Traeger Pelletpubser Test mit Cherry Ribs

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Lasss Dich nicht verarschen.... :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
frank_sch

Don Marco hat geschrieben:

Er meint den Rest wo ein kleiner Belag drauf ist. Da seht Ihr aber schon beim 1. Bild mit den Ribs dass der schon vorher da war. Hätt ich wohl zwischendurch mal wischen sollen :mrgreen:

DM

Hallo Marco, dann wirst du aber mit Sicherheit zum "Atta Girl" des Jahres gewählt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich hab auch Rippchen zur Einweihung geholt. Hätt ich das mal vorger gelsesen wär´s ne Ente oder so geworden.

Mal sehn, ob ich heut oder morgen zum Aufbauen komme. Ich werde berichten.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Pellet-bbq
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 582
Registriert: 21.02.2011, 22:29
Wohnort: 66557 Illingen-Welschbach
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:
MAYOUN hat geschrieben:Hmm der Verbrauch ist ja echt gering.
Nur direkt grillen geht mit den Pelletgrills nicht?
Bitte sag Nein [-o< sonst hör Ich Stimmen gaaaaaanz laute Stimmen.

Richtig direkt über der Flamme grillen geht beim Memphis/Rösle super.

Aber bei den meisten anderen Pelletggrills kann man auch sehr gut auf hoher Temperatur mit Grill Grates direkt grillen. Diese bündeln ja quasi die Hitze die von unten kommt ( bei höherer Temperatur strahlt die Deflektor/Fettwanne ja bedeutend mehr hitze ab. Dazu kann Dieter Haupert aber sicher mehr erzählen.

DM
Mit GrillGrates sollte das schon funktionieren, ich müsste halt mal so einen TRAEGER zum testen bekommen :mrgreen:
Der GMG wird damit zur Steakmaschine.
Ich erreiche auf den Grates eine Temperatur von über 300°C
GmG Daniel Boone.jpg
GmG Daniel Boone.jpg (46.3 KiB) 3165 mal betrachtet
Was schafft denn der TRAEGER bei HIGH für eine Temperatur.
Leider ist er ja über 200°C nicht mehr konntrolliert zu regeln.
Zuletzt geändert von Pellet-bbq am 27.11.2015, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Pellet-bbq

Pelletgrills:

-Memphis
-GMG
-Cookshack


http://www.haupert-shop.de/
Benutzeravatar
gernegutesser
Mr. Daily
Mr. Daily
Beiträge: 3913
Registriert: 17.09.2008, 19:09
Wohnort: daheim

Don Marco hat geschrieben:Den Eiern gehts ja immer noch gut,
Aber man wird ja auch älter :hang: Wer hat die Dinger vor ein Paar Jahren noch mal "Rollator für Griller" genannt ? :keineahnung:

DM
Kann man jetzt also offiziell "Alter Sack" zu dir sagen? :undweg:

Geile Pics! :twothumbs:

:cheers:
So gehet hin und grillt
-----------------------
Mein Kopf hat es nicht in der Hand!
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Schöne Einweihung :twothumbs: ... bin schon auf die Fortsetzung gespannt, was da zukünftig noch alles so vom Rost auf den Teller kommt :sabber:
MAYOUN hat geschrieben: Hmm der Verbrauch ist ja echt gering.
Der Holzverbrauch von einem Pelletsmoker verglichen mit einem Offset ist bauartbedingt immer vieeeel niedriger. Das Feuer ist ja direkt unter der in den Bildern auch zu sehenden Deflektor Platte.
Möglich ist diese Bauart durch den kleinteiligen Brennstoff und die exakt kontrollierte Verbrennung, würdest du Scheitholz unterhalb des Rostes im Garraum, lediglich durch eine Deflektorplatte abgeschirmt verbrennen, würdest du übliche Temperaturen von 100° bis 130° schlicht überschiessen. Daher separate Firebox, meisten seitlich, und das kostet einfach was an Effizienz.
MAYOUN hat geschrieben: Nur direkt grillen geht mit den Pelletgrills nicht?
Bitte sag Nein [-o< sonst hör Ich Stimmen gaaaaaanz laute Stimmen.
Pepsi hat geschrieben: So'n Ding mit ner Möglichkeit auch direkt zu grillen, wäre schon nah an der ELWMS! :-k
Auf die Gefahr hin, mit dieser Aussage euer Portmonnaie in Gefahr zu bringen ;) :mrgreen: , wie Marco schon sagte muss die Frage leider mit Ja ;) :mrgreen: beantwortet werden, die Memphis / Rösle Pelletsmoker können das, die Yoders sind in dieser Disziplin auch ganz gut, wenngleich prinzipiell anders umgesetzt (GrillGrate Variante)

Schaut's mal da
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=44186
oder da
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=42620
was hitzemäßig so alles geht. Die Bratwürste werden problemlos rundherum braun und die Pizzen bekommen auch von oben schön Farbe. Da sehen viele Gasis vergleichsweise alt aus, weil diese richtig hohe Temperaturen nur erreichen, wenn alle Brenner an sind, d.h. die ganze Grillfläche direkt beheizt. Da würde die Pizza aber von unten schwarz sein bevor sie oben bräunt. Läuft nur ein Teil der Brenner, damit Unter- und Oberhitze eben zusammen passt, schaut's temperaturmäßig schlecht aus.
Der Memphis erreicht die Höchsttemperatur (je nach Modell irgendwas von über 300° bis 370° meine ich) egal ob direktes Setup oder vollständig indirekt.
Thisamplifierisloud hat geschrieben: Ach ... vor 2-3 Jahren sind alle nach den Keramikeiern Schlange gestanden.
Jetzt sind wohl die Pelletpubser dran. :mrgreen:
Ich lehn mich mal zurück und geniesse die Show. :cheers:

Ein DM würde selbst von dem 5€-Tankegrill was vernünftiges runterkriegen. :rules:

Obwohl ... :-k so ein Pellet-Püsterelement an meinen Cuboid ...
Ich schätze fast, Marco bräuchte nicht mal eine 5 Euro Blechwanne, der würde wohl selbst mit einem Lagerfeuer zurechtkommen ;)
An sich aber sind doch die Kamados nach wie vor super Grills (und die Pelletgrills auch), ist in meinen Augen keine Modeerscheinung wo alle 2 oder 3 Jahre wechselt.
Diese beide Grillkategorien haben - meine ich - in den USA die höchsten Zuwachsraten ...
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

HardwoodPelletFlavor hat geschrieben:
MAYOUN hat geschrieben: Nur direkt grillen geht mit den Pelletgrills nicht?
Bitte sag Nein [-o< sonst hör Ich Stimmen gaaaaaanz laute Stimmen.
Pepsi hat geschrieben: So'n Ding mit ner Möglichkeit auch direkt zu grillen, wäre schon nah an der ELWMS! :-k
Auf die Gefahr hin, mit dieser Aussage euer Portmonnaie in Gefahr zu bringen ;) :mrgreen: , wie Marco schon sagte muss die Frage leider mit Ja ;) :mrgreen: beantwortet werden, die Memphis / Rösle Pelletsmoker können das, die Yoders sind in dieser Disziplin auch ganz gut, wenngleich prinzipiell anders umgesetzt (GrillGrate Variante)
Jau, bekannt. Aber das ist mir bei denen einfach too much, bzw. kauf ich mir da erstmal ne Sauna von! ;)
:winke:
DrOM
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2010, 09:24
Wohnort: Monheim am Rhein

Jau, bekannt. Aber das ist mir bei denen einfach too much, bzw. kauf ich mir da erstmal ne Sauna von! ;)
Grillsauna. Wird ja in Finnland angeblich gemacht mit Würstchen und nem Bier.
Garen im Dampf :lol:
...bei Sonne Grillen kann jeder :-)

Chargriller Smoking Pro mit SFB, Monolith Classic
Börnstein
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 31.07.2010, 17:52
Wohnort: Königsmoos

Don Marco hat geschrieben:



Wenn ich dann so einige Diskussionen im GSV sehe wie leute sich Porzellantassen oder feuchte weisse Putzlappen in die Garkammer legen die dann mit der Zeit leicht braun werden um zu beweisen dass der Pelletsmoker von GMG Rußprobleme hat fällt mir immer gar nichts dazu ein ](*,) Mach das mal in nem Holzbefeuerten Smoker
oder ner Kugel mit ner Ladung Woodchips drin :pfeif:

DM
Einspruch euer Ehren,
ein sauber brennendes Feuer erzeugt Rauch.
Aber wenn Lebensmittel mit einer schwarzen Schicht überzogen ist das für mich Ruß!
Ein Pelletssmoker kann ja auch mal defekt bzw. einen mangel aufweisen.


Habe jetzt einen anderen Pelletsmoker, hier wird nichts schwarz.
Zuletzt geändert von Börnstein am 08.05.2016, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Von Schwarz und Ruß habe ich ja auch nicht gesprochen, das ist sicher nicht in Ordnung. Aber wenn Du nen feuchten Lappen oder ne weisse Tasse in nen normalen Smoker oder ne Kugel mit Holzchips stellst wird das bedeutend dunkler werden als im Pelletsmoker.
Sowas liegt beim Pelletgrill auch oftmal an falschen oder falsch gelagerten Pellets.

Was für Grills hast/hattest Du denn und wie sind die Erfahrungen ?

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Börnstein
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 31.07.2010, 17:52
Wohnort: Königsmoos

Hallo DM,

mein erster Pelletgrill war ein Louisiana 450.
Der lief super, nur die Garkammer wurde mir zu klein und die Temperatur konnte man nur über einen Poti einstellen, was
eine ziemliches prozedere war bis es passte.

Danach kaufte ich mir den GMG Jim Bowie, mit dem hatte ich von anfang an nur Rußprobleme.
Diverse reperaturversuche brachten nichts.
IMG_0539.JPG
IMG_0539.JPG (49.3 KiB) 2732 mal betrachtet
Den Jim Bowie habe ich dann schnellstens wieder abgestoßen und mir einen Daniel Boone "der ersten Generation" zugelegt.
Dieser läuft absolut sauber.
IMG_0769.JPG
IMG_0769.JPG (27.88 KiB) 2732 mal betrachtet
Jetzt habe ich aber das Problem das der Daniel Boone nicht die größe hat die ich benötige.

Ist ja auch egal, hätte ich damals Rechtsschutz gehabt wäre die Sache anders ausgegangen, aber das ist ein anderes Thema.

Bin jetzt auf der suche nach einem neuen größeren Pelletgrill, aber mit Sicherheit kein GMG mehr.
Antworten