Dorade mit Hinderniss

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

Ging los am Samstag. Meine Damen wollten mal einen Fisch haben. Also los zum Grossmarkt und da lag ein passender Bursche in der Ausslage.
Eine Dorade zum testen. Dabei hab ich mir dann auch gleich einen Fauxpas geleistet. Zu Hause wollte ich das gute Stück dann befüllen, nur da wo die Öffnung sein sollte, war nur ein kleines Löchlein. Das Tierchen wurde mir komplett verkauft, hätte Man(n) ja auch mal nachfragen können. GöGa wollte nur Essen, aber nicht ausnehmen, blieb es also an mir hängen, dem einzigen Nicht-Fisch-Esser im Hause. Nun ist es gute 30 Jahre her, als man mich zum Angeln bekehren wollte, damals hat man mir es auch nur gezeigt. Also Messer in die Hand und hoffen, das die Galle nicht im Weg ist. Nach dem Ausnehmen und Waschen wurde das gute Stück dann mit Limonensaft, Petersilie und Frühstücksspeck gefüllt.

Bild

Zusätzlich gab es dann noch ein Entrecote für Njoerd, Rips und ein paar Kleinigkeiten

Bild

Ab auf den Grill mit der Dorade

Bild

Und fertig zum Verzehr. Die Damen waren auch hoch zufrieden mit dem Ergebnis.

Bild

Zusätzlich gab es noch ein paar leckere Ripchen

Bild

Schön klebrig und absolut lecker.
Gast

Lecker ;)

War das eine Dorade-Royal :?:
Mach das mal auf einem Brett, Du wirst zum Fischfreund

gruß, praktifix :prost:
Gast

Praktifix hat geschrieben:Lecker ;)

War das eine Dorade-Royal :?:
Mach das mal auf einem Brett, Du wirst zum Fischfreund

gruß, praktifix :prost:
Dorade Royal - kann ich Dir leider nicht sagen. Zum anderen - Schaun mer mal ;)
Gast

Die Royal hat über der Nase ein Band, goldfarben.
Ist fleischiger und lässt sich besser filettieren.

gruß, praktifix :prost:
Gast

Hi njoerd,

das kenn ich, Gögas und "ich möcht mal Fisch" hab mich ja auch erst an Seafood probiert, aber diese Dorade sieht Klasse aus. Mit was hast den die befüllt?
Gruß
awg
Gast

allwettergriller hat geschrieben:Hi njoerd,

das kenn ich, Gögas und "ich möcht mal Fisch" hab mich ja auch erst an Seafood probiert, aber diese Dorade sieht Klasse aus. Mit was hast den die befüllt?
Gruß
awg
Hallo AWG,

Habe die Dorade relativ einfach gehalten: Limettensaft aussen und innen. Petersilie gehackt und Frühstücksspeck kleingeschitten, beides miteinander vermischt. Entsprechend ausgestopft und Aussen noch an Backbord und Steuerbord eine Scheibe Bacon angebracht. Etwas Pfeffer vor dem Grillen. Das war es eigentlich schon.

@Praktifix - Danke für den Tip, eben nochmals die Bilder untersucht. War wohl nicht von königlichem Geschlecht.
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Ich glaube doch, dass es eine Dorade Royal war. Hier im Fred 1.Bild sieht man den Anfang des Goldstreifens in Augenhöhe bzw. wird im Auge reflektiert. Da der normalerweise bei diesem Fisch beide Augen über die Stirn verbindet..... war das Ding wohl doch königlich.
Die Sache mit dem Auge ist auch ein sicheres Merkmal für die Frische des Fisches, bei einem trüben Auge hätte das nicht geklappt. Gute Ware.
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Ich hab da mal ein Bild rausgekramt, bei dem man einigermaßen gut sehen kann, wie eine Dorade Royal aussieht. Der gerade geschuppte Fisch ist übrigens ein Wolfsbarsch, mag ich fast noch lieber. Er zeigt mit dem Kopf auf die Dorade. Da kann man die "Krone" von Auge zu Auge sehen.

Bild

Beim nächsten Mal nehme ich mir so ein Teil mal schärfer vor.
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Gast

Ekpaik hat geschrieben:... Da kann man die "Krone" von Auge zu Auge sehen.
Hallo Ekpaik,

habe jetzt auch nochmal gekramt und in den grösseren Originalen gesucht. Bild

Ist kaum zu sehen, da der Fischhalter das doch zum Teil verdeckt. Auf Deinem Bild ist die Krone auch viel deutlicher gezeichnet. Werde das nächste mal verstärkt darauf achten.

Wieder was dazugelernt - Danke Ekpaik


P.S.
Vielleicht war meiner nur ein Kronprinz oder verarmt :lol:

Wieder was dazugelernt - Danke Ekpaik
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Ein Kronprinz wars auf jeden Fall, aber nicht vergessen ....

Hauptsache es hat geschmeckt. :lol:
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Gast

The Royal Dorados

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

:cry: ääähm... hab ich schon mal erwähnt, dass mittlerweile einige Fischarten (welche genau wissen wir noch nicht) Gift für mich sind? :cry:
Früher konnte ich nicht genug davon kriegen.
Antworten