER =D>
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

@Rheinländer

Zustimm. Da werden Sie geholfen :pfeif:

@karlsson

Tolle Bilder, knuspriges Hähnchen....

....man sieht es geht auch ohne photoshop :lol:

Die Pommes :-k waren das Backofenfritten?
Gruß aus dem Rheinland - Roland
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

rosch hat geschrieben:

Die Pommes :-k waren das Backofenfritten?

Ja, die waren noch übrig. Hab ich einfach mal mit drauf gelegt. Waren zwar nicht der Knaller, aber eßbar.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Für knusprig hilft Honig. Entweder vorher in die Marinade oder kurz vor Schluß pur auftragen.

Den Garraumfühler vom ET-73 schiebe ich meist mittig under dem Deckel durch. Das ergibt nach meiner Erfahrung einen ganz guten Mittelwert.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Smokey

Rheinländer hat geschrieben: Also, da kann ich Dir einen Tipp geben: Wende Dich an Smokey, den (leider) ungekrönten BBC-König. Er kann nicht nur die besten Tipps für die Erstellung schmackhafter, sonnengebräunter Vögle geben, nein , selbst gestandene Küchenchefs und Restaurantleiter bitte ihn um Hilfe bei der Zubereitung dieser Königsdisziplin für Grillsportler.
Da hat Rheinländer wie immer recht. Dir fehlt meines Erachtens das wichtigste Utensil, ein Hühnersitz (gibt es bei Praktifix oder schweinehürde oder Weberjako). Damit wird Dein Vogel richtig braun. Wenn Du ihn dann noch mit Butter einpinselst (nach dem Rubben zerlassene Butter auf das noch kalte Hühnchen) und dann noch schöner Rauch im Grill erzeugt wird, steht dem optischen Erlebnis nichts mehr im Wege. Wenn es nicht klappt, mußt Du mit Photoshop nachhelfen. Da habe ich aber keine Ahnung, frag Anderl, der kann das perfekt.... :mrgreen:
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Safety Smokey hat geschrieben: Wenn es nicht klappt, mußt Du mit Photoshop nachhelfen. Da habe ich aber keine Ahnung, frag Anderl, der kann das perfekt.... :mrgreen:
#-o [-X :-({|= [-( :-k :-$ :-#
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Safety Smokey hat geschrieben: ... Dir fehlt meines Erachtens das wichtigste Utensil, ein Hühnersitz (gibt es bei Praktifix oder schweinehürde oder Weberjako). Damit wird Dein Vogel richtig braun. Wenn Du ihn dann noch mit Butter einpinselst (nach dem Rubben zerlassene Butter auf das noch kalte Hühnchen) und dann noch schöner Rauch im Grill erzeugt wird, steht dem optischen Erlebnis nichts mehr im Wege. Wenn es nicht klappt, mußt Du mit Photoshop nachhelfen. Da habe ich aber keine Ahnung, frag Anderl, der kann das perfekt.... :mrgreen:
Das Huhn sitzt doch auf so 'nem Weberteil. Rauch hatte ich auch genug (Apfelholz), aber beim nächsten Mal versuch ich's noch mit der Butter.

Wie gesagt, der Vogel war gar nicht so schlecht. Nur die Haut war etwas zu ledern.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

TomBstone hat geschrieben:Für knusprig hilft Honig. Entweder vorher in die Marinade oder kurz vor Schluß pur auftragen.

Den Garraumfühler vom ET-73 schiebe ich meist mittig under dem Deckel durch. Das ergibt nach meiner Erfahrung einen ganz guten Mittelwert.
Den Eintrag hab' ich überlesen. Danke für den Tip!
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Antworten