Griddle Cheese Smashed Burger

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Auf Youtube bei First We Feast und da bei der Burger Show (https://www.youtube.com/watch?v=vJTDkNKEl4U) habe ich den Griddle Cheese Smashed Burger gesehen und mir war klar: DEN muss ich nachbauen

Bei mir ist das dann der King Cacao Griddle Cheese Smashed Burger mit Bacon ..... :mrgreen:


also zuerst: mis en place - Yes, Chef ...... :mrgreen:

frische Burger Buns wurden natürlich wieder selbst gebacken:
140919_SMB_01.jpg
140919_SMB_01.jpg (80.83 KiB) 4862 mal betrachtet
rote Zwiebel in sehr feine Würfel geschnitten:
140919_SMB_02.jpg
140919_SMB_02.jpg (59.19 KiB) 4862 mal betrachtet
Tomate aus dem eigenen Garten, dünn aufgeschnitten:
140919_SMB_03.jpg
140919_SMB_03.jpg (81.46 KiB) 4862 mal betrachtet
Sugar `n Spice Gurken aus dem eigenen Garten:
140919_SMB_04.jpg
140919_SMB_04.jpg (44.43 KiB) 4862 mal betrachtet
geriebener Cheddar mit etwas geriebenem Rumfort Mozzarella vermischt:
140919_SMB_05.jpg
140919_SMB_05.jpg (77.26 KiB) 4862 mal betrachtet
heute morgen beim MdV Rinderhack mit 20% Fett frisch wolfen lassen und dann zu Kugeln mit 4 OZ = ca. 113 gr geformt:
140919_SMB_06.jpg
140919_SMB_06.jpg (79.8 KiB) 4862 mal betrachtet
Den Grill mit der Griddle vorgeheizt, Bacon angebraten, Buns dünn mit Butter bestrichen und auf der Griddle angetoastet

noch etwas Butterschmalz auf die Griddle gegeben, die Kugeln platt gedrückt und eine Handvoll des Käses daneben gelegt:
140919_SMB_07.jpg
140919_SMB_07.jpg (69.28 KiB) 4862 mal betrachtet
die Oberseite der Patties mit King Cacao gewürzt und auch dem Käse eine Prise darauf gegeben

Der Burger geht verdammt schnell, sobald der Käse angeschmolzen ist, wird nun das Patty auf den Käse gelegt - UND JETZT ACHTUNG und KONZENTRATION ... ;) .... :mrgreen: ..... das Patty NICHT wenden, wie die Reflexe des geübten Burgerbraters sind ..... :mrgreen: ... wie auch in dem Video zu sehen, mir wäre es beim ersten Mal nämlich auch fast passiert - Erstaunlich welche Automatismen man sich da schon angegeignet hat ..... :mrgreen:
Das Patty wird also mit der gebratenen Seite auf den Käse gelegt und jetzt sofort alles miteinander gewendet:
140919_SMB_08.jpg
140919_SMB_08.jpg (69.73 KiB) 4862 mal betrachtet
Der Käse ist also oben etwas angegrillt und kann unten noch vollständig schmelzen, während die zweite Patty Seite gegrillt wird, was aber auch nur ganz kurz braucht - den Bacon oben drauf legen....

....und schon ist der Burger bereit zum Zusammenbau:
140919_SMB_09.jpg
140919_SMB_09.jpg (87.49 KiB) 4862 mal betrachtet
Buns mit Burger Soße bestreichen und etwas von der roten Zwiebel dazu geben:
140919_SMB_10.jpg
140919_SMB_10.jpg (75.21 KiB) 4862 mal betrachtet
Gurkenscheiben:
140919_SMB_11.jpg
140919_SMB_11.jpg (67.93 KiB) 4862 mal betrachtet
Tomatenscheibe:
140919_SMB_12.jpg
140919_SMB_12.jpg (71.45 KiB) 4862 mal betrachtet
Patty:
140919_SMB_13.jpg
140919_SMB_13.jpg (67.76 KiB) 4862 mal betrachtet
Deckel:
140919_SMB_14.jpg
140919_SMB_14.jpg (59.61 KiB) 4862 mal betrachtet
und fertig ..... :mrgreen:

Was für ein geiler Burger - übereinstimmende Meinung aller Mitessenden, der beste Burger den ich jemals gemacht habe - das Fleisch super saftig - ab sofort nur noch frisch gewolftes vom MdV und wahrscheinlich nur noch als Smashed Burger - das ist dann die Basis um die herum dann andere Zutatenkombinationen probiert werden - der angegrillte Käse war auch klasse - als nächstes werde ich aber mal die Variante: Smashed klassisch mit Käse drauf probieren

einen habe ich dann noch mit Sugar`n Spice Chilli Scheiben ergänzt, das hat dem ganzen dann noch mal einen schönen extra Kick gegeben:
140919_SMB_15.jpg
140919_SMB_15.jpg (94.99 KiB) 4862 mal betrachtet
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Keine Ahnung, wie King Cacao schmeckt... :keineahnung:

aber so eine Burger hätte ich genommen! :Daumen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

flyingman hat geschrieben: 14.09.2019, 21:28 Keine Ahnung, wie King Cacao schmeckt... :keineahnung:
Salz und Pfeffer gehen genau so - ich habe das King Cacao noch mal klein gemahlen und finde es passt sehr gut zu allen Sachen vom Rind - aber ich setze es sehr sparsam und dezent ein - bei einer Blindverkostung hätte ich es bei dem Burger nie heraus geschmeckt. Aber so soll ein Rub/Gewürz für mich auch sein: eher unterstützend und evtl. den Eigengeschmack verstärken, aber nicht alles zukleistern und sich in den Vordergrund drängen
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

Ingo, weißt Du eigentlich noch was du alles im GW machen willst/sollst/musst,
die Gnomenwünsche scheinen ziemlich lang zu werden ;)
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Gnom hat geschrieben: 15.09.2019, 10:31 Ingo, weißt Du eigentlich noch was du alles im GW machen willst/sollst/musst,
die Gnomenwünsche scheinen ziemlich lang zu werden ;)
Wenn der liebe Sporty das nächste Mal im Gnomenwald wieder persönlich anwesend ist und seine Plancha dabei haben sollte ..... :pfeif: .... wäre es mir eine Ehre für die Gnomenwald Gemeinde diesen Burger zubereiten zu dürfen ..... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Schau mer mal :tb:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

So ein Gnomenwald hört sich schon sehr lukullisch an.
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Leckeres Teilchen. Ich smashe meine Burger generell nur noch. Einerseits geht es alles viel schneller in der Vorbereitung und Kruste sowie Konsistenz tun den Rest der Überzeugungsarbeit.

Aber noch eine Frage zu Deiner Vorgehensweise... ich gebe zu, das Video nicht geschaut zu haben...
Bäiderlasbou hat geschrieben: 14.09.2019, 21:02 das Patty NICHT wenden.... Das Patty wird also mit der ungebratenen Seite auf den Käse gelegt und jetzt sofort alles miteinander gewendet:

Der Käse ist also oben etwas angegrillt und kann unten noch vollständig schmelzen, während die zweite Patty Seite gegrillt wird...
Du schreibst, das Patty nicht wenden und mit der ungebratenen Seite auf den Käse legen und dann alles wenden.

Einerseits wendest Du das Patty dabei ja doch und brätst aber die angebratene Seite 2 mal an... und nicht wie beschrieben die zweite Seite... irgendwo ist da ein Knoten drin... bzw. wenn da stünde: mit der angebratenen Seite auf den Käse legen, dann wäre wieder alles i.O.

Am besten kommst Du einfach mal vorbei und zeigst mir, wie das alles so geht...
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Oh mann, sieht das genial aus!

Mit tropft der Sabber in die Tastatur! :sabber:
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

eldondo hat geschrieben: 16.09.2019, 11:46 Leckeres Teilchen. Ich smashe meine Burger generell nur noch. Einerseits geht es alles viel schneller in der Vorbereitung und Kruste sowie Konsistenz tun den Rest der Überzeugungsarbeit.

Aber noch eine Frage zu Deiner Vorgehensweise... ich gebe zu, das Video nicht geschaut zu haben...
Bäiderlasbou hat geschrieben: 14.09.2019, 21:02 das Patty NICHT wenden.... Das Patty wird also mit der ungebratenen Seite auf den Käse gelegt und jetzt sofort alles miteinander gewendet:

Der Käse ist also oben etwas angegrillt und kann unten noch vollständig schmelzen, während die zweite Patty Seite gegrillt wird...
Du schreibst, das Patty nicht wenden und mit der ungebratenen Seite auf den Käse legen und dann alles wenden.

Einerseits wendest Du das Patty dabei ja doch und brätst aber die angebratene Seite 2 mal an... und nicht wie beschrieben die zweite Seite... irgendwo ist da ein Knoten drin... bzw. wenn da stünde: mit der angebratenen Seite auf den Käse legen, dann wäre wieder alles i.O.

Am besten kommst Du einfach mal vorbei und zeigst mir, wie das alles so geht...
Auf die Idee die Burger zu smashen, bin ich ja auch erst durch Dich gekommen .... :danke: .... und ich glaube ich werde auch nur noch smashen, genau wegen der Vorteile die Du beschrieben hast - da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht


Mit dem Wenden der Patties: das Patty wird auf der Griddle angebraten, der Käse daneben geschmolzen - nun wird das Patty ohne es zu wenden auf den geschmolzenen Käse gelegt, damit liegt die angebratene Seite immer noch unten, aber jetzt auf dem geschmolzenen Käse, nach dem Schritt wird sofort die Spachtel unter den geschmolzenen Käse geschoben und gemeinsam mit dem Patty gewendet, damit ist jetzt die nicht angebratene Seite des Patty auf der Griddle um auch von der 2. Seite angebraten zu werden und der Käse liegt schon oben drauf, mit der angebratenen Seite des Käses oben - ich hoffe ich habe es jetzt so beschrieben, dass es nachvollziehbar ist - liest sich auf jeden Fall komplizierter wie es ist ..... :mrgreen:


Mit Dir zusammen mal Burger braten, wäre natürlich ein Traum ..... :Daumen: :Daumen: :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Bäiderlasbou hat geschrieben: 16.09.2019, 13:48 Mit dem Wenden der Patties: das Patty wird auf der Griddle angebraten, der Käse daneben geschmolzen - nun wird das Patty ohne es zu wenden auf den geschmolzenen Käse gelegt, damit liegt die angebratene Seite immer noch unten, aber jetzt auf dem geschmolzenen Käse, nach dem Schritt wird sofort die Spachtel unter den geschmolzenen Käse geschoben und gemeinsam mit dem Patty gewendet, damit ist jetzt die nicht angebratene Seite des Patty auf der Griddle um auch von der 2. Seite angebraten zu werden und der Käse liegt schon oben drauf, mit der angebratenen Seite des Käses oben - ich hoffe ich habe es jetzt so beschrieben, dass es nachvollziehbar ist - liest sich auf jeden Fall komplizierter wie es ist ..... :mrgreen:
Dann habe ich es schon richtig verstanden, wie es gemeint ist... editiere einfach Deinen Originaltext und schreibe "das Patty NICHT wenden.... Das Patty wird also mit der gebratenen Seite auf den Käse gelegt...", einfach das "ungebratenen" durch "gebratenen" ersetzen... dann stimmt alles...


Bäiderlasbou hat geschrieben: 16.09.2019, 13:48 Mit Dir zusammen mal Burger braten, wäre natürlich ein Traum ..... :Daumen: :Daumen: :Daumen:
Das kann ich nur weitergeben... wir hätten sicher jeder Menge Spass...
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Und ich helf beim Essen damit nix verkommt. :rules:

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Thisamplifierisloud hat geschrieben: 16.09.2019, 19:19 Und ich helf beim Essen damit nix verkommt. :rules:

:cheers:
Deal?
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

eldondo hat geschrieben: 16.09.2019, 19:23
Thisamplifierisloud hat geschrieben: 16.09.2019, 19:19 Und ich helf beim Essen damit nix verkommt. :rules:

:cheers:
Deal?
Also ohne Aufsicht geht ja da gar nichts.........

Ich würde mich opfern und mit Bäiderslbua sogar eine Fahrgemeinschaft gründen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Wie wärs wenn bei mir ums Eck alle zusammen kommen? Dann hätt ich auch was davon! :mrgreen:
Antworten