White Castle Slider

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Wer mich kennt, der weiss, dass ich beim Thema Burger (fast) nichts auslasse...

Am Wochenende standen dann nach längerer Planung White Castle Slider auf dem Programm.

Damit die Buns nicht so gross werden und auch die klassische quadratische Form bekommen, wurden sie in einer rechtecktigen Auflaufform gebacken. Und ich kann Euch eins sagen: das waren die besten Buns, die ich je hatte... vergesst die ultimativ besten Buns, die weltbesten Buns oder was auch immer, die Dinger haben echt gerockt. Es ist eine abgefahrene Zutat drin, die man nicht in einem Teig erwarten würde.... Ananassaft. In meiner App habe ich das Rezept schon drin. Probiert es aus, echt genial! Den Hinweis hatte ich in einem Video gesehen, ausprobiert und für sehr gut befunden. Der Backversuch wurde am Sonntag wiederholt und war genauso erfolgreich!

white_castle_slider_008.jpg
white_castle_slider_008.jpg (75.52 KiB) 2357 mal betrachtet

Für die Patties wird das Hackfleisch zwischen Backpapier dünn ausgerollt, so dass es etwas grösser ist als die Form für die Brötchen. Danach mit einem Messer schon die Stücke einteilen und die klassischen 5 Löcher mit einem Löffelstiel oder Essstäbchen reinmachen. Danach auch eine feste Unterlage legen und zwischen dem Backpapier in den Froster für mindestens 4 Stunden, besser länger. Die Stücke lassen sich hinterher wunderbar portionieren und auch wieder einfrieren. Das Fleisch ist für die Zubereitung gefroren.

white_castle_slider_003.jpg
white_castle_slider_003.jpg (73.92 KiB) 2357 mal betrachtet

White Castle benutzt dehydrierte Zwiebeln, die eingeweicht werden (hat den einfachen Hintergrund, dass der Endverbraucher den gleichen Geschmack auch zu Hause bekommt, weil man die Packungen gefroren kaufen kann). Ich habe Zwiebeln fein gewürfelt und für eine Stunde in Wasser eingelegt, so hat man auch Zwiebelwasser, das man hinterher bei der Zubereitung auf die Gussplatte giessen kann.

Zur Zubereitung: Gussplatte aufheizen, Zwiebeln drauf (Fläche ausreichend für die Patties), dann die gefrorenen Patties drauf und dann die Bunhälften. Das wird jetzt alles so lange gedämpft, bis das Fleisch durch ist. Ja, durch, aber das macht nichts.

white_castle_slider_009.jpg
white_castle_slider_009.jpg (75.92 KiB) 2357 mal betrachtet
white_castle_slider_010.jpg
white_castle_slider_010.jpg (96.57 KiB) 2357 mal betrachtet

Dann mit einem Schaber runternehmen, mit der unteren Bunhälfte dagegendrücken. Eine Scheibe zurechtgeschnittenen American Cheese drauf und mit der oberen Bunhälfte abschliessen und essen... und dann einen zweiten... einen dritten....

white_castle_slider_011.jpg
white_castle_slider_011.jpg (69.38 KiB) 2357 mal betrachtet
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Hano, hano, Grundgütiger ! :Daumen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :respekt: :respekt: :twothumbs:

Genial und sehr beeindruckend.... :mrgreen: ...die nächste Herausforderung... ;) ... :clap: :clap: :clap:

:danke: :danke: :danke:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Aber muß ich mir ne app installieren, um an ein Bun Rezept zu kommen ? :keineahnung:
Da dreht sich dem Informatiker die Maus um. :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Kann ich mir gut vorstellen! :twothumbs:
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Thisamplifierisloud hat geschrieben: 23.03.2021, 22:20 Aber muß ich mir ne app installieren, um an ein Bun Rezept zu kommen ? :keineahnung:
Da dreht sich dem Informatiker die Maus um. :mrgreen:
Ich schaue mal heute Abend, dass ich es hier reinklappere... allerdings hat die App einen grossen Vorteil: die Mengen werden im richtigen Verhältnis angepasst, wenn man das Rezept hoch oder runter skalieren will.
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Thisamplifierisloud hat geschrieben: 23.03.2021, 22:20 Aber muß ich mir ne app installieren, um an ein Bun Rezept zu kommen ? :keineahnung:
Da dreht sich dem Informatiker die Maus um. :mrgreen:
eldondo hat geschrieben: 24.03.2021, 06:46 Ich schaue mal heute Abend, dass ich es hier reinklappere... allerdings hat die App einen grossen Vorteil: die Mengen werden im richtigen Verhältnis angepasst, wenn man das Rezept hoch oder runter skalieren will.
Das Rezept im Forum zu haben, wäre schön.

@eldondo: Könntest du bitte noch erklären, wie die App installiert wird? Ich kann mich erinnern, dass man da einiges auswählen muss, um an deine Rezepte zu kommen. Danke!
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Rezept kommt noch, keine Sorge...

Was die App angeht: bit.ly/WWB_App

Man installiert die App "Open as App", innerhalb derer dann meine App geöffnet wird, es ist einfach eine Krücke, um aus einem Excelsheet eine App zu machen.
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Wie tief ist die Ingenieursdisziplin Software Development schon gesunken, wenn man heutzutage aus Excel-Sheets eine App machen kann?

Das ist explizit nicht gegen Dich Heiko, bitte nicht falsch verstehen! :cheers:
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

mortomanos hat geschrieben: 24.03.2021, 09:27 Das ist explizit nicht gegen Dich Heiko, bitte nicht falsch verstehen! :cheers:
Alles gut... mir hilft es... war ja ursprünglich auch nur für mich selbst gedacht, um mir die Rechnerei zu ersparen.
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Hier ist das Rezept zu den Buns: viewtopic.php?f=79&t=50247
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Antworten