Nacken vs. Schulter

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Leberkas
Grillwichtel
Grillwichtel
Beiträge: 1466
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Regensburg

Bild

Wer den Kampf für sich entscheidet wird der Freitag zeigen, 12 Kilo \o/

(die Schwarte muss ab, gell?)
Danke, dass DU meinen Beitrag gelesen hast, Kumpel!
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich denke, der Nacken wird das Rennen machen.
Aber die Schwarte solltest du in jedem Fall dran lassen, um das Fleisch zu fetten und auch ein wenig vor aggressivem Rauch zu schuetzen. Die laesst sich vor dem Verzehr ganz einfach abziehen.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Krass Leberkas, du überraschst mich immerwieder! =D>

Lass die Schwarte dran. Sie schützt das Fleisch vor dem Austrocknen, ähnlich wie aufgelegter Speck. Du solltest sie am Ende, auch wenn sie hart ist, sehr klein schneiden und dem PP zufügen, ebenso das darunter liegende Fett.

Nach meiner Erfahrung ist PP aus Nacken saftiger als PP aus der Schulter. Ist es aber kalt, so klebt es wegen dem vielen Fett zusammen und ist kalt also praktisch nicht genießbar.

PP aus der Schulter dagegen ist eher fettarm und daher auch kalt hervorragend zu essen. Allerdings nicht ganz so saftig wie Nacken.
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Leberkas
Grillwichtel
Grillwichtel
Beiträge: 1466
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Regensburg

Nun gut, lass ich sie eben dran, dann fällt aber wohl ne gerubbte Oberseite flach

Garzeiten ähnlich oder wird der Nacken eher durch sein?
Danke, dass DU meinen Beitrag gelesen hast, Kumpel!
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Garzeit richtet sich nach dem Gewicht der Stuecke und sollte, Pi mal Daumen, proportional verlaufen.
Benutzeravatar
Psycho2063
dauerhafte Sperre
Beiträge: 3813
Registriert: 25.10.2006, 19:04
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

lässt du den 5 kilo Brummer am Stück? oder wird da noch was aufgeteilt
um vom Gewicht her gleiche verhältnisse zu schaffen?

viel spaß dabei, ich mach in der freien Zeit jetzt auch nochmal ein PP
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9978
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Wenn du die Schwarte vor dem Grillen abmachst, muss ich dich töten :mrgreen:

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
saarschwenker(alt)

Bechthold hat geschrieben:Wenn du die Schwarte vor dem Grillen abmachst, muss ich dich töten :mrgreen:

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
:lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:

:bitte:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Das beste, aller-aller beste Fleisch ist das unter der Schwarte bei der Schulter.

Die schwarte hat zwar den Vorteil, dass sie das Fleisch saftig hält, dafür geht das ganze aber ein bischen auf Kosten der Kruste und des Rauchgeschmacks.Weil die Oberfläche des Fleisches welches mit Rauch in Kontakt kommt, natürlich kleiner ist.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Bechthold hat geschrieben:Wenn du die Schwarte vor dem Grillen abmachst, muss ich dich töten :mrgreen:
urks. Ich würde die Schwarte in jedem Falle abmachen. aber wenn ich dafür sterben müßte, muß ich mir das noch mal überlegen. :mrgreen:







Für brutales Räuchern mit Mesquite muß die Verpackung (=Schwarte) ab!!!
El Gordo

Wer den Kampf für sich entscheidet wird der Freitag zeigen, 12 Kilo \o/

(die Schwarte muss ab, gell?)[/quote]

#-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o

?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!?!? Schwarte abmachen ?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!?!?

#-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o

wie bist Du denn drauf ?
El Gordo

Smokey hat geschrieben:
Bechthold hat geschrieben:Wenn du die Schwarte vor dem Grillen abmachst, muss ich dich töten :mrgreen:
urks. Ich würde die Schwarte in jedem Falle abmachen. aber wenn ich dafür sterben müßte, muß ich mir das noch mal überlegen. :mrgreen:







Für brutales Räuchern mit Mesquite muß die Verpackung (=Schwarte) ab!!!

#-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o

?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!?!? Schwarte abmachen ?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!?!?

#-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o

wie bist Du denn drauf ?
Smokey

Was hilft mir eine gesmokte Schwarte, die nur labberig und shice schmeckt? Ich will das Raucharmoma im Fleisch. Wenn Schulter, dann Schwarte runter. Bei Nackenstücken ist doch auch keine Verpackungsschicht drauf. Probier es aus: Schwarte ab= leckerer und aromatischer. Notfalls Schwarte abheben, räuchern, Schwarte wieder drauf bis Smoke-Ende. Das wäre akzeptabel.

Ehe ich es vergesse: Nacken regelt bei PP :mrgreen:
El Gordo

Smokey hat geschrieben:Was hilft mir eine gesmokte Schwarte, die nur labberig und shice schmeckt? Ich will das Raucharmoma im Fleisch. Wenn Schulter, dann Schwarte runter. Bei Nackenstücken ist doch auch keine Verpackungsschicht drauf. Probier es aus: Schwarte ab= leckerer und aromatischer. Notfalls Schwarte abheben, räuchern, Schwarte wieder drauf bis Smoke-Ende. Das wäre akzeptabel.

Ehe ich es vergesse: Nacken regelt bei PP :mrgreen:
na klar - aber wer redet denn von labberiger Schwarte. Wenn Du dem Teil am Ende ordentlich einheizt, dann wird sie auch schön kross und knusprig.
Bild
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

El Gordo hat geschrieben:
na klar - aber wer redet denn von labberiger Schwarte. Wenn Du dem Teil am Ende ordentlich einheizt, dann wird sie auch schön kross und knusprig.
Bild

Klar, aber Krustenbraten ist ne andere Show.

Hier gehts um Pulled Pork, und da ist die Schwarte meistens ungeniessbar und mehr gesmokete Oberfläche unbezahlbar.

DM
Zuletzt geändert von Don Marco am 27.12.2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Antworten