Mexican Fajita (Restaurant Style)

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Wer mal in einem Restaurant Mexican Fajita bestellt, bekommt ueblicherweise ein Produkt, welches ein wenig von der ueblichen Fajita abweicht. Wir machen beide Varianten und normalerweise sind alle begeistert davon.

Als Fleisch kann man Beef Skirt Steak, aber auch Chicken Breast bzw. Schnitzelfleisch vom Schwein verwenden. Man schneidet davon ca. 2 cm dicke Lappen, mariniert oder wuerzt sie ruhig sehr kraeftig und legt sie auf den heißen Grillrost. Bei Beef achte ich darauf, dass es medium bleibt, Chicken und Pork sollte durch (done/well done) sein.

Im Prinzip ganz einfach und schmackhaft, weil auch die Gemuese Fetischisten oder gar Vegetarier auf Ihre Kosten kommen.
Die Zutaten sind auf den Bildern zusehen. Nachdem der Gemuesemix scharf angebraten wird, schneidet man das Fleisch in schmale Streifen und legt es auf den Gemueseberg. Das Ganze wird dann in der heissen Pfanne serviert.
Nach Geschmack belegt man sich eine Tortilla (vorher die Tortilla anfeuchten und erhitzen), ergaenzt es nach Belieben mit Kaesestraeusel, Salsa, Pico de Gallo oder auch Sour Creme. Zusammenrollen und reinbeißen!
Vegetarier koennen ebenso das Fleisch durch einen gemischten Salat ersetzen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 152
Registriert: 29.06.2006, 18:50
Wohnort: Schöffengrund

Während meiner Zeit in Texas habe ich Fajita's lieben gelernt ( meist in meinem Lieblingsrestaurant : Pappasito's), aber noch nie versucht selbst welche zu machen.
Nachdem ich die Bilder jetzt gesehen habe ist mir das Wasser wieder im Mund zusammengelaufen und ich werde es jetzt angehen, die Tortilla's habe ich schon gekauft.

Wirklich stilecht wird's dann natürlich, wenn man es dampfend in den flachen Fajita - Pfannen (z.B. von Lodge) servieren kann. Leider bekommt man die hier Deutschland aber kaum unter 30 Euro.

Ich würde jedem empfehlen, Fajita's einmal bei einem guten Mexikaner zu probieren. Wie mein 'Nachbau' gelungen ist, werde ich dann demnächst hier berichten.

:cheers:

Deichgraf
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich esse auch bei "Chili's" sehr gern Fajita.

Und diese Fajita Pfannen habe ich vor kurzem erst gesehen. Die waren laenglich oval und gleich mit passendem Brettchen drunter. Ich meine, die kosteten so um die $ 4-5 pro Stueck.
Da die aber so einen flachen Rand hatten, taugen sie eigentlich wirklich nur zum Servieren. Deshalb hab ich sie auch nicht mitgenommen.
Benutzeravatar
Deichgraf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 152
Registriert: 29.06.2006, 18:50
Wohnort: Schöffengrund

Redneck hat geschrieben:Ich esse auch bei "Chili's" sehr gern Fajita.

Und diese Fajita Pfannen habe ich vor kurzem erst gesehen. Die waren laenglich oval und gleich mit passendem Brettchen drunter. Ich meine, die kosteten so um die $ 4-5 pro Stueck.
Da die aber so einen flachen Rand hatten, taugen sie eigentlich wirklich nur zum Servieren. Deshalb hab ich sie auch nicht mitgenommen.
Ich kenne bisher nur die, in denen serviert wird.

Ich meine z.B. diese : http://shop.planetbbq.de/cgi-bin/shop.p ... l=a471422?

Hast Du solche für $4-5 gesehen ?
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ja, genau die meine ich.
Schoen waer's halt gewesen, wenn man das Gemuese gleich darin anbraten koennte. Geht aber eben nicht, weil der Rand nicht hoch genug ist.
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Was ´ne Preisdifferenz :bash:
4-5$ vs. 30€ (reduziert). Ohne jetzt eine Preisdiskussion anfangen zu wollen, aber den Unterschied find ich schon extrem.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Wobei die €29.50 Pfannen wohl von Lodge waren. Die kosten hier auch mehr (ich meine, so zwischen $9-12).
Die Pfannen, von denen ich sprach, sind mehr oder weniger NoName (Outdoor Gourmet) Prokukte.
Benutzeravatar
Deichgraf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 152
Registriert: 29.06.2006, 18:50
Wohnort: Schöffengrund

Bechthold hat geschrieben:Was ´ne Preisdifferenz :bash:
4-5$ vs. 30€ (reduziert). Ohne jetzt eine Preisdiskussion anfangen zu wollen, aber den Unterschied find ich schon extrem.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wir haben im vergangenen Jahr in Florida Urlaub gemacht und dort in einem Outlet - Center Töpfe und Pfannen von Lodge gesehen.
Ich hatte mich erst wenig mit Lodge beschäftigt, noch kein Preisgefühl und habe erst nach der Rückkehr die Preise verglichen. Die Töpfe die ich gesehen habe waren hier in Deutschland zum Teil 3 mal so teuer.

Leider haben allerdings besonders die grossen Töpfe, bei denen es sich besonders lohnen würde nicht nur das Volumen, sondern auch noch ein wahnsinniges Gewicht. Nicht ganz leicht im Flieger mitzunehmen.

:prost:

Deichgraf
speedy

Bechthold hat geschrieben:Was ´ne Preisdifferenz :bash:
4-5$ vs. 30€ (reduziert). Ohne jetzt eine Preisdiskussion anfangen zu wollen, aber den Unterschied find ich schon extrem.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

im moment gibt es diese pfannen beim HEB sogar for free, wenn du das fleisch dazu kaufst. und das fleisch war, wie immer, preiswert - also kein "dummfang".
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

speedy hat geschrieben:
Bechthold hat geschrieben:Was ´ne Preisdifferenz :bash:
4-5$ vs. 30€ (reduziert). Ohne jetzt eine Preisdiskussion anfangen zu wollen, aber den Unterschied find ich schon extrem.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

im moment gibt es diese pfannen beim HEB sogar for free, wenn du das fleisch dazu kaufst. und das fleisch war, wie immer, preiswert - also kein "dummfang".
HEB ??? :-k
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Also wenn´s der HEB ist, dann ist das etwas weit. Ich glaub, da lohnen sich die Spritkosten nicht.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Genau der isses. Ist die lokale Lebensmittelkette in unserer Gegend.
Antworten