Grillmarathon 2.0 ... alle Jahre wieder (Achtung Bilderflut)

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Bereits letztes Jahr haben wir bei uns einen kleinen Grillmarathon unter uns Jungs veranstaltet. Dieses Wochenende gabs dann die Neuauflage.

Die Liste war lang und sollte komplett abgegrillt werden, wobei wir uns die Reihenfolge der Gerichte offen hielten.

Bild

Vor dem Grillen aber noch ein paar Vorbereitungen. Ochsenbäckchen parieren, einsenfen und mit DM´s King Kakao einpudern.

Bild

Bild

Ananas-Zwiebel-Ringe wickeln.

Bild

Bild

Dann gabs die ersten Würstchen (Salicicca mild und scharf) mit leckerem Fenchelaroma.

Bild

Bild

Naanbrot backen als Beilage und zwischendurch.

Bild

Bild

Ananas-Zwiebel-Ringe mit etwas Cherry-Bomb nach 20 Miuten indirekt - geiler Snack für Zwischendurch

Bild

Ochsenbäcken auflegen und verkabeln. Der Plan war indirekt auf dem Gasi bei 120 Grad. Bislang immer nur im DO zubereitet haben wir mal ein Experiment gewagt und die Bäckchen mal low & slow zubreitet.

Bild

Dann gabs Lammlachse eingelgt in Olivenöl, Knobi und Rosmarin. Kurz und direkt auf dem heißen Gussrost. Ich liebe es.

Bild

Bild

Bild

Als Longjob über Nacht sollte eine Rinderbrust zu einem Brisket veredelt werden. Die Rinderbrust wurde nur geölt, mit DM´s Mafia Coffee Rub gepudert und in der Kugel mit eingeregeltem Minionring bei 115 Grad aufgelegt.

Bild

Die Ochsenbäckchen waren dann auch fertig und wurden bei 93 Grad KT runtergenommen. Die Sehne wurde erfolgreich verglibbert, allerdings waren sie mir persönlich etwas zu fest - sind ja auch ordentlich geschrumpft. Also das nächste Mal wieder DO. Dann war eine kurze Nachruhe angesagt.

Bild

Bild

Das Brisket hatte pünktlich am nächsten Morgen 95 Grad KT und der Minionring war supergeil abgebrannt. Nach einer kurzen Runde mit dem Hund wurde die Rinderbrust in Walzmetall gewickelt und durfte noch etwas ruhen.

Bild

Frühstück: Bacon-Egg-Muffins, Blut- und Leberwurst aus der Placha und ein paar Eier.

Bild

Bild

Bild

Das Frühstück war noch nicht verdaut, aber das Brisket war ja auch noch da. Ich habe noch nirgends ein anderes Brisket probiert und so fehlt mir der Geschmacksvergleich. Letztes Jahr war es etwas saftiger, aber trotzdem waren wir zufrieden mit dem Ergebnis.

Bild

Bild

Zeit für den DO. Kaninchen grob zerlegt und scharf angebraten, rausholen und mit Portwein ablöschen. Einkochen lassen und Tomatenmark dazu. Anrösten und Gemüse und getrocknete Pflaumen in den DO, weiter anbraten und Kaninchen auflegen. Mit Rotwein und Brühe aufgiessen, Deckel zu und abwarten. Der DO passt wunderbar auf den Gasi. Easy going.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächster Gang: Pilze mit Brätfüllung und mit Käse überbacken. Das Brät war eine gewürfelte Salicicca. Perfekte Kombi.

Bild

Bild

Bild

Immer wieder mal ein Zwischenbier testen, allerdings werden die ganze Draft und Ale Biere und ich keine wirklichen Freunde. Kann man mal, muss man aber nicht. Geht doch nichts über ein feines Weizen oder fränkisches Vollbier.

Bild

Als weiteren Zwischensnack gabs Quesadillas. Dünne Teigfladen mit Käse, Frühlingszwiebel, Jallas und DM´s Sombrero. Für ein paar Minuten indirekt und einmal gewendet. Geil.

Bild

Bild

Bild

Dippe kucken beim Kaninchen und Flüssigkeits-Check. Alles gut.

Bild

Wieder Eines von diesen Bieren. Naja, vielleicht wenns mal draussen so richtig kalt ist.

Bild

Kanninchen dann nach 3 Stunden im DO rausholen, Gemüse abseihen und Sauce montieren (hier darf der Klecks Waldfruchtmarmelade nicht fehlen), Fleisch nochmal kurz im DO ziehen lassen und Mahlzeit. War an diesem Wochenende das zweitbeste Gericht. Genial und eine Sauce zum niederknien.

Bild

Bild

Da waren sie wieder.

Bild

Dann wieder ein Versuch. Blooming Onion. Das schneiden hat ja wunderbar geklappt, aber das Panieren war dann nicht mehr ganz so wie in der Anleitung von BBQ Pit (hatte die Zwiebel aber auch nicht in Eiswasser gelegt). Nach dem Frittieren im DO hat die Zwiebel aber trotzdem den Weg in unsere Mägen gefunden.

Bild

Bild

Bild

Zu guter Schluß noch ein Lammkarree. Mit Olivenöl eingepinselt und mit Mafie Coffee Rub gepudert kurz und direkt über der Glut, dann Luftschlitze fast komplett schliessen und direkt unter ein paar Zweigen Rosmarin bis 8 Grad KT ziehen. Geil und der absolut gelungene Abschluß für zwei geniale Tage. Anstrengend aber lohnenswert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Millionärs Bacon haben wir dann nicht mehr geschafft und die Garnelen gabs dann erst heute.

Danke Jungs, das nächste Jahr kann kommen :cheers:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Toller Ablaufplan :mrgreen: und richtig gut umgesetzt :twothumbs:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

shut up money.jpg
shut up money.jpg (106.91 KiB) 4161 mal betrachtet
DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Alles ist grenzenlos fantastisch, da würde ich sofort auch mitmachen wollen! :twothumbs: :twothumbs:

Aber durch den Bilderhoster muss man geschlagene 10 Minuten auf den Aufbau aller Bilder warten... :-#
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:respekt: :respekt: :respekt:

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Booaah Uli, das ist ja der blanke Wahnsinn was Ihr da gezaubert habt - ganz großes Kino und super Essen


Deine Meinung zum Bier finde ich auch gut und bestätigt meinen Eindruck: ein handwerklich gut gemachtes Bier von einer kleinen fränkischen Brauerei ist mir einfach lieber wie diese ganzen Mode-Craft-Biere..... :cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Brutal geil, danke für die Bilder :)
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Richtig richtig geil :respekt: :respekt: :respekt:

:cheers:
Gruß Toby
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Mensch Uli,
da hast Du ja wieder alles gegeben.
:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
juergen72

Sehr sehr geil :respekt:

Nur die 8c KT beim Lammkarree wären mir zu zapfig :-k

:Daumen:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Spätabends, nachts........


......und solche Bilder.


Mann, du machst mich wahnsinnig!

Geile Bilder. :danke: :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

:clap: Herren-Runde nach meinem Geschmack! :twothumbs:

Der, der auch auf Craft & Co. verzichten kann! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Wärschdsche
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2012, 12:41
Wohnort: St. Ingbert

GANZ GROSSES KINO

:respekt: :respekt: :danke:

Gruß
Frank
:cheers:
Ich kann kä Wärschdscher - wird aber besser! :lol:
Benutzeravatar
Kempa64
Magenfreund
Magenfreund
Beiträge: 3118
Registriert: 04.02.2008, 21:53
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

:respekt: :respekt:

megagute Vergrillung.

Alles mein Geschmack :twothumbs:
Hauptsache Fleisch, der Rest ist Wurst

lg Michael
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12651
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Balingen

Tief beeindruckt senkt der Gnom demutsvoll sein kahles Haupt und betrachtet sein leeres Bäuchlein,
dem ein donnerndes Grollen entsprang und mit einem Dauerregen aus :sabber: begleitet wurde, als er die
Herrlichkeit dieses Marathons betrachten durfte!
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Nen Marathon hätte ich schon lange mal wieder auf dem Plan: wann kann man sie bei Euch anmelden?
Das ist ganz großes Kino :clap:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Antworten