Mein erstes BBQ

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
frankm
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2014, 14:36
Wohnort: Meiningen

Hallo zusammen,

am Wochenende wurde mein neuer Grill gleich mal eingweiht :lol:
Donnerstag konnte ich ihn aufbauen und gleich mal einbrennen. Noch mal danke an DHL das sie eine Woche gebraucht haben um ihn zu liefern :evil:

Freitag gleich mal ein paar Ribs (3,5kg) gebkauft und dann mit einem selbst gemachten Magic Dust Rub eingerieben dann über Nacht in den Kühlschrank.
BBQ1.jpg
BBQ1.jpg (141.04 KiB) 989 mal betrachtet
Samstag Mittag ging es dann los war schon ein bisschen Aufgeregt da sich ja gleich ein paar Kumpels eingeladen haben um zu sehen ob es schmeckt was ich da so mache. Also die ersten 3 Stunden die Ribs mit ein paar Buchenholz Stückchen in den Smoker geworfen und mal schauen wie sich das Gerät so mit der Temperatur verhält. Ich muss sagen es war relativ einfach den Smoker so zwischen 100 und 110G zu halten. Und ein Anzündkamin voller Holzkohle Briketts hat für gut 1 1/2 bis 2Std ausgereicht. Habe für die ganzen 6Stunden rund 4Kg Briketts verbraucht.
So sahen die Ribs dann nach 3 Stunden aus
BBQ2.jpg
BBQ2.jpg (189.94 KiB) 989 mal betrachtet
Dann habe ich die Ribs 2Std in einer Auflaufform unter Alufolie und Apfelsaft weiter gebraten und dann noch mal eine Gute Stunde mit einem "selbstgemachten" Mop (Mississippi BBQ Sauce+Zwiebeln+Ahornsirup) fertig gebraten. Ich muss sagen die Ribs waren echt verdammt lecker und butter zart
BBQ3.jpg
BBQ3.jpg (175.08 KiB) 989 mal betrachtet
Dazu habe ich noch ein paar Moink Balls und Paprika mit einer Käsemischung dazu gemacht. Ich muss sagen für das erste mal war es richtig gut und es hat allen geschmeckt.

Beim nächsten Mal muss ich nur was unter den Rost legen damit ich mir nicht wieder alles so einsaue, denn auf das Putzen am nächsten Tag habe ich nicht so wirklich viel Lust. Wie macht ihr denn das? Stellt ihr Aluschalen drunter oder legt ihr über die Komplette flächen Alufolie aus??

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Wärschdsche
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2012, 12:41
Wohnort: St. Ingbert

Das sieht alles sehr gut aus! :respekt:

Ich lege die Feuerwanne unterm Grilgut immer mit Alufolie aus, das reicht mir so.
Es spritzt natürlich auch immer was gegen das untere Gehäuse, das mache ich immer mit einer Spachtel weg und fege den "Abrieb" mit einem breiten Pinsel incl. der Aschereste über das Bodenloch aus.

Gruß
Frank
Ich kann kä Wärschdscher - wird aber besser! :lol:
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12651
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Balingen

Sieht aber ganz schön gekonnt aus!
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Antworten