Endlich hat es funktioniert - Ribs im Chari

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Gast

Howdy,

endlich habe ich es geschafft ein paar Bilder vom Chari im Einsatz zu schießen. Gestern habe ich zum x-ten Mal Ribs gegrillt und siehe da, es hat funktioniert :lol:

Hier die Hauptdarsteller - 4kg Ribs, die nach Raichlens Vorschlag eine Nacht in Cidre verbrachten und dann noch 5 Stunden mit der BBQ-Basic-Rub versehen im Kühlschrank schlummerten.
Bild

Der Chari ist bereits in Lauerstellung :mrgreen:
Bild

So nebenbei - das ist meine Sommerresidenz - neu erbaut
Bild

Auf geht's zum Schwitzen :^o
Bild

An der Handhabung der Kamera muss ich noch ein wenig arbeiten. Irgendwie habe ich die meisten Bilder verwackelt #-o

Nach etwa 3 Stunden habe ich die Ribs halbstündlich mit selbstgekochter BBQ-Sauce verwöhnt und nach 4,5 Stunden im Chari ( gefeuert habe ich nur mit Grillis als Hitzebasis und anschließend mit Holzkohle nachgeschürt) sahen die Ribs so aus
Bild

... und auf dem Teller so
Bild

... und danach so
Bild

Dazu gab es den obligaorischen Mais, Auberginen, Brot und natürlich BIER!

Bisher waren meine Chari-Erfolge eher mäßig, irgendwas habe ich falsch gemacht. Aber gestern lief alles wunderbar. Die Temperatur konnte ich 4 Stunden konstant bei 100° halten ohne großartig in Hektik zu verfallen. Die Ribs waren wunderbar zart und lösten sich ohne Probleme vom Knochen. Einfach herrlich \:D/

So nebenbei: Die Metzger meiner Umgebung scheinen keine Baby-Back-Ribs, Leiterchen und wie die California-Ribs noch heißen mögen nicht zu kennen. Auch den Bildern erkennt man die "schmalen" Ribs, die angeblich BBR's sein sollen. Der Metzger hat normale Spare-Ribs einfach zweimal der Länge nach durchgesägt und schon waren es BBR's [-o<

Nächste Woche kommt der Schweinenacken dran, mal sehen wie er wird.

Gruß und GUT GLUT
CEJ
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Was soll man da sagen. Uebung macht den Meister.
Ich sage ja immer, man muss BBQ erst verstehen, bevor man es erfolgreich anwenden kann. Wenn man's dann mal drauf hat, kann nicht mehr viel schief gehen. Ist wie beim Fahrradfahren.

Uebrigens, huebsches Domizil hast du da.
Gast

Redneck hat geschrieben:Was soll man da sagen. Uebung macht den Meister.
Ich sage ja immer, man muss BBQ erst verstehen, bevor man es erfolgreich anwenden kann. Wenn man's dann mal drauf hat, kann nicht mehr viel schief gehen. Ist wie beim Fahrradfahren.

Uebrigens, huebsches Domizil hast du da.
Ja, hat ein wenig gedauert bis ich es begriffen habe, aber es wird immer besser.

PS: Das Domizil hat 'ne Menge Arbeit gekostet, die war's auch wert wie ich finde ;)
schorsch

Hallo Cotton Eye Joe,

prima Sommerresidenz hast du =D> .

Deine Ribs sehen auch prima aus \:D/ .
:mahlzeit:

Wie hast du deinen Chari denn befeuert? In der SFB? Und mit wieviel Kohlen? :pfeif:

Gruß aus Mainhattan, schorsch :undweg:
Gast

Servus schorsch,

befeuert habe ich den Chari über die SFB - einen AZK voll mit Grillis - danach bei Bedarf etwas Holzkohle nachgelegt.

Bild
schorsch

Hallo Cotton Eye Joe,

deine Bilder zeigen's: Das hat gut geklappt.

Ich habe bei der Kohlenmenge immer Probleme, auf die 120°C in der Tonne zu kommen. :cry:

Aber, wie man bei mir zuhause so sagt: ....Lebbe gehd weider... \:D/

Gruß, schorsch :prost:
Gast

Hi, Cotton Eye Joe

geht nicht, gibts nicht :lol:
Super Aktion.

Jetzt noch ein paar Backsteine :pfeif:

BTW. Briketts nehm ich keine mehr. Gestern, mit nem knappen Eimer
Holzkohle und einem Stein 230°C im Garraum.

gruß, praktifix
Gast

@ Praktifix

Stein im Garraum? Wofür das denn?

@ Cotton Eye Joe

Ribs sehen Klasse aus!!

Gruß
Grimwald
Gast

Die Steine speichern die Wärme. Die Temperaturkurve
wird gleichmässiger, nicht so eckig.

Du kannst auch durch geschickte Anordnung einen
Baffle-Effekt herbeiführen.

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Jamaika Tonne
R.I.P.
Beiträge: 962
Registriert: 08.07.2006, 14:09
Wohnort: Kassel

Beschreib mal bitte den Baffle-Effekt. Ist er für einen großen Smoker auch recht wirkungsvoll?

Grüße,

Stefan
Let it smoke, let it smoke, let it smoke
www.char-grillers.de
www.son-of-hibachi.de
Gast

Hallo Ronny

Ein Baffle ist ähnlich einem Ventil/Schott welches aber nicht
verhindert dass garnichts mehr durchgeht.

In diesem Fall ist es die Wärmeströmung die sich mit
Steinen dann etwas steuern lässt.

Vakuumtechnisch kämpfe ich Täglich damit ;)

gruß, praktifix :prost:
Gast

@All
Danke für die Blumen :oops:
Baffle-Effekt :-k - habe ich noch nicht gehört. Aber vielleicht war es bei mir der Schlüssel zum Chari-Glück :-k

Ich habe den Kohlenrost der Garkammer mit Schamottsteinen (ca. 15cm x 15cm x 3cm), die vom Kachelofenabriss übrig blieben, ausgelegt. Morgen mach' ich mal ein Bild.

@Praktifix
Der letzte Sack Grillis ist verschürt, jetzt versuche ich es nur mit Holzkohle (Grill Country).
Benutzt Du für die Holzkohle einen AZK?
Gast

Cotton Eye Joe hat geschrieben:
@Praktifix
Der letzte Sack Grillis ist verschürt, jetzt versuche ich es nur mit Holzkohle (Grill Country).
Benutzt Du für die Holzkohle einen AZK?
Ich habe keinen AZK. Als Pyromane brauch ein kleines
Holzfeuerchen welches dann die Kohlen zum glühen bringt :lol:

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Cotton Eye Joe hat geschrieben:Servus schorsch,

befeuert habe ich den Chari über die SFB - einen AZK voll mit Grillis - danach bei Bedarf etwas Holzkohle nachgelegt.
Super Fotostory \:D/

Habe ich auf den ersten Bildern nicht gluehende Kohle unter dem Rost gesehen ? Und was ist das fuer ein weisses Anschlussstueck vorne am Chari auf dem 5. Bild? Temperaturmessung?
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Gast

Hi Cotton Eye Joe ,

herzlichen Glückwunsch zur gelugenen Aktion, sieht zum anbeissen aus.
Gruß
awg
Antworten