Doppeltest am Wochenende

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

Erster Test mit Klein-Wrangler und der SFB stand zum Wochenende an. Ausserdem hatte ich einen Heisshunger auf Spareribs. Beim 1. und 2. SmV hab ich dann keine Schälrippchen gekriegt. Es schien schon so, als sollte der Plan ins Wasser fallen. In einem grossen Discounter gab es dann doch welche und gleich mal 2 Kilo mitgenommen. Diese wurden am Abend vorher dann noch vorbereitet und gerubt und durften die Nacht über im Kühlschrank schlummern.

Zweiter Test: am Freitag, als ich nach Hause kam, wartete ein besonderer Nikolaus auf mich. Dank TB's Grossherzigkeit wartete ein Päckchenauf dem Wohnzimmertisch. Nach dem Auspacken erschien eine Warmhalteplatte für die Sidefirebox.

Bild

Ausgepackt und fertig zur Montage
Bild


Die Warmhalteplatte wird mir 3 Schrauben auf dem Sidefireboxdeckel befestigt. Die beiden oberen stellten sich bei mir extrem störrisch an und mussten ausgebohrt werden. Ansonsten ist die Montage Minutensache.

Anblick der montierten Warmhalteplatte
Bild

Bild

Aufgrund der seitlich offenen Bauart war ich dann doch gespannt, wie warm die Platte wirklich wird. Also kurzerhand die SFB mit 2 bis 3 Scheiten Holz angeheizt, Lüftungen voll auf. Draussen zeigte das Thermometer 7 Grad an.

Erste Probemessung nach 4 Minuten ergab dann mittig gemessen auf der Platte eine Temperatur von 147°C :shock:
Bild


Schnell noch ein weiterer Test hinterher.

Bild
Bild

Geht doch...
Bild

Bild
Kriegt man sogar in einem Stück ab; für den kleinen Hunger zwischendurch.....

Weiter ging es im Programm. Wie man deutlich sieht, muss es der 2te Advent sein.
Bild
Richtig, eindeutiges Zeichen, es steht ein Wachknecht vor der Türe

Spareripps ausgepackt und aufgelegt. Das erste mal mit Buchenholz aus der SFB: Insgesamt 2 Stunden bei ca. 130°C/250°F und mit einer auf die schnelle gemachten Sauce bepinselt.

Bild

Diese wartete auf der Warmhalteplatte und fing nach einiger Zeitan leicht weiterzuköcheln. Dazu gab es dann den einen oder anderen Punsch ebenfalls von der Warmhalteplatte.

Bild

Hier das fertige Ergebniss. Rechts die Ungerubte-Variante für den Kurzen.

Bild
Diese Blechplatten sind fototechnisch echter Mist, oder?

Fazit Test1: Die Warmhalteplatte ist ein nettes Erweiterungstool, dass seiner Aufgabe vollstens gerecht wird. Die vorbereitete Moppingsauce fing sogar wieder an zu köcheln und weiter einzudicken. Punschfest, aber vorsicht bei den Tassengriffen, können ebenfalls gut heiss werden.

Fazit Test2: Smoken mit der SFB ist der Hit. Waren die geilsten Rippchen, die ich seit langem hatte. Der Geschmack nach Buchenholz war nicht zu aufdringlich, gerade richtig. Freue mich schon auf das nächste Pulled Pork - händereib-

Zum Abschluss (20 Uhr) gab es draussen noch einen Punsch am aussgehenden Chari. Temperatur immer noch 7°C

Bild
Njoerd guckt nicht grimmig, Punsch war nur heisser als gedacht.

P.S. Link angelegt im Bereich Test Area
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Schöne Aktion, Hans, aber leider habe ich jetzt gerade einen Riesenkohldampf bekommen :tb:

DANKE ](*,)

Trotzdem =D> =D> =D> =D>
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
saarschwenker(alt)

Ey Njoerd,

schon mal darn gedacht das eine Bild mit Rib(pp)s im Hintergrund und Schoko Weihnachtsmann im Vordergrund am Gewinnspiel mit machen zu lassen???

Goile Sache und Rippchen sind einfach immer wieder ein schöner Anblick.

Bravo!!! =D> =D> =D>
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Die Idee mit dem Toast-Rahmen und dem Spiegelei ist ja Supergeil \:D/
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Wow, schönes Fotoshooting \:D/

Das mit dem Spiegelei ist genial !

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
weissi

Das Spiegelei is echt lustig =D>
Gast

rosch hat geschrieben:Die Idee mit dem Toast-Rahmen und dem Spiegelei ist ja Supergeil \:D/

So haben wir früher immer die Spiegeleier auf dem Klappspaten gemacht.
:mrgreen: Heer-Gediente sollten den aber auch kennen
Antworten