Kalbskoteletts Strindberg Style gepimpt

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mit Chimichurri von Don Marco ..... :mrgreen: .....klingt doch schon mal gut, oder ?

Da ich erst vor kurzem ein Kalbskotelett gemacht hatte: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=46357
war die Lust groß die zwei Anderen, die zwischenzeitlich in der TK ruhen durften, zeitnah zu verarbeiten.

Dieses Mal hatte ich mir gedacht, ich mach die mal so Strindberg Style orientiert, also:

eine weiße milde Gemüsezwiebel, wirklich in sehr kleine Würfel geschnitten + eine Knoblauch-Zehe auch sehr fein geschnitten - beides in einem EL Butter bei sehr kleiner Hitze schön langsam glasig angeschwitzt.
Nun die Zwiebel/Knoblauch-Mischung in eine Schüssel umgezogen und folgende Zutaten hinzugegeben: 2 TL Meerettich, eine Senf-Cuvee (also Senf-Reste zusammen geschüttet.... :mrgreen: ), bestehend aus einem Rest ca. 2TL IKEA-Senf, ca. 2 TL Heinz Mustard und ca. 3 EL BBQUE Honig&Senf, ca. 3 EL geriebener italienscher Hartkäse und das ganze gepimpt mit 1 TL Don Marco`s Chimichurri - nun schön verrührt bis eine sämige Masse entsteht und so aussieht:
Strindberg_01.jpg
Strindberg_01.jpg (404.15 KiB) 1408 mal betrachtet
die Masse war schon mal so richtig gut, das ich mich beim probieren echt zurückhalten musste - genau mein Geschmack ... \:D/

das Fleisch wurde vor dem Grillen noch mit Olivenöl massiert und durfte mit etwas frischem Rosmarin frisch aus dem Garten bei Zimmertemperatur ruhen:
Strindberg_02.jpg
Strindberg_02.jpg (388.93 KiB) 1408 mal betrachtet
vor dem Grillen wurden die TAILe von beiden Seiten mit etwas Maldon Sea Salt bestreut und nun ganz klassisch, die Koteletts von beiden Seiten 3 Minuten angegrillt bei maximaler Hitze:
Strindberg_03.jpg
Strindberg_03.jpg (403.22 KiB) 1408 mal betrachtet
Umzug auf das Brett:
Strindberg_04.jpg
Strindberg_04.jpg (441.25 KiB) 1408 mal betrachtet
nun wurden sie mit der Zwiebel/Senf-Masse bestrichen:
Strindberg_05.jpg
Strindberg_05.jpg (338.96 KiB) 1408 mal betrachtet
jetzt wieder zurück auf den Grill, auf mein neues Indirekt-Setup für den GASI: die runde IKEA Keramik-Auflaufform wurde mit Königsfolie ausgelegt, ca. zur Hälfte mit Quarzsand gefüllt und gut verpackt - darauf passt perfekt der SAFIRE-Rost

und darauf durften die Koteletts jetzt bis zur angepeilten KT von 60° garziehen und sich eine schöne Kruste bilden:
Strindberg_06.jpg
Strindberg_06.jpg (425.03 KiB) 1408 mal betrachtet
schaut doch shon mal gut aus, also auf einem Teller anrichten, mit etwas gegrillten Ciabatta:
Strindberg_07.jpg
Strindberg_07.jpg (428.19 KiB) 1408 mal betrachtet
dazu ein Salat von einigen der letzten Tomaten aus dem Garten und einem schönen Glas Weiswein:
Strindberg_08.jpg
Strindberg_08.jpg (455.68 KiB) 1408 mal betrachtet
GöGa hatte dann doch keine Lust auf Fleisch und so tauschten wir Salat gegen zweites Stück Fleisch - also eine echte Win-Win-Situation ...... :mrgreen:

so sah das TAIL angeschnitten aus:
Strindberg_09.jpg
Strindberg_09.jpg (337.61 KiB) 1408 mal betrachtet
was soll ich sagen, das Fleisch mit dieser Kruste hat mir so richtig gut geschmeckt, das werde ich bestimmt demnächst mal mit einem guten Schweinekotelett wiederholen, das trifft wirklich zu 100% meinen Geschmack: diese Mischung aus Zwiebeln, Senf und dem Chimichurri-Gewürz und einer schönen Schärfe vom Meerettich - für mich: sehr gut - die Kalbskoteletts fast noch besser wie beim letzten Mal, wieder super zart und sehr saftig und in dieser Kombination wirklich perfekt .... \:D/


das war dann der letzte Bissen ...... :mrgreen:
Strindberg_10.jpg
Strindberg_10.jpg (310.18 KiB) 1408 mal betrachtet
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Die win-win-win-Situation wäre geweswen, wenn ich das zweite Kotelette bekommen hätte :rules:
Das sieht richtig genial aus :twothumbs: :sabber: :twothumbs:
und kommt ganz oben auf die Nachbauliste :cheers:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Da hat deine Frau wohl echt was verpasst. Die Masse hört sich saulecker an.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Wärschdsche
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2012, 12:41
Wohnort: St. Ingbert

Klingt gut und sieht auch gut aus! :respekt:

Allein die Dicke des Koteletts scheint ausbaufähig, bin schon auf deinen Versuch mit den Schweinekoteletts gespannt.

Gruß
Frank
:cheers:
Ich kann kä Wärschdscher - wird aber besser! :lol:
Antworten