Erstes PP

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
eldiabolo
Ernährungsbeauftragter
Ernährungsbeauftragter
Beiträge: 1554
Registriert: 31.07.2006, 16:15
Wohnort: Hölle

Gestern hab ich mein erstes PP gemacht, oder zumindest ansatzweise...

ich hab ein knappes Kilo Nacken gerubbt und um 9:50 war endlich alles fertig um auf den Grill zu wandern. Allerdings hatte ich um 18:50 (also gerade mal 9 Stunden später) nur 84° KT und GöGa hatte Hunger ](*,)
also musste ich das Ding vom Grill nehmen... :evil:

Ich hätte ja für ein größeres Stück auch viel mehr Zeit erwartet, aber bei nem Kilo ??? Is das normal ???

Geschmacklich war es eigentlich recht gut, geht da noch was wenn die KT höher ist, oder wird es dann nur etwas zarter ??

Fragen über Fragen...




Teuflische Grüße...
Teuflische Grüße...

Hell was full, so I came back !
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Scheint du hast den schlimmsten aller denkbaren Fehler (SADF) gemacht -> keine Bilder ;)
saarschwenker(alt)

Schade das frauen so ungeduldig sind.

Aber ein bis zwei Bilder hättest du schon posten können, dann hätte man vielleicht auch eher die Sachlage abschätzen können.

gruss saarschwenker
Benutzeravatar
eldiabolo
Ernährungsbeauftragter
Ernährungsbeauftragter
Beiträge: 1554
Registriert: 31.07.2006, 16:15
Wohnort: Hölle

Wenn ich eine Kamera gehabt hätte, wären auch definitiv Bilder dabei... ;)

dauert noch ein paar Tage und dann bin ich gerüstet :mrgreen:






Teuflische Grüße...
Teuflische Grüße...

Hell was full, so I came back !
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Hmm es gibt da diese Plateuphase, die sich sehr lange hinziehen kann ... aber solange?

Wieviel Grad hatte der Grill? Wenn Du nur bei 90° warst ist das ja noch nachvollziehbar.

Es lohnt sich aber auf jedenfall zu warten, das Fleisch zerfaellt dann richtig, so dass man es kaum aus dem Grill kriegt ;)


Cu
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Die Rahmenbedingungen sollten wir schon wissen und vor allem drann denken, daß man im smoker drauf achten muß, wo man die Temperatur mißt! Da sind Temperaturuntersiede von 20 und mehr °C leicht drinn!
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Ich hatte 2 Stücke a 2,5 kg gemacht.
Dauer in etwa rund 8-9 Stunden bei rund 110 Grad ( mal etwas mehr mal etwas weniger) Garraumtemperatur.
Dann waren sie gut ( sehr gut).
Gast

MoinMoin eldiablo,

zum PP gibt es hier schon eine ganze Menge Infos, u.a. Caruso, Redneck oder hier mal eine schnelle Auswahl. Hast du aber bestimmt schon alle gesichtet.
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=186
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=548
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=890

Bei meinem ersten PP (das in der Kugel) hatte ich die KT notiert. Dabei stellte sich heraus, dass die sog. Plateauphase ca 3-4 Stunden benötigte.

Bei meinem 2ten (in Klein-Wrangler) hatte ich weniger Probleme die 110° C im Grill selbst zu halten und die Plateauphase dauerte auch nicht so lange, insgesamt 1,5 Stunden. Evtl. hat das aber auch was mit der Fleischgüte (die Sau an sich)zu tun. Vielleicht kann ein etwas Kundigerer etwas dazu sagen.
Empfehlenswert ist der Einsatz eines Hitzepuffers (Stein) zum Abfedern von Temperaturschwankungen.
Du solltest versuchen eine KT von 95°C zu erreichen, dann wird dass PP unglaublich und zerfällt von alleine. Das Warten lohnt sich.

Eine Schwierigkeit habe ich bei der Kugel und dem Wrangler festgestellt. Zum Ende wird es immer schwieriger, die Temperatur im Grillgerät selbst zu halten. Durch das entsprechende Nachlegen mit Briketts ensteht unter der Glut ein entsprechender Aschehaufen, der anscheinend die Luftzufuhr beeinträchtigt. Je nach Grill ist es unterschiedlich schwierig, die Asche zu beseitigen, bzw. für eine entsprechende Frischluftzufuhr zu sorgen.

Das wird sich bei mir ja hoffentlich bald mit der Sidefirebox von selbst erledigen ;)

Viel Erfolg beim nächsten PP und nur nicht aufgeben. Auch nicht durch Göga oder Gäste bedrängeln lassen. Gut Ding braucht seine Weile.
Benutzeravatar
eldiabolo
Ernährungsbeauftragter
Ernährungsbeauftragter
Beiträge: 1554
Registriert: 31.07.2006, 16:15
Wohnort: Hölle

Also:

ich hatte im Schnitt 100 bis 120° in der Kugel, kurz nach dem Nachlegen ist mir die Temp mal kurz auf 140° ausgebrochen, aber nur für 2-3 Minuten. KT habe ich erst ab ca.6 Stunden gemessen, aber es hätte vorher ohnehin wenig Sinn gemacht...

Ich werde es demnächst nochmal etwas früher (zeitlich) versuchen, dann auch mit Kamera ;)




Teuflische Grüße...
Teuflische Grüße...

Hell was full, so I came back !
Antworten