Themenabend Pizza Tonno

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Da ja onedance die Anregung mit den Themenabenden zur EM gegeben hatte, sollte es gestern vor dem Spiel Deutschland gegen Italien mal wieder Pizza geben..... :mrgreen:

Beim letzten Besuch in der Mühle unseres Vertrauens (nicht zu Verwechseln mit dem Metzger des Vertrauens.... :mrgreen: ), hat mir die freundliche Mühlenbesitzerin geraten mal Weizendunst für den Pizzateig auszuprobieren.
Pizza_01.jpg
Pizza_01.jpg (322.71 KiB) 2378 mal betrachtet
Da ich noch nie ein Mehl Typ 00 gesehen habe, habe ich leider keinen Vergleich, wie das aussieht.
So sieht auf jeden Fall Weizendunst aus:
Pizza_02.jpg
Pizza_02.jpg (357.96 KiB) 2378 mal betrachtet
es erinnert von der Konsistenz sehr an Gries und weniger an Mehl.

Also mal getestet und nach dem perfekten Pizzateig Rezept, das frank_sch empfohlen hat verarbeitet:

zuerst 600g Weizendunst
625ml kaltes Wasser
eine viertel Block frische Hefe
40g Salz
miteinander verrührt bis eine Art Pfannkuchenteig entsteht
dann 20 Minuten abgedeckt mit einem Küchentuch ruhen lassen

dann wieder 3-4 Minuten den Teig rühren lassen.
Dann 400g Weizendunst auf 4-5 mal dazu geben bis ein homogener Teig entsteht.

Wieder 20 Minuten ruhen lassen.

Dann auf eine gut bemehlte Unterlage die Teigkugel aus der Rührschüssel geben und mit viel Mehl durchkneten und in ca. 6 gleich große TAILe aufteilen und in Frischhalteboxen geben, die dann in den Kühli wnadern, am besten über Nacht.

Da ich am Freitag leider keine Zeit hatte, habe ich dieses Mal den Teig erst am Samstag Morgen gemacht.

Da es die Pizzen ja am Samstag Abend geben sollte, musste die Ruhezeit bis zum Abend auslangen.

Der Weizendunst hat sich sehr gut verarbeiten lassen, vor allem konne ich das erste Mal ohne Probleme und ohne Teigroller und nur mit den Händen den Teig für die Pizzzen formen.

Für mich sollte es mal wieder eine Pizza Tonno geben..... :mrgreen: .....mit den folgenden Zutaten:
Pizza_03.jpg
Pizza_03.jpg (347.07 KiB) 2378 mal betrachtet
Die sehr milde spanische weiße Gemüsezwiebel wurde in Ringe dünn gehobelt und in Öl eingelegt. Die kleine Thunfischdose ist ideal als Belag für eine Pizza. Zu meiner großen Freude hatte ich entdeckt, dass ich auch noch Kapern hatte..... :mrgreen: ....und jetzt wird polarisiert...... :mrgreen: ....ich liebe diese TAILe auf Pizza ..... :mrgreen:

zu einer Pizza braucht man natürlich auch den idealen Begleiter.... :mrgreen: ....für mich im Sommer ein gut gekühlter Rose Wein.....
als patriotischer Franke ... :ironie: ......entdecke ich gerade wieder die Frankenweine für mich....also den hier dazu probiert:
Pizza_04.jpg
Pizza_04.jpg (366.38 KiB) 2378 mal betrachtet
Test bestanden..... :mrgreen: ....die Flasche durfte mich den Abend über begleiten.... :mrgreen:

nach dem die Pizzen für den Rest der Familie fertig waren: Pizza Salami für den WuKi-Sohn, Pizza mit Schinken und frischen Champignons für WuKi-Tochter und Pizza mit Schinken, Salami, frischen Champignons, Artischockenherzen und frischem Rucola (alles ohne Bilder ... :oops: :oops: :oops: ), durfte dann meine auch gemacht werden.

Wie gesagt, der Test mit dem Weizendunst ist wirklich gelungen und so sieht das dann von unten aus:
Pizza_06.jpg
Pizza_06.jpg (346.29 KiB) 2378 mal betrachtet
ich denke mal, wenn der Teig über Nacht ruhen kann dann wird der noch mal besser. Der Weizendunst kommt auf jeden Fall für die nächsten Pizzen wieder zum Einsatz.

und so sieht das dann fertig aus:
Pizza_05.jpg
Pizza_05.jpg (418.36 KiB) 2378 mal betrachtet
leckere Pizza, guter Wein, Deutschland schlägt zum ersten Mal bei einem Turnier Italien und ist im Halbfinale der EM ..... :mrgreen: .....was will man mehr an einem Samstag Abend........ :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
frank_sch

:sabber: Ingo was soll man da lange schreiben :respekt:


Gruß Frank
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Ingo ,
das wäre jetzt ne Pizza für Stefan ,er liebt Thunfisch als Belag :rules:
Sieht aber auch echt gut aus .

Mit dem Weizendunst daswerde ich wohl auch mal probieren ,nehme ich bisher für Spätzle und bin sehr zufrieden damit.

Das 00 italienische Mehl ,kommt meines Erachtens unserm 550 sehr nahe ,ist um einiges feiner gemahlen wie Weizendunst

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
embers only
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 188
Registriert: 25.12.2013, 22:25
Wohnort: TBB

Sauber, :twothumbs: ich habe die Erfahrung mit diesem Rezept gemacht dass die Pizzen am gleichen Tag eigentlich garnicht gehen. Der geringe Hefeanteil braucht eine längere Gehzeit. Über Nacht ist Ok, aber nach 2-3 Tagen ist er viel besser. Hab auch schon nach einer Woche probiert, das geht immer noch sehr gut. Ich habe im Moment 00 aus Italien ( aus dem Lidl dort) :-# im Einsatz aber sonst nehme ich das 550er, und da ist nicht viel Unterschied zu erkennen. Will aber demnächst mal ein 00er mit höherem Glutenanteil nehmen, mal sehen ob da noch was geht. :keineahnung:
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Erst werfen wir die Italiener aus dem Turnier und dann kommt ein Franke daher und läuft ihnen den Rang beim Pizzabacken ab :cheers:
Klasse Pizza Ingo :sabber:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Probier das nächste mal den Thunfisch in Olivenöl - das gibt der Pizza noch einen Extrakick.

Wenns bei mir schnell gehen muss mach ich auch frühmorgens den Teig für abends, 24h sind aber in der Regel besser.
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Eigentlich hatte ich für dieses Wochenende auch Pizza vorgeschlagen, aber GöFreu hat sich gewehrt. Also nehm ich dir den Lappen direkt so ab, wie er ist. :mrgreen:
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Das ist genau das Teigrezept, dass ich auch verwendet habe... bester Teig überhaupt! :clap: :clap: :clap:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Antworten