Pulled Pork aus dem Chari

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

mein erstes Pulled Pork :

heute morgen 3 kg nacken mit barbecue-rub (rezept von s.raichen) eingerieben und in frischaltefolie gepackt.
ca. für 3 stunden ab in den kühlschrank

Bild

so gegen 13 uhr kamm der braten auf den grill

Bild

stand 17.30, alle 30 min. mit essigsauce "north carolina" eingesprüht
(rezept ist auch von s. raichen, das PP wird normalerweise gemoppt, aber ich habe noch kein mopp dafür)
zusetzlich habe ich auch holzchips auf die glut geworfen

Bild
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Sieht ja schon mal verheissungsvoll aus.
Hast du keine Side Fire Box fuer den Chari? Ich haette eher die als Waermequelle genutzt.

Uebrigens, kannst du mal das Rezept in der Datenbank veroeffentlichen? Das PP soll naemlich bei mir auch demnaechst dran kommen.
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

Redneck hat geschrieben:Sieht ja schon mal verheissungsvoll aus.
Hast du keine Side Fire Box fuer den Chari? Ich haette eher die als Waermequelle genutzt.

Uebrigens, kannst du mal das Rezept in der Datenbank veroeffentlichen? Das PP soll naemlich bei mir auch demnaechst dran kommen.

ne Side Fire Box für den Chari habe ich, aber ich war heute mittag noch so durch den wind von der nachtschicht das ich das irgendwie verpeilt habe ](*,) ](*,) ](*,) ...

rezept kann ich reinsetzen aber heut wird das nix mehr, darf ja in 3 stunden wieder auf arbeit sein... :cry:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

die sidefirebox ist meines erachtens nur notwendig, wenn ich die gesamte fläche des charis nutzen möchte, so wie auf bild 2 hat´s am samstag in meiner ollen tonne net viel anders ausgesehen, vieleicht ein wenig rustikaler :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
werd mir aber den chari trotzdem noch holen (geht mir ja eigentlich nur um die ablagebretter 8) 8) 8) 8) )
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Damit machst du dir aber das Leben unnoetig schwer.
Mit Verwendung der SFB kannst du die Temperatur leichter regulieren und den niedrigen Temperaturbereich laenger ohne staendige Kontrollen dauerhaft relativ konstant halten.
Ich habe z.B. noch nie direkt im Pit angeheizt. Es gab noch keine Situation, wo ich das gebraucht haette.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Damit machst du dir aber das Leben unnoetig schwer.
Mit Verwendung der SFB kannst du die Temperatur leichter regulieren und den niedrigen Temperaturbereich laenger ohne staendige Kontrollen dauerhaft relativ konstant halten.
Ich habe z.B. noch nie direkt im Pit angeheizt. Es gab noch keine Situation, wo ich das gebraucht haette.
da hast du auch wieder recht, aber es ist möglich mit einfachsten material ein gutes bis sehr gutes ergebnis zu erzielen. und wer mit MEINER tonne ein gutes PP schafft, der kanns mit jeglichem gerät.
zum lernen find ich meine methode bzw. die art und weise wie es caruso jetzt vorführt absolut genial :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Würd ich schon lange gerne mal machen. Hat das schon mal einer in der Kugel gemacht?
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

so hier das das ergebnis mit ein paar beilagen:

Bild

leider ist das kein schönes foto vom anschnitt, und es gibt auch keine fotos vom rest (bin froh das ich auch noch was zum essen bekommen habe)

Bild
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

DigiGriller hat geschrieben:Hat das schon mal einer in der Kugel gemacht?
Hab ich. Als Besitzer eines 47er Webers ist das ´ne echte Herausforderung. Das Schwierigste daran ist, die Temperatur relativ niedrig zu halten. Im Wesentlichen erfolgt die Temperatursteuerung über die Anzahl der Kohlen (hier: ca. 10 auf beiden Seiten). Die unteren Lüftungsschlitze sind zunächst zu 3/4 geschlossen (oben immer ganz geöffnet) und werden weiter geöffnet, wenn die Kohle etwas heruntergebrannt ist. Nach 90 Minuten etwa 6 Kohlen beidseitig nachlegen und bis zum Ende der Garzeit wiederholen.
* Ohne Thermometer ist richtig übel, wenn du nicht weisst wie das Ergebnis aussehen soll
* kleine Kohlenmengen im AZK führen häufig dazu, daß die Kohlen ungleichmäßig anbrennen
In einer größeren Kugel, im Chari oder Smoker dürfte das um ein Vielfaches einfacher sein.

Das Ergebnis war nicht ganz wie bei Raichlen beschrieben, aber trotzdem so, daß jederzeit Wiederholungsgefahr besteht. Meine Tochter jedenfalls war begeistert.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

@caruso
wie war es zum pullen?
und welche kerntemp hattest du? meins hatte 85°C, und liess sich mit der gabel wutzeln
Bild
hab zwar leider kein pic vom fertigen am stück (meins kam mir nämlich net so dunkel vor wie deins), aber ich hätte an deiner stelle die zuluft ein wenig gekappt, da es mir doch ein wenig dunkel vorkommt. welche temps hattest du laut thermometer?
mein conrad zeige im garraum nie mehr wie 115-120°C an

:mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

kerntemp. war auch ca. 85°C (ich hab leider nur ein analoges thermometer).
pullen war etwas problematisch da das fleisch fettiger war, am sonsten kein problem.
im garraum hatte ich eine temp von ca. 120-130°C die letzen 30 min. um die 160-170 °C
Gast

Bechthold hat geschrieben:
DigiGriller hat geschrieben:Hat das schon mal einer in der Kugel gemacht?
Hab ich.
Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Danke für die Info, Digigrillers Nachfrage liegt mir auch schon einige Zeit auf der Seele.
Deine Beschreibung klingt nach einer sportlichen Herausforderung (Outdoorchef480). Das werde ich noch ein paarmal im Kopf wälzen und dann mal für Urlaub vormerken.
Antworten