Das Abenteuer Kartoffelkloß

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Die Sache laesst mir doch nun wirklich keine Ruhe. Diese Schmach kann ich nicht auf mir sitzen lassen.

Und deshalb gibt es morgen Hirschgulasch aus dem DO mit Kartoffelkloessen. Diesmal nach dem Rezept von bbq (Marion's Kochbuch).

Danach reden wir weiter. Schluss mit lustig.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Also so wie ich das erkenne, hast Du die durchgedrehte Kartoffelmatsche in Wasser eingelegt?

Das macht keinen Sinn. Erst voll mit Wasser saugen lassen, dann das Wasser samt Stärke auspressen um diese dann wieder zuzumischen?

Ich würde das "Püree" einfach ausdrücken und die abgesetzte Stärke wieder hinzufügen.

So sollte das klappen.
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Es stand in dem Rezept so beschrieben, dass man die Kartoffeln in's Salzwasser reiben soll, damit sie sich nicht verfaerben.
Egal, das naechste Mal (morgen) mach ich's eh anders (mit gekochten Kartoffeln).
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Hast Du einen Entsafter? Damit zieht meine Verwandschaft das Wasser aus den Kartoffeln. Vorher hatten wir eine alte Schleuder, die leider kaputtging.
Meine Tante macht in ihre Thueringer Kloese noch Schwefel. (Keine Ahnung obs den Speiseschwefel bei euch gibt, hab ihn bei uns auch nie gefunden).


Cu
blaubaer53

Keiner hat geschrieben:Meine Tante macht in ihre Thueringer Kloese noch Schwefel.
:vomit: :vomit: :vomit: :vomit: :vomit:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Keiner hat geschrieben:Hast Du einen Entsafter? Damit zieht meine Verwandschaft das Wasser aus den Kartoffeln. Vorher hatten wir eine alte Schleuder, die leider kaputtging.
Meine Tante macht in ihre Thueringer Kloese noch Schwefel. (Keine Ahnung obs den Speiseschwefel bei euch gibt, hab ihn bei uns auch nie gefunden).


Cu
da gibt es etwas, nennt sich knödlhilfe, weis aber net ob da schwefel drin ist.
dem verfärben kann man aledrings vorbeugen: einfach schneller arbeiten :mrgreen: :mrgreen:

aber spass beiseite, die masse vefärbt sich bei mir auch, gibt sich aber beim kochen ein wenig. die knödl bekommen einen leichten grünstich, werden daher auch grüne klöse genannt. haubt verbreitungsgebiet: sachsen, thüringen. da mit in wasser reinreiben war wohl der kapitalfehler, ich will ja das wasser raushabe, net noch welches hinzugeben.
@andré
leider einwenig thema verfehlt, das üb ma noch mal ;) ;)
Signatur: Aus Schaden wird man klug
blaubaer53

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:da gibt es etwas, nennt sich knödlhilfe, weis aber net ob da schwefel drin ist.
in knödelhilfe sind sulfite (also schwefelverbindungen)als bleichmittel,
also die gleiche chemie, wie bei lieblichem wein (=flüssige kopfschmerzen)

:vomit: :vomit: :vomit: :vomit: :vomit: :vomit: :vomit:
Gast

Kleiner Tip...

Heutzutage benutzt man um Klöße schön weiß zu bekommen Kartoffelweiß... ein Rezept wie man Klöße wirklich macht gibt es hier www.internetende.com/thueringer-kloesse.htm

Grüße aus Thüringen
Antworten