Die große böse 3...

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

...prangt seit Samstag am Anfang meiner Altersangabe. Und zum 30.Geburtstag war es mal wieder an der Zeit, die Verwandten zu begrillen.
Diesmal entschloß ich mich, ein kleines Kotelett von der Hochrippe zuzubereiten.
Nach kurzer Diskussion im Hofladen des Bauern mV durfte ich auch direkt mit dem Schlachter kommunizieren, der verstanden hat, was ich wollte. Die durchaus nette Verkäuferin hat schon letztes Jahr versucht, mir zu erklären, dass Rind "grundsätzlich keine Knochen" hat und sowas nicht im Programm ist. Auch die nette ältere Kundin, die noch im Laden stand, war sichtlich amüsiert: "Rippe vom Rind!!?? Haha, das hab ich ja noch nie gehört, das gibt's ja gar nicht..." Naja, der Schlachter hatte jedenfalls schon mal davon gehört, dass irgendwo im Rind auch Knochen sind und hatte sogar noch gut 4kg Hochrippe da, wenn auch nur tief im Kühlhaus vergraben:

Bild
Bild
Bild

Nach dem Auftauen sah das gute Stück doch sehr ansehnlich aus...
Bild

...und wurde nach behelfsmäßiger Bindung mit Salz, Pfeffer, Paprika und Rosmarin gerubbt, außerdem ein wenig mit Knoblauch und Rosmarin gespickt. Den Rest der Zweige klemmte ich unter den Bindfaden.
Bild
Bild

Ein paar Stunden Ruhe, dann durfte das Häppchen auch schon bei gut 170°C auf den Chari:
Bild
Bild

Nach knapp 2 Stunden wurden auch die eigentlich ja nicht vorhandenen Knochen besser sichtbar:
Bild
Bild

62°C KT... eigentlich perfekt, aber die meisten wünschen's weniger "blutig". Schade eigentlich. Also brauchen wir noch ein wenig, um nach gut 3.5 Stunden die 71°C zu erreichen.
Bild
Bild
Bild

Nach ein paar Minuten Ruhe in Alufolie wurde das gute Stück dann vom Knochen befreit. Selbige wurden natürlich nicht entsorgt, sondern von meiner fleischverrückten Verwandtschaft (und zugegebenermaßen auch mir) mit Begeisterung und unter Einsatz von Händen und Zähnen von jeglichen Fleischresten befreit.
Bild

Eine interessante Knorpelstruktur hat dieses Rippchen ja...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

...aber auf dem Teller war's dann trotzdem sehr lecker. War nur schwierig, es gleichmäßig und richtig zu schneiden, daher sind doch so einige Stücke mit der Faser geschnitten. Beschwerden gab's trotzdem keine und lecker war's auch.
Als "Notration" gab's hinterher noch Schweinerückensteaks, zur gegrillten Ananas sind wir dann nicht mal mehr gekommen.

Fazit: Alle satt und hoffentlich glücklich geworden. :mrgreen: War mir sozusagen für den Preis ein Festessen... ist doch an der Kasse sehr angenehm, wenn etwas hierzulande nur als Suppen- und Kochfleisch angesehen wird. :cheers:

Attn
Benutzeravatar
smartrusher
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 732
Registriert: 07.11.2007, 07:25
Wohnort: Aachen

Dein Geburtstag => Deine KT :rules:

Also Gäste in allen Ehren, aber so ein schönes Stück Fleisch nicht auf der KT zu essen wie man es gerne würde am eigenen Geburtstag [-X [-X [-X

Ansonsten: :birthday:

greetz
sr
vege|tari|er : zu dumm zum Jagen
Benutzeravatar
Acki
BBQ-Barde
BBQ-Barde
Beiträge: 2284
Registriert: 16.07.2008, 11:10
Wohnort: Wetter anna Ruhr
Kontaktdaten:

Auch von mir herzliche glückwünsche zum 30. !
Willkommen im Klupp!

Sag mal in welchem Stadtteil der Hofladen liegt, ...GIBTS DOCH GAR NICHT!! [-X
Primo 400 XL Jack Daniels Ed. - Napoleon Apollo 200 - Grandhall 325 - Weber OTG - Napoleon Triumph 495
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Noch alles Gute zum Geburtstag Attn! :cheers:
Rind mir Knochen?!
Ist mir auch neu. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Doc_Cleaner
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 781
Registriert: 31.10.2008, 21:26
Wohnort: Neuwied - Engers

:sabber:
Schönes Stück!

Und natürlich: :birthday: (nachträglich)
Hardware: Weber GA, ODC Porto, UDS, SoH
Benutzeravatar
Chuck
Norris
Norris
Beiträge: 1638
Registriert: 14.04.2008, 15:51
Wohnort: Berlin

Nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Gesundheit und Glück

:cheers:
wünscht
Chuck

Leckere Geburtstagsvergrillung!
Beim Einkauf fragt man sich wirklich manchmal: bin ich`s oder der (die) hinter dem Tresen?
:cheers: :cheers:
Benutzeravatar
Schweinderl
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 13.08.2008, 19:24
Wohnort: Bayern,Allgäu

Geiles Stück Fleisch!!!

Bei mir bin ich leider auch immer der einzige ders Fleisch bisserl blutig will.
Ich schneid mir dann einfach immer meinen Teil raus,wenns den Garpunkt erreicht hat und grill den Rest weiter.

Zum Glück ist mein Metzger selber Landwirt. Der versteht immer was ich will...zumindest wenns um Fleisch geht.

Auch von mir noch alles Gute....
Benutzeravatar
Che Grillvara
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 87
Registriert: 18.06.2008, 22:28
Wohnort: Wetter (Ruhr)

@Acki
Ich frag mich auch wo der Hofladen ist...

ATTN!!!!

Alles Gute zum Geburtstag!!!

:laola:

Offenbar hast Du ja ordentlich gefeiert :mrgreen:
Und ich hoffe Du hast Dich auch reich beschenken lassen ;)
Grill Guerilla
Benutzeravatar
Plasma
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 196
Registriert: 21.08.2008, 09:48
Wohnort: Hannover

Ha!Das kenne ich....der Schnitt mit Knochen ist für die meisten da draussen so was wie die Quadratur des Kreises...was habe ich selbst rennen müssen danach.....

Bild


Am besten,man macht ein MagnetoResonantzTomogramm oder wie das heisst von 'nem Rind und hat immer ein Laptop zum Beweis beim Fleischer dabei!!!
Alles Gute nachträglich!
Plasma
Hardware: WeberGoAnywhere, SoH,Dancook 1400,Weber Q100
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Herzliche Glückwünsche nachträglich!
:birthday:

Vor dieser Torte mußt Du Dich nicht wegducken ... die ist nämlich aus Rind, also ohne gefährlich-harte Knochen. :mrgreen:

Ach ja, wenn Du wieder in dem Hofladen bist: frag doch mal, was das harte weiße Zeug im T-Bone-Steak ist. ;)

Egal, wie schwierig die Beschaffung war: das Stück sieht klasse aus! Auch hätte ich Dich darin unterstützt, den Brocken früher vom Grill zu nehmen.

:cheers: auf die 3 am Anfang ... ich genieße die letzten Züge davon.
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Gemüsegriller hat geschrieben: Ach ja, wenn Du wieder in dem Hofladen bist: frag doch mal, was das harte weiße Zeug im T-Bone-Steak ist. ;)
Frag mal Acki... der meinte mal, bei seinem Metzger wollten sie ihm T-Bone ohne Knochen andrehen, "weil die Kunden es so wünschen". #-o

Danke auf jeden Fall an alle für die Glückwünsche. :cheers:

Attn
Benutzeravatar
gernegutesser
Mr. Daily
Mr. Daily
Beiträge: 3913
Registriert: 17.09.2008, 19:09
Wohnort: daheim

Hi Attn,

erstmal nachträglich alles Gute auch von mir :birthday:

Die Diskussionen beim Metzger kenn ich auch. Ich hab das Glück, dass mein MmV noch Hausschlachtung kennt und die Zeiten, als Fett und Knochen noch ein natürlicher Bestandteil des Viehs waren, dessen Brocken in der Auslage liegen.

Aber egal

Ein ganz feines Essen hast Du da gezaubert!

Gruß & :cheers:
Andreas
Benutzeravatar
Rotlocke
Die rote DOra
Die rote DOra
Beiträge: 8778
Registriert: 02.08.2007, 19:31
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

Hallo Attn,

auch von mir nachträglich alles Liebe und Gute zu Deinem Ehrentag

:birthday: :birthday: :birthday::birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday:

bei dem leckeren Essen :sabber: wäre ich auch gerne Gast gewesen .


Gruß und :cheers: auf die nächsten 30. ;)

Silvi
Grillkurse & Grillseminare in unserer Grillschule:
http://www.grill-maeschda.de/html/grill-kurse.html
Benutzeravatar
Acki
BBQ-Barde
BBQ-Barde
Beiträge: 2284
Registriert: 16.07.2008, 11:10
Wohnort: Wetter anna Ruhr
Kontaktdaten:

Attn hat geschrieben:
Gemüsegriller hat geschrieben: Ach ja, wenn Du wieder in dem Hofladen bist: frag doch mal, was das harte weiße Zeug im T-Bone-Steak ist. ;)
Frag mal Acki... der meinte mal, bei seinem Metzger wollten sie ihm T-Bone ohne Knochen andrehen, "weil die Kunden es so wünschen". #-o
:rules: DAS STIMMT :rules:

Ich brauchte ein wenig, bis ich mich vom Lachen erholt hatte, da kam auch direkt der Chef dann raus, weil er es hörte, und entschuldigte sich für die minder kompetente Aussage der FFV! :oops:
Primo 400 XL Jack Daniels Ed. - Napoleon Apollo 200 - Grandhall 325 - Weber OTG - Napoleon Triumph 495
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur magischen 3.

Das Problem in Deutschland ist halt einfach, dass so ein Rindvieh hier anders zerlegt wird als zum Beispiel in den Staaten. Sehr ärgerlich, da sowas wie Rinderrippchen oder T-Bone Steak ja leider kein Standard bei uns sind, sind sie auch schwerer zu bekommen.
Antworten