Was gibts bei Euch an Weihnachten?

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Da dem Spessartjäger kein Stück Rehwild vor die Büchse gekommen ist, wurde kurzfristig umdisponiert:

Heiligabend gibt´s als Vorspeise Entenbrust auf Feldsalat und als Hauptgang wie jedes Jahr GöGa´s berühmte Gorgonzolaröllchen. Als Dessert Underberg :mrgreen:

Am 1. FT: Vorspeise: Vitello Tonnato, dann eine Rinderconsommee. Als Hauptgang Roastbeef im Pfeffermantel und als Abschluss eine Advents-Tiramisu. Und dann auf die Couch, weil der Koch muss sich ausruhen.... :pfeif:

Am 2. FT sind wir bei unserer Tochter + Lover eingeladen mit Ommmma und Schwiegereltern i.Lst. Ich hörte was von Boeuf Bourgogne....

... und am nächsten Tag teste ich dann wieder das Teil, das von 0 auf 100 unter 1 sec benötigt ](*,) und freue mich schon auf die Silvesterfeier hier
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ich habe gerade 6 Ltr Apfelsaft mit 1350 Gramm braunem Zucker und 3 Cups Koscherem Salz aufgekocht, als Basis zum "Apple brined Turkey".

Der war letztes Jahr so ein Erfolg, dass ich die Brine für eine Freundin meiner Mutter und meine Tante mitmachen muss. Allerdings kommt der Vogel bei denen aus dem Backofen und nicht aus der Kugel wie bei uns.

Rezept : http://www.virtualweberbullet.com/turkey6.html


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Leberkas
Grillwichtel
Grillwichtel
Beiträge: 1466
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Regensburg

Don Marco hat geschrieben:[...]
Wie jetzt, der braucht bei 6 Kilo nur 2 Stunden oder bin ich zu doof und/oder betrunken das cooking log falsch zu lesen?
Danke, dass DU meinen Beitrag gelesen hast, Kumpel!
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:Ich habe gerade 6 Ltr Apfelsaft mit 1350 Gramm braunem Zucker und 3 Cups Koscherem Salz aufgekocht
Was nehmt Ihr da eigentlich für ein Salz, wenn im Rezept von koscher die Rede ist? Irgendwas handelsübliches?
Das wird schon wieder!
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Naja, 2 Stunden und 10 Minuten, aber bei der Temperatur und Trute ist das nichts besonderes.
Es gibt ja keine Plateauphase wie beim PP, und die Zieltemperatur ist ja auch bedeutend niedriger.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

kölngrill hat geschrieben:
Was nehmt Ihr da eigentlich für ein Salz, wenn im Rezept von koscher die Rede ist? Irgendwas handelsübliches?
Grobes Mehrsalz ohne Zusätze.
Aber nicht das ganz grobe für die Mühle.


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
bookkeeper
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 922
Registriert: 16.08.2006, 10:34
Wohnort: Bramsche LK Osnabrück

Heilig Abend gibts bei uns Pekingente. Die bereitet mein Chinamann hier fix und fertig vor. Die Kinder werden sich freuen, das Mama und Papa mal nicht in der Küche bzw. am Grill stehen sondern Zeit zum Spielen haben.
Am ersten Weihnachtsfeiertag lassen wir uns von Schwiegertiger verköstigen.
Am zweiten gibts, sofern das Wetter mitspielt, Lammrücken vom Grill mit div. Gemüse.

Munter bleiben
bookkeeper
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Morgen gibts bei uns Raclette.....................bäääh

1WT, Tafelspitz mit Kümmelkartoffeln und Meerrettichsoße.........mag ich eigentlich aber da hab ich momentan gar keine Lust drauf....................bäääh

2WT, eventuell eine Babypute, dazu Nudel, und irgend ein Gemüse.........da ich das mache.............Lecker :mrgreen:

Mfg
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

So, die Trute liegt schon 13 Stunden in der Brine, ich habe Zwiebelspiesse in Balsamico, Honig und Olivenöl mariniert und nachher mache ich noch Atomic Buffalo Turds für Morgen.

Morgen früh bereite ich dann noch eine Lynchburg Pork Loin vor und hole die trute aus der Brine.

Zum Weihnachtsfrühstück Morgen bei Oma bringe ich noch mit Hickory gesmoketen Schweinerücken mit Buttrub als Bratenaufschnitt mit.

Bild

Bild

Bild

Aber das beste ist :

Gleich gibts noch Ribs ! \:D/ \:D/ \:D/


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Hab heute mit den Vorbereitungen für morgen angefangen, wir feiern Heiligabend mit den Nachbarn (family is ja nicht), und das noch mit Magen-Darm-Gedöns, ist nicht so einfach, da Essen vorzubereiten :vomit:
Egal, Wildschweinbraten aus der Keule, war schon 2 Tage mit Wildgewürz, geschmortem Gemüse und Rotwein eingelegt. Hier bekommt er einen Mantel aus Bauchspeck. Den habe ich vorher mit Ahornsirup eingekleistert, die Kombination ist wirklich sehr lecker (geht auch mit Honig).

Bild

Natürlich klebt das nicht so wie Honig, deshalb muß geschnürt werden. Hab vorher noch nie was geschnürt, erfüllt aber seinen Zweck :pfeif:

Bild

Das gibt es dann mit meiner Kloßrolle, die schon fertig ist. Gemüse macht die Nachbarin. Als Vorspeise mache ich noch eine Kaninchenleberpastete und diese Spieße:

Bild

Die Baconstreifen haften zwar durch den Ahornsirup am Spieß (Cocktailtomaten & Ziegenkäse), und die Kastenform sieht recht originell aus, aber auch hier muß mit Küchengarn nachgeholfen werden.

Bild

So, jetzt hoffe ich bloß, ich kann da morgen auch einigermaßen mit Appetit was von essen :pfeif:
Das wird schon wieder!
Ostseegriller

na, dann will ich auch mal.

Heute :lol: steht Raclette auf dem Programm.
Sonst gab es, ich weiß nicht mehr wie viele Jahre, immer Bockwurst + Kartoffelsalat. Dieses Jahr dann halt mal etwas anderes - GöGa hat es doch geschafft. ;) Junior hat aber kräftig geholfen. ;)


1. Weihnachtstag:

OG mit GöGa, also nur zwei Personen - und natürlich unser TEDDY !

Ente aus dem Bräter mit Füllung aus gewürztem Mischhack. Wurde von einem Bekannten empfolen und wir mögen die Apfel-Rosinenfüllung nicht.
Dazu wird´s Knödel und Rotkraut geben. Nachspeise: ein Klarer (Birne ?)


2. Weihnachtstag:

Beide Kinder mit Lebensabschnittsgefährten :shock: kommen ebenfalls, sonst wie Tag 1.

Lammkeule im Kräutermantel, Knödel/Salzkartoffeln, Erbsen/Karotten, Bohnensalat. Nachspeise: Eisbombe (Haselnuß) + Degistiv

Anschließend werden wir auf der Waage stehen und entsetzt feststellen daß wieder mal zu viel gegegessen wurde. [-o<


Allen Forenmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und immer einen Sack Grillkohle im Vorrat.

Ostseegriller
Obelix(DE)

Hallo zusammen,

bei uns läuft das Weihnachtsessen in sehr Traditionellen Bahnen ab:

Heiligabend:
Für die Männer (bei den Kindern mit Einschränkungen)
Karpfen blau, mit Kartoffeln, zerlassener Butter und FischsudBild

Für die Frauen:
Verschiedene Würste mit Sauerkraut und Brötchen.
(vom Schwein: Bratwurst vom Metzger und selber gemachte,
vom Pferd: Wiener, Bauern und Knackwurst )Bild

1.Weihnachtsfeiertag:
Für alle (mit Kinder insgesamt 8 Personen)
Ganz- und Entenbraten aus der Röhre, dazu werden Klöße, Blaukraut und die dazugehörigen Soßen gereicht.Bild

2.Weihnachtsfeiertag:
Die ganze Familie wird vom Opa zum Essen eingeladen.
Das war lecker.Bild

Soweit von unserem Weihnachtsessen.
Prinzipiell steht diese Speisenfolge schon seit Jahren fest und ich persönlich kann mich an keinen anderen Ablauf erinnern,
außer der 2. Weihnachtsfeiertag. Hier wird üblicherweise der Rest der Vortage gereicht.
Antworten