Schiegermutters Geburtstag

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Schwiegermutters Geburtstag war angesagt.
Bei Bombenwetter und Vorfreude auf das Viertelfinalspiel musste der Grillplan zwar einige Male umgeschmissen werden, aber das tat der Sache keinen Abbruch.
Es sollte lecker werden, also die berüchtigte Mischung aus bewährtem und neuem.
Eine hervorragende Gelegenheit, die zwei neuen Juwelen aus Praktifixens Edelschmiede einzuweihen!
Zunächst die Dreier-Rektal-Pipes:

Bild

Ich musste den RUMO etwas umbauen, um die fetten Mädels unterzubringen:

Bild


Aus der Not eine Tugend machen: Da sich die Fußballer entschlossen, das Ganze noch etwas spannender zu gestalten, war ich mit meiner Planung inzwischen bei Plan E! :o
Um die Chicks einzubremsen, wurden Woodchips auf die Kohle gelegt, die nebenbei noch ein nettes Raucharoma brachten:

Bild

War eine sehr gute Entscheidung, da ich mich ja auch noch um den Lachs kümmern musste.
Ein irischer Lachs mit Ingwer-Zitronengras-Marinade stand auf dem Programmm.
Habe das auf einer anderen Veranstaltung direkt gegrillt probieren dürfen und habe es für den DO umgesetzt: Lachsseite auf der Haut lassen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Zitronenpfeffer bestreuen.
Im Vordergrund ist die Tochter schon am zubereiten der Marinade.
Hauptzutat ist Maggi-Würze "Ingwer und Zitronengras", welche ich beim nächsten Mal unbedingt vermeiden möchte!
Das wird nachgebaut!
In der Bildmitte seht Ihr den DORO von Praktifix, auf den die Fischteile dann gebettet werden.

Bild


Marinade aufpinseln und zwei Stunden wirken lassen:

Bild


Im DO habe ich, abweichend vom Rezept, Äbbelwoi unter dem DORO.
Hat sich als sehr schlüssig erwiesen!

Bild


Nebenbei gab es noch marinierte Scampi-Spieße direkt gegrillt:

Bild


Ach ja: Hinter den Scampi-Spießen ist Schafskäse vom Türken mit Pepperonis.
Von den Standarts, wie marinierte Steaks, Bauchfleischspieße, Teufelsspieße, usw. habe ich keine Bilder gemacht, sorry!
War ein schönes Fest!
Alex
Zuletzt geändert von Dermitschneefeuermacht am 02.07.2006, 01:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Man merkt, dass Wochenende ist.
Da werden hier die leckersten Sachen aufgetischt.
Fisch, Vögel und und Scampis sehen phantastisch aus.

:respekt:
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Sehr schon gemacht, Alex.
Sag doch bitte nochmals was zur Marinade der Scampis.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Bechthold hat geschrieben: Sag doch bitte nochmals was zur Marinade der Scampis.
Ein Pack passierte Tomaten mit zwei Eßlöffel Honig und vier bis fünf kleingehackten, getrockneten Tomaten, Pfeffer aus der Mühle und getrockneten Chilis würzen und aufkochen. Reduzieren, bis es dickflüssig wird und fünf kleingehackte Knoblauchzehen unterrühren.
Die Hälfte der Marinade zwei Stunden vorm Grillen auf die Scampis streichen. Die andere Hälfte zum individuellen nachwürzen anbieten.
Gruß, Alex
Gast

Moin,

Solche Bilder um die Uhrzeit :mrgreen:

Klasse, Alex :clap:

Erzähl noch was vom Fisch auf DORO und Äppler.

gruß,praktifix :prost:
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Praktifix hat geschrieben: Erzähl noch was vom Fisch auf DORO und Äppler.
Es ist eine etwas abgewandelte Version von diesem Rezept.
Habe mir beim Fischhändler eine ganze Lachsseite bestellt und in drei Tele geteilt, damit sie in den DO passt. Die Teile wurden dann alle 2-3cm bis auf die Haut eingeschnitten, damit die Marinade besser einziehen kann.
Mit Zitronensaft beträufelt und mit Zitronenpfeffer bestreut.

Bild


Danach mit der angerührten Würzsauce mit Olivenöl und Honig bestrichen und zwei Stunden marinieren lassen.
Damit der Lachs nicht anbrennt, habe ich ihn auf den DORO gelegt.
Ursprünglich wollte ich den Boden vom DO mit Wasser bedecken, um zu verhindern, daß heruntertropfender Saft verbrennt und sich dadurch "Kokelaromen" bilden. Dachte mir aber, daß Äppler diesen Job viel besser erledigt und zusätzlich noch ein passendes Aroma zum Igwer und Honig bildet. Das hat gepasst!
Jetzt kamen die Lachsseiten in den DO mit fünf Kohlen unten und vollgeknalltem Deckel:

Bild


Nach etwa 20min. war der Fisch gar.
Der Geschmack war echt super, aber ich bin eigendlich kein Freund von Fertigwürzungen und werde beim nächsten mal versuchen, die Marinade "konventionell" zu bauen.
Und der DORO hat echt super gefunzt!
:idea: Ich werde mir wohl noch Hülsen für die Füße machen lassen, um den DORO in der Höhe variieren zu können...
Gruß, Alex :prost:
Antworten