Nr. 96 - Rind mit ein paar Kostbarkeiten ....

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

.....oder so ähnlich ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Eigentlich eine einzige Rumfort-Aktion .... :mrgreen:

Vom letzten Wochenende (viewtopic.php?p=771760#p771760), war noch das halbe Glas Bambussprossen, der Rest Ingwer, Frühlingszwiebeln, Karotte, zwei rote Spitzpaprika da und Knoblauch ist eh immer da. Von der Pizza gestern (viewtopic.php?p=771880#p771880) waren noch die restlichen Champignons. Ein grüner Paprika und eine halbe Gemüsezwiebel lagen auch noch herum .... :mrgreen: . Dazu noch weitere Stücke vom Flat Iron, das ich hier ja gestestet hatte (viewtopic.php?f=14&t=50208) und für sehr gut befunden habe, waren auch noch in der TK. Zudem wollte ich wissen ob das ein einmaliger Glückstreffer war, oder ob die anderen TAILe auch so gut sind. Gläser mit Rinderfond stehen auch noch im Keller und dem Sortiment an Sojasoßen schadet es auch nicht etwas abgebaut zu werden ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also dann mal komplett Freestyle ..... :mrgreen:

Zuerst mal habe ich für das Fleisch eine Marinade (ohne Mengenangaben, da ich es rein nach Gefühl und mit Abschmecken zusammen geschüttet habe ..... :mrgreen: ) gemacht aus: Heller Sojasoße, Fischsoße, Wourcester-Soße, Ketjab Manis (ja steh ich drauf, Sporty ..... ;) ) und etwas gelber Currypaste (die hat mal WuKi-Tochter gekauft, ist aber ziemlich Kreuzkümmellastig und deswegen mag die jetzt keiner so recht ..... :oops: .... von daher nur ganz wenig ... ;) ), damit nun das Fleisch für ca. 2 Stunden mariniert.

Da das nur ca. 300gr Fleisch war, habe ich etwas überlegt ob ich es schnell auf dem Gasgrill machen soll - Aber mich dann doch dagegen entschieden ..... :mrgreen: ..... wie Flo auch geschrieben hat (viewtopic.php?p=771890#p771890), Steaks oder Rind muss auf Holzkohle gegrillt werden ..... :mrgreen:
070321_AFI_02.jpg
070321_AFI_02.jpg (168.34 KiB) 1606 mal betrachtet
die TAILe waren ja nur sehr dünn, also mit wirklich hoher Hitze direkt angegrillt:
070321_AFI_03.jpg
070321_AFI_03.jpg (184.4 KiB) 1606 mal betrachtet
und dann noch kurz indirekt fertig ziehen lassen

Falls Pfeffii und Manfred wieder Bedenken haben, das ich für so wenig Fleisch so viel Kohle verschwende ..... :mrgreen: .... das war ca. ein halber Anzündkamin frischer Kohle, der Rest übrig gebliebene vom letzten Mal und das ist davon dann übrig geblieben:
070321_AFI_06.jpg
070321_AFI_06.jpg (188.29 KiB) 1606 mal betrachtet
Langt also wieder locker mit einem halben AZK für das nächste Mal ..... ;)


Während der AZK hochheizte hatte ich das ganze Grmüse wieder in der gusseiserenen Pfanne angebraten. 250 ml Rinderfond hatte ich mit Sojasoße (ca. 60-70 ml), Ketjab Manis (ca. 1TL) und einem TL grüner Currypaste abgeschmeckt - die restlichen 150ml Rinderfond habe ich mit 40gr Speisestärke verrührt und dann zur restlichen Brühe gegeben - alles kalt - damit wurde dann das angebratene Gemüse abgelöscht und noch mit einem TL geröstetem Sesamöl abgeschmeckt - kurz aufkochen lassen damit es wieder schön eindickt:
070321_AFI_01.jpg
070321_AFI_01.jpg (140.08 KiB) 1606 mal betrachtet

schon war das Fleisch fertig, durfte noch kurz ruhen und konnte angeschnitten werden:
070321_AFI_04.jpg
070321_AFI_04.jpg (122.61 KiB) 1606 mal betrachtet

anrichten:
070321_AFI_05.jpg
070321_AFI_05.jpg (128.98 KiB) 1606 mal betrachtet


Also das Flat Iron von Emsrind hat seinen guten Eindruck bestätigen können. Das ist jetzt vom Eigengeschmack nicht der Überflieger, aber wirklich zart und dann doch mit einem schönen Biss. Gerade für solche marinierten Sachen wirklich sehr gut geeignet und im Angebot bei der Metro für etwas über 10€/kg echt top.

Nach dem Essen habe ich mal gegoogelt wie so ein Rezept für 8 Köstlichkeiten aussieht und dann festgestellt, das ich da jetzt nicht soweit weg war ...... :mrgreen:

Wenn ich dann noch daran denke, dass das Rindfleisch was man üblicherweise beim Chinesen bekommt, irgendwelches trockenes, in der Konsistenz mit Ledersohlen vergleichbar ist , war ich doch mit meiner Version sehr zufrieden ...... :mrgreen:



und eines habe ich noch festgestellt ..... :mrgreen: .... der Gnom hatte mir mal ein asiatisches Kochbuch geschenkt, das wirklich toll ist und ich schon oft drin gelesen habe, weil er meinte ich wäre jemand der nach Rezepten kochen könnte, im Gegensatz zu ihm .... :mrgreen: ..... Tja, was soll ich sagen mein ieber Gnom, irgendwie wird Dein Einfluss immer größer, ich mache auch immer weniger nach Rezept ..... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Hast schon die Augenform geändert? Soviel asiatisch wie du ist und auf Ketjup Manis stehst. ;)
Auf jeden Fall lecker, lecker, lecker.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ooohja da hätt ich auch gern zugelangt :sabber:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Erdnüsse hätten noch mit reingekonnt. Ansonsten: lecker! :twothumbs:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mortomanos hat geschrieben: 08.03.2021, 00:21 Erdnüsse hätten noch mit reingekonnt.
Ist notiert ... :rules: .... :5:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Das hätte ich auch sofort genommen, leider hat unser Asiate stark nachgelassen, wann fängst du an zu liefern?
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Jadefalke hat geschrieben: 09.03.2021, 15:20 Das hätte ich auch sofort genommen, leider hat unser Asiate stark nachgelassen, wann fängst du an zu liefern?
Wie TAIL immer zu schreiben pflegt.... :mrgreen: :

Wenn es mit dem Fahrrad um die Ecke wäre - Keule .... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten