Wild-Burger -- Gnomenwald-Edition

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Eigentlich wären wir dieses Wochenende wieder im Gnomenwald gewesen .... :heul: :heul: :heul:

Ist aber wegen Corona natürlich nicht .... :evil:

Dann soll es wenigstens etwas geben, was ich evtl. auch im Gnomenwald gemacht hätte: wie der Gnom mir mal sagte, immer etwas verrückter sein , wie die Anderen ..... :cheers: ...... :mrgreen:

In der TK hatte ich noch Wildhackfleisch, dass ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe und was ich eh schon lange machen wollte - Also Burger mit Wildhackfleisch würde doch perfekt im Gnomenwald passen .... ;)

Zuerst mal natürlich Buns gebacken: viewtopic.php?p=772230#p772230
280321_BB_01.jpg
280321_BB_01.jpg (125.14 KiB) 1900 mal betrachtet

Da Wild ja immer etwas mager ist und ich ja mal vom Wurzel einen selber gemachten Lardo vom Wollschwein geschenkt bekommen habe, diesen in ganz kleine Würfel geschnitten und unter das Hackfleisch gemischt - locker Patties geformt und die dann noch mal gesmashed.

Das Fleisch hatte ich natürlich, wie es sich für einen guten Burger gehört vorher nicht gewürzt - die Patties gewendet und jetzt mit .......ja mit was gewürzt ..... :-k .........ein bißchen verrückt sollte es ja schon sein ..... :mrgreen:

Also mit Garum, dem Würzmittel der alten Römer ..... :mrgreen: .....https://de.wikipedia.org/wiki/Garum - da bin ich diese Woche darauf gestoßen, als ich einen Artikel über ein altes römisches Rezept für ein Wildgericht gelesen habe, wo jemand Colatura di Alici di Cetara, oder eben Garum verwendet hat - leider habe ich das nicht ..... :keineahnung: ......ABER, was kommt dem ziemlich nahe .... :mrgreen: ......eben: Fischsoße ...... :mrgreen: .....und die habe ich ..... :mrgreen: - ich sage ja ein bißchen verrückt muss es schon sein, wenn es Gnomenwaldtauglich sein soll ..... :mrgreen: .....Also die gewendeten Pattyseiten mit ordentlich Fischsoße behandelt, etwas Fleur de Sel und Pfeffer darüber, danach mit Rotschimmelkäse-TAILen belegt und schmelzen lassen:
280321_WB_01.jpg
280321_WB_01.jpg (122.6 KiB) 1900 mal betrachtet
die Buns hatte ich schon zuvor mit Butter bestrichen und angetoastet:
280321_WB_02.jpg
280321_WB_02.jpg (117.34 KiB) 1900 mal betrachtet
auf die kam jetzt eine selber gemachte Burgersoße - und was für eine Soße - Hey, wir wären im Gnomenwald ... :mrgreen: .... also zuerst mal eine Rosmarin Mayo gemacht, die wurde nun mit Zironensaft, Estragonsenf, Ketjab Manis und Fischsoße abgeschmeckt - UND..... :mrgreen: ....war absolut geil ..... \:D/ .....Umami lässt grüßen ..... :mrgreen:
280321_WB_03.jpg
280321_WB_03.jpg (102.3 KiB) 1900 mal betrachtet
Darauf dann Portulak-Salat:
280321_WB_04.jpg
280321_WB_04.jpg (104.48 KiB) 1900 mal betrachtet
Patty:
280321_WB_05.jpg
280321_WB_05.jpg (105.13 KiB) 1900 mal betrachtet
und als Topping selber gemachte Wildpreiselbeermarmelade, schließlich brauchen wir ja noch eine Süß-Sauer-Komponente, damit es rund wird..... :mrgreen:
280321_WB_06.jpg
280321_WB_06.jpg (116.19 KiB) 1900 mal betrachtet

und fertig zum servieren:
280321_WB_07.jpg
280321_WB_07.jpg (107.9 KiB) 1900 mal betrachtet

Super saftig und Gargrad medium, wie angestrebt:
280321_WB_08.jpg
280321_WB_08.jpg (135.81 KiB) 1900 mal betrachtet

Wenn meine GöGa mal zwei komplette Burger (die Patties hatten je ca. 135 gr .... :mrgreen: ) isst, was bisher sehr selten vorgekommen ist, die TAILe dann auch noch lobt, was mindestens genau so selten vorkommt .... :mrgreen: .....dann müssen die wohl richtig gut gewesen sein ..... :mrgreen:

Ich glaube dieser Burger wäre dem Gnomenwald Anspruch gerecht geworden ......

.....und Garum/Colatura di Alici di Cetara /Fischsoße auf einem Burger rockt ..... ;) ..... :Daumen:
...wussten schon die alten Römer ... :mrgreen: .....und kommt btw. auch im Asterix Band 37 - Asterix in Italien - vor ...... :mrgreen:



und im übrigen habe ich die Grundregeln von Samin Nosrats Kochbuch „Salz. Fett. Säure. Hitze.“ ( https://www.cooktaste.de/zauberbuch-fue ... ure-hitze/) beherzigt .... :mrgreen: .....dazu gibt es auf Netflix eine super tolle Reihe mit vier Folgen - absolut empfehlenswert .... ;)
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Der Burger wäre jetzt was für mich.
Sei froh, dass du deinen Titel schon hast, mittlerweile könnte man dich schon fast als Experimentallebensmittelzubereiter bezeichnen mit einem leichten Hang zur Sucht von Ketjap Manis. ;) :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Mensch Ingo die schauen ja genial aus. Wäre jetzt genau Meins :sabber: :sabber: :sabber:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Davon hätte ich auch zwei verdrückt. Mindestens! :Daumen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ich will auch einen! :twothumbs:
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

Das ist echt ein GW-Burger :rules:
Hoffentlich ist bald wieder ein GW!
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi

woah alleine die Buns sind ja eine Augenweide. Schön wenn der Lardo verwertet wird.
Die Burger.. :sabber:
zu gern hätt ich was abbekommen.

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Bäiderlasbou hat geschrieben: 28.03.2021, 16:42 .....und Garum/Colatura di Alici di Cetara /Fischsoße auf einem Burger rockt ..... ;) ..... :Daumen:
...wussten schon die alten Römer ... :mrgreen: .....und kommt btw. auch im Asterix Band 37 - Asterix in Italien - vor ...... :mrgreen:
Falls es noch nicht zu spät ist (wie bei mir...): Nicht googeln! Bei manchen Dingen weiß man besser nicht so genau, wie sie hergestellt werden / wurden... :amazed: :schreck: :mrgreen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

drei Stück in den Horst bitte :rules:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Antworten