Frage: Hirschkeule Dammwild?

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Wir haben vom JdV eine Dammwildkeule bekommen, ca. 6,5kg. Ruht zur Zeit tiefgefroren in der (gut gesicherten! :keule: ) Kühltruhe.

Bitte um Tipps zur Zubereitung mittels gimmender Holzkohle! [-o<

Mir schwebt vor: L&S, (dezent) wild gewürzt, im Bacon-Mantel, 60-65 KT... :keineahnung: . :-k

Bin aber offen für alle tollen Ideen. :cheers:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9978
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Scharf angrillen, dann L&S, evtl. mit Brühe in der Schale, damit´s nicht trocken wird. Auf jeden Fall abdecken mit Bacon oder Alu. KT scheint mir ok zu sein. Ich hätte auch spontan gesagt KT = frühes Rentenalter.

Andere Alternative - je nach Größe -> im DO mit Wurzelgemüse.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich würde auch L&S machen + Bacon (noch besser Guanciale .... ;) ) - und wie Uwe schon geschrieben hat, vorher scharf angrillen

Würzung DM Mafia Coffee - alternativ: Rosmarin, Thymian, S+P, granulierter Knoblauch und etwas Kaffee.

Das wird auf jeden Fall gut - da kannst Du bei L&S überhaupt nix falsch machen


:clap: :clap: :clap: .... ich freue mich schon auf den Bericht und weiß jetzt schon das ich zu 100% davon gerne probiert hätte .... :5:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Hört sich alles gut, ich habe auch noch Wildschweinkeule und Guanciale :-k :pfeif:

Ich bin auf das Ergebnis gespannt \:D/
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

:danke: für die Tipps.

Guanciale habe ich nicht, aber das bringt mich auf die richtige Spur. \:D/
Einen Schweinebauch, mit u. a. Pfeffer, Fenchel und Meersalz gepökelt und heiß geräuchert, habe ich neulich schon einmal gemacht. Exzellent zu Rührei oder Filetspießen! Das möchte ich wieder bauen und die Keule damit spicken.

:-k Ich überlege, sie außerdem mit einer Bouillon-Butter-Mischung zu spritzen, und dann bei ~105°C zu smoken bis 60° KT. Ich kalkuliere mal grob 5-6h (6,5kg!). :keineahnung:
Die erste Hälfte auf dem Rost der großen Schweden-Form, mit einer Mob Sauce aus Rotwein, Aceto Balsamico und roten Zwiebeln darunter, die zweite Hälfte in Butcher-Papier, um Austrocknen zu verhindern und es mit dem Rauch nicht zu übertreiben. Und evtl. abweichende Garzeiten zu puffern. Erst zum Schluss aufknuspern bei 250-280°C. Ziel KT wäre 65°C (einige aus der Familie mögen es nicht so rosa... :pfeif: )

Alles blanke Theorie und auch noch weit in der Zukunft: die Keule wird es wohl erst im Frühsommer geben. :winke:
Ich werde aber mal eine Versuch starten, mit einer Lammkeule… :trost: Liegt zwar gewichts- und geschmackstechnisch weit ab, von Fleischtruktur, Fettgehalt und Garpunkt passt es vielleicht nicht so schlecht. :-k

Bis dahin: Postet gerne Eure Ideen, Vorschläge oder Einwände! [-o<
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :Daumen: :Daumen: :twothumbs:

Das klingt nach einem verdammt guten Plan - mach das so - ich würde sagen das wird so richtig gut .... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten