Bosna - eine Annäherung

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich hatte ja letzte Woche die Bosna Weckerl gebacken: viewtopic.php?p=769089#p769089


Also war klar das damit natürlich auch der Versuch einer Bosna gemacht werden sollte.

Ich hatte nach einer einfachen Schweinsbratwurst, so wie ich sie ihn St. Johann in Tirol gefunden hatte gesucht, da ich glaube, das diese für eine Bosna am besten geeignet sein müsste.
Aber in Franken ist das nicht so einfach, denn eine klassische fränkische rohe Bratwurst ist dann wohl nicht so geeignet ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nach eineigem Suchen habe ich mich dann als Kompromiss für eine vorgebrühte, fränkische Rostbratwurst entschieden ..... :mrgreen:

SOM, miuss jetzt stark sein, aber die kann man auch auf Gas grillen ..... :mrgreen: .... es wird nämlich wieder verdammt früh dunkel zur Zeit - und ab morgen noch eine Stunde früher .... ](*,) .... ich mag diese Zeit mit zunehmenden Alter immer weniger ..... ](*,)

Also die TAILe auf Gas gegrillt:
241020_B_01.jpg
241020_B_01.jpg (100.89 KiB) 1562 mal betrachtet
die Bosna Weckerl, nach der Methode von Lutz Geissler aufgetaut - und die ist wirklich genial und funktioniert super: den Ofen vorheizen auf 230° - die Brötchen mit Wasser besprühen und bei 230° für 5 Minuten in den Ofen - Ofen ausschalten und die Brötchen noch für 8 Minuten im ausgeschaltenen Ofen lassen - Fertig und perfekt, wie frisch gebacken ... :Daumen:

und jezt geht es nach der Anleitung vom Meister mortomanos weiter: viewtopic.php?p=769148#p769148

rohe gehackte rote Zwiebel ins Bosna Weckerl:
241020_B_02.jpg
241020_B_02.jpg (65.29 KiB) 1562 mal betrachtet
Wurst, Estragon Senf, Ketchup und Curry Pulver drüber:
241020_B_03.jpg
241020_B_03.jpg (72.1 KiB) 1562 mal betrachtet
241020_B_04.jpg
241020_B_04.jpg (81.15 KiB) 1562 mal betrachtet
Deckel drauf:
241020_B_05.jpg
241020_B_05.jpg (100.36 KiB) 1562 mal betrachtet

und weil es so gut war, gleich noch eine zweite hinterher:
241020_B_06.jpg
241020_B_06.jpg (66.16 KiB) 1562 mal betrachtet


SO: wenn das nächste Mal die Weckerl noch ein bißchen besser aufgehen, dann kann man die Zwiebeln und Wurst noch besser auflegen - dann noch eine bessere Wurst dazu - ich glaube dann komme ich dem Original schon langsam nahe - UND dann schlage ich sie auch in ein Bosna Papier ein .... ;) ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Sollten die Adventmärkte stattfinden dürfen wie geplant, und solltest Du am 2. Adventwochenende in meiner Nähe sein, dann könntest Du mich am Sonntag bei meiner Grillschicht besuchen, wo ich vermutlich wieder 60-90kg Bratwürschtl über den Rost tanzen lasse. Dann kriegst Du auch eine perfekte Bosna von mir, ok? :mrgreen:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

zweites Apfentswochenende... sollte ich mir vormerken. :-k

Es soll Leute geben, die fahren für 'ne perfekte Bosna nach Salbzurg mehrere 100km


Da ist es ja zu Dir auch nur 'n Katzensprung. :mrgreen:


Ich will jetz auch so 'ne Bosna, am Besten gleich zum Frühstück!!!!

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

@ Wurzel,
Sonntag 2. Apfent steht no nix auf dem Terminkalender. :twothumbs: :rules:
Des dadad direkt passen.

:sabber:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Das sieht lecker aus! Respekt!

Und keine Sorge wegen des Gasgrills. Mit vorgebrühten Würsten darf man alles machen. Ich habe sogar schon vorgebrühte Nürnberger mit dem Bunsenbrenner "Blitzgegrillt" ;)

Nur bei echten Fränkischen ist das Blasphemie. :evil:
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mortomanos hat geschrieben: 25.10.2020, 07:29 Sollten die Adventmärkte stattfinden dürfen wie geplant, und solltest Du am 2. Adventwochenende in meiner Nähe sein, dann könntest Du mich am Sonntag bei meiner Grillschicht besuchen, wo ich vermutlich wieder 60-90kg Bratwürschtl über den Rost tanzen lasse. Dann kriegst Du auch eine perfekte Bosna von mir, ok? :mrgreen:
Das ist ein sehr schöner Vorschlag, das behalte ich mal im Hinterkopf ..... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Som hat geschrieben: 25.10.2020, 10:34 Das sieht lecker aus! Respekt!

Und keine Sorge wegen des Gasgrills. Mit vorgebrühten Würsten darf man alles machen. Ich habe sogar schon vorgebrühte Nürnberger mit dem Bunsenbrenner "Blitzgegrillt" ;)

Nur bei echten Fränkischen ist das Blasphemie. :evil:
Teert und Federt Ihn! :mrgreen:

LG Mumai :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Antworten