Frischlingstest

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Wer jetzt vermutet, dass hier ne junge Sau auf den Grill kommt, irrt! In diesem Fall bin ich der Frischling, der erstmals etwas anderes als Wurst oder Sate-Spieße auf den Grill wirft und nun einmal konsequent indirekt grill will. Nach eingehender Beratung durch bbc-country (vielen Dank für den ausdauernden Telefon-Support!) gehe ich mal mit seinem Roasted Pork auf Tuchfühlung...

Hier die Pics der ersten Taten:

Da ich Knochenhasser bin - im Gegensatz zu meiner Frau, flog der erstmal raus... großzügig ausgeschnitten, damit meine Frau was zum Knabbern hat:
Bild

anschließend wurde ordentlich gerubbed... natürlich beides ;) schließlich muss meine Frau grillen ja schließlich lieben lernen
Bild

zu guter letzt in Folie kühl schlafen gehen:
Bild

... morgen geht es weiter.

Geplant sind als Beilagen: Maiskolben, Katoffelspieße, Krautsalat und Rukola-Parmesan-Salat... ihr werdet es ja sehen...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Hi Tille,

sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus !

Hau rein morgen, das wird ein Fest \:D/
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Hallo Tille,


bis hierhin sieht´s ja schon vielvesprechen aus!!!

Ich kaufe den Nacken entweder gleich ohne Knochen oder lasse ihn dran.

Das kleine Stück mit den Knochen solltest Du entweder früher vom Grill nehmen und als Vorspeiße nutzen. Das ist die sichere Variante.

Oder später auflegen damit es gleichzeitig mit dem großen Stück fertig ist. Da muß mann halt schätzen.


Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hallo Tille -

sieht doch schon mal gut aus in den Anfängen =D>

Hör auf bbq, er macht die leckersten Sachen , da wirste nicht falsch liegen \:D/

Und vergiss die bilder vom fertigen nicht :rules:

LG. Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

sooooo, nun kommt die nächste Etappe:

16:00 Uhr: Grill ist an und das Fleisch liegt drauf. Gegen 17:30 Uhr kommen unsere Freunde zum Probieren. Das Ei ist übrigens für den armen Kerl, der die ganze Arbeit heute am Hacken hat... meine Frau guckt ja ihren Schülern beim Streichen der Bibliothek zu :pfeif: und lies mich alle Besorgungen machen.
Wenn die Voraussagen stimmen, sollte das Fleisch dann pünktlich fertig sein und in die Folie wandern.
Bild
Bild

Zwischenstand um 16:25 Uhr: 24 °C KT... to continiue
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Aurora
Sonnenstern
Sonnenstern
Beiträge: 1065
Registriert: 12.08.2007, 12:00
Wohnort: Vorderpfalz

Und nun, wie war es? Bis jetzt siehts ja schon mal sehr vielversprechend aus.

Gruß
Aurora
You can reach a lot more with a kind word and a gun, than with a kind word alone! (Al Capone)

Ich schreie nicht, ich betone nur.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Aurora hat geschrieben:Und nun, wie war es?
.... lass mich erstmal wieder wach werden. Ich hatte erstmals "Celler Bier" im Haus und das musste ja auch noch entsprechend gewürdigt werden :cheers:

Obwohl ja alles auf 18 Uhr geplant war, gab es eine wichtige neue Erkenntnis: ich benötige dringend ein Garraumthermometer! Laut Rezept hätte die Temp. immer bei 130 - 160 °C liegen sollen... bei mit tat sie das definitiv nicht. Dadurch zog sich der Anstieg der KT bis um 20 Uhr hin und am Ende habe ich dann noch etwas direkte Hitze gegeben :-( Der Mais hatte nach all der Zeit (um 19 Uhr auf den Grill gewandert) bereits erste Dehydrationserscheinungen und AEs waren auch etwas trockener, als mein Testei! Aber... das Fleisch war dafür um so besser (!!!) und die Kartoffeln haben auch nichts übel genommen.
Der kleine Spieß sind übrigens Datteln im Speckmantel... das ist bei uns die etwas süßere Variante zu den Pflaumen... für mich deutlich zu süß, aber meine Frau lieb die Dinger - mir sind da die Pflaumen lieber... Wenn die am Ende noch ordentlich direkte Hitze bekommen, wird der Speck schön kross...

hier nun die Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

da darf man net schimpfen - sieht sehr gut aus =D>
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

:twothumbs: :respekt:

Du hast besser angefangen wie ich!
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Merschl hat geschrieben::twothumbs: :respekt:

Du hast besser angefangen wie ich!
... du hattest aber bestimmt auch nicht dieses Forum zur Verfügung, oder?
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
touchdownbundy
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 203
Registriert: 18.05.2008, 14:48

Hallo Tille,

muss ich echt mal den Applaus anstimmen. :-({|=
Bin bei dem indirekt grillen auch Neuling. Hab mich als erstes an das Thema BBC gemacht, aber was du da als Beginner gleich zauberst .... mann mann, da stink ich richtig ab. Da kann man nur sagen :cheers:

Ausstattung schaut auch nach Profi und erster Sahne aus ( komm mir mit meiner Kugel da etwas mickrig vor :oops: )
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Der Braten ist Dir ja einwandfrei gelungen!!!

Jeder Grill hat seine Vorzüge und Tücken, wenn mann die kannt klappt´s auch.


Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Kempa64
Magenfreund
Magenfreund
Beiträge: 3118
Registriert: 04.02.2008, 21:53
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

schöne performance :lol:

sieht alles richtig lecker aus \:D/
Hauptsache Fleisch, der Rest ist Wurst

lg Michael
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

touchdownbundy hat geschrieben:Hallo Tille,

muss ich echt mal den Applaus anstimmen. :-({|=
Bin bei dem indirekt grillen auch Neuling. Hab mich als erstes an das Thema BBC gemacht, aber was du da als Beginner gleich zauberst .... mann mann, da stink ich richtig ab. Da kann man nur sagen :cheers:

Ausstattung schaut auch nach Profi und erster Sahne aus ( komm mir mit meiner Kugel da etwas mickrig vor :oops: )
thx, aber Profi-Ausstattung ist das definitiv nicht: die Tonne ist von Praktiker und eine extrem dünne China-Version. Einen Kohlerost hat das gute Stück auch nicht... dafür habe ich zwei Ablagekörbchen, die ich noch im Keller liegen hatte und etwa einen AZK fassen. Die Chinakiste lässt sich auch nicht richtig abdichten... Luft kommt überall rein, wo sie nicht soll und mit dem Rauch verhält es sich ebenso... aber das wird sich noch ändern (etwas biegen und ein paar Unterlegscheiben, werde das Problem noch lösen). Als nächstes werde ich zunächst die Auflage des Grillrostes pimpen: derzeit liegt der Rost links und rechts auf und in der Mitte ist eine Klappe zum Nachfüllen der Kohle. Ich werde nun vorne und hinten eine Auflage bauen (etwas Stahlblech schneden und abkanten kann ich ja zum Glück bei uns in der Schule) und neue Rosten bei Tobias kaufen, die im Gegensatz zu den China-Dinger was taugen. Zusätzlich kommt noch ein Kohlenrost rein.

...übrigens hatte ich bis letztes Jahr auch noch eine Billigkugel für 20 € vom Baumarkt und die Tonne war aus dem Resteverkauf das demolierte Ausstellungsstück für 50 € statt 100 €, weil ich erstmal gucken wollte, was man damit anstellen kann... indirektes Grillen hat mich auf jeden Fall gestern erstmals überzeugt oder anders gesagt: ich bin erfolgreich entjungfert und direkt süchtig geworden... nur am timing muss ich noch etwas arbeiten

Ich hätte mal schon vor ein paar Jahren schon in dieses Forum gucken sollen, dann hätte ich die Kugel auch sinniger verwendet als nur als einfacher Direktgrill mit der Option die Kohle zu löschen... Aber man lernt ja nie aus :-({|=
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Antworten