Inspirationen von Flyingman

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Der Flyingman ist eines der Forenmitglieder die ich sehr schätze und der mich sehr stark beeinflußt hat, in dem was ich so mache .... er hat mir einen Ableger von seinem LM geschenkt, den ich hege und pflege und mit dem ich nach wie vor sehr viel mache .... :mrgreen: .... aber das ist eine andere Geschichte - denn hier geht es ja ums grillen, etc.

Nach diesem Beitrag von mir: https://www.mybbq.net/viewtopic.php?f=33&t=50242, hatte er mir den Tipp gegeben: https://www.mybbq.net/viewtopic.php?p=772110#p772110 - den Risotto Reis doch durch Linsen zu ersetzen .... ;)

Irgendwie hatte ich das aus den Augen verloren, aber im Hinterkopf noch gespeichert - da ich Linsen liebe.... :Daumen:

Dann ist mir in meiner Gewürzschublade auch noch sein Porchetta Rub wieder in die Hände gefallen, der auch mal Bestandtail eines Wichtelpaketes war - ganz toller Rub ..... :Daumen: - auch wenn er für Porchetta gedacht ist, finde ich ihn durch den Fenchelanteil absolut genial zu Fisch:

Aus diesen Ideen und den Rub ist dann folgendes entstanden:

Doradenfilet, gewässert, mit Limettensaft gesäuert, mit Fischsauce gesalzen und dann mit dem Porchetta Rub gewürzt, noch eine Prise Cayenne-Pfeffer ergänzt - mit doppelgriffigem Mehl, z.B. Wiener Grissler bestäubt und dann in der gusseisernen Pfanne in Erdnussöl bei hoher Hitze kurz gebraten.

Dazu Beluga Linsen, nach Art eines Zitronen Risottos: Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, dann 200 gr Belugalinsen mit anbraten, mit 100 ml Weißwein ablöschen und reduzieren lassen - bei den Linsen wird mehr Flüssigkeit wie beim Risotto Reis benötigt - daher immer wieder Gemüsefond angegossen, am Schluß waren es 500ml - wenn die ganze Flüssigkeit verkocht ist, Abrieb einer Zitrone und den Saft einer Zitrone, dann 20 gr auf der Microplane geriebenen Parmesan dazu und am Schluß 2 EL Butter untergerührt, mit Fischsoße abgeschmeckt - schaut das dann so aus:

250222_Dorade_01.jpg
250222_Dorade_01.jpg (131.17 KiB) 12672 mal betrachtet

Die Zitrone in Verbindung mit den Linsen ist perfekt - es gibt den Linsen ein schönen Frischekick und die nötige Säure - eine wunderbare Beilage - :danke: .. . Flyingman für die schöne Idee


Da ich 4 Portionen Linsen gemacht hatte, waren noch zwei übrig - die ich auch noch verarbeitet habe -----

Da ich ja hier im Unterforum My Grill/Barbecue Event poste und keinen Ärger mit der Forenpolizei bekommen möchte, da der Fisch ja "nur" Indoor im Gusseisen gemacht wurde - hier also die Ergänzung auf etwas über Holzkohle Zubereitetes:

desewegen zuerst mal einen Asia-Style Salat gemacht ..... :mrgreen:

Gurken dünn gehobelt, mit Chillisalz und brauenm Zucker einmassiert und über einem Sieb abtropfen lassen - eine Karotte fein geraspelt - Endivien in grobe Stücke geschnitten, erst mit warmen, dann mit kalten Wasser gesäubert - - -
Dressing: 1 El Limettensaft, 1 EL Sushi-Essig, 1 EL Sojasoße, 2 TL Mirin, 1 TL Agavendicksaft, Prise Maldon Sea Salt, 1 EL grüne Currypaste, 1TL Dijonsenf, 1EL geröstetes Sesamöl, 5 EL Erdnussöl - als Topping etwas angerötsteter Sesam:
270222_FIRTC_06.jpg
270222_FIRTC_06.jpg (112.31 KiB) 12672 mal betrachtet

Es war noch ein Stück Flat Iron in der TK, diesen Cut mag ich sehr gerne um damit Marinaden zu testen: schöner Eigengeschmack, tolle Textur und wenig Fett - also keine Gefahr von Fettbrand bei direktem grillen.

Die Marinade war von einem Thai Red Curry inspiriert: aus Kokosmilch, braunem Zucker, Abrieb und Saft einer Limette, dunkler Sojasoße, Fischsoße und roter Chillipaste die Marinade angerührt und das Flat Iron darin eingelegt - bei mir ca. 3 Stunden - was ich im Nachhinein für zu kurz empfand - das nächste Mal über Nacht

Auf dem Chari auf Holzkohle und direkter Hitze aufegelegt:
270222_FIRTC_01.jpg
270222_FIRTC_01.jpg (134.76 KiB) 12672 mal betrachtet
und ca. nach jeder Minute gewendet:
270222_FIRTC_02.jpg
270222_FIRTC_02.jpg (195.76 KiB) 12672 mal betrachtet
Das TAIL wurde nur direkt gegrillt - durch die Marinade und da der Cut mager ist, gibt es keinen Fettbrand und man kann es komplett direkt bis zur gewünschten KT grillen - was eine schöne Kruste und einen schönen Grillgeschmack gibt:
270222_FIRTC_03.jpg
270222_FIRTC_03.jpg (93.8 KiB) 12672 mal betrachtet

kurz ruhen lassen - Gargrad passt:
270222_FIRTC_04.jpg
270222_FIRTC_04.jpg (130.24 KiB) 12672 mal betrachtet

und mit den Zitronenlinsen und etwas Sesam anrichten:
270222_FIRTC_05.jpg
270222_FIRTC_05.jpg (114.54 KiB) 12672 mal betrachtet

auch dazu haben die Linsen, durch die schöne Zitronenote und dem spicy Salat sehr gut gepasst .... :Daumen:


Daher vielen Dank an Flyingman für die gelungenen Anregungen .... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Linsen gehen immer.
Preiswert, nahrhaft und gesund. :cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Schöner Beitrag und den Ideengeber angemessen gewürdigt.

Nur eine Frage am Rande, warum betonst Du so, „hier geht es ja ums Grillen“ oder „Forenpolizei“?
Ist oder sind Dir irgendwelche Kommentare auf den Pinsel gegangen?
Ich bin schon einige Jahre dabei und lese eigentlich so gut wie alles, aber wahrscheinlich ist mir dann etwas durchgegangen. Also nur wenn Du dazu etwas sagen willst, gerne auch PN
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Leckere Linsen :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Zuviel der Ehre. :oops: Danke für die netten Worte, Ingo. :cheers:
Und hervorragend umgesetzt! :Daumen:

2022-02-030.jpg
2022-02-030.jpg (166.65 KiB) 12639 mal betrachtet

Hatten wir erst neulich, mit gegrillter Entenbrust.
Das Schöne: Einfache Grundzutaten, die man im Haus hat, wenn man eigentlich nix im Haus hat. :keineahnung:
Hier waren neben Weißwein, Schalotten und Parmesan auch eine Handvoll geblitzte Trockenpilze im Spiel.
Thisamplifierisloud hat geschrieben: 01.03.2022, 21:03 Linsen gehen immer.
Preiswert, nahrhaft und gesund. :cheers:
Nicht umsonst eine schwäbisches Nationalgericht! :mrgreen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Oh Shit wo ist mein grosser Löffel.
Alles wo fast ein Jahr haltbar ist wie Reis und Nudeln hol ich in der 5 Kg Verpackung .dazu zähl ich auch die Linsen.
Würd schon öfter linsen machen aber Göga mag die nicht.
Meistens hab ich Salate mit belugalinsen gemacht.Sonst mag ich sie gern in Suppen ,die Normalen Tellerlinsen halt.
P1050650.JPG
P1050650.JPG (121.79 KiB) 12609 mal betrachtet
P1070678.JPG
P1070678.JPG (123.13 KiB) 12609 mal betrachtet
P1070674.JPG
P1070674.JPG (126.4 KiB) 12609 mal betrachtet
P1050654.JPG
P1050654.JPG (93.89 KiB) 12609 mal betrachtet
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Hier könnte auch die Fenchelpolizei oder die Rubpolizei gefährlich werden. Aber das ist mehr so ein Insider, den Ingo vermutlich verstehen wird. :mrgreen:

Geile Gerichte allesamt! :respekt:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mortomanos hat geschrieben: 08.03.2022, 14:33 Hier könnte auch die Fenchelpolizei oder die Rubpolizei gefährlich werden. Aber das ist mehr so ein Insider, den Ingo vermutlich verstehen wird. :mrgreen:
:5: - so ist es

.... :mrgreen: .... ich habe an anderer Stelle schon erklärt dass das mit der Forenpolizei ein Insider zwischen uns beiden ist ..... :mrgreen: .......für alle anderen einfach mal in den sehr schönen YT Kanal von KeinStressKochen (https://www.youtube.com/c/keinStresskoc ... top&cbrd=1) schauen ..... ;)
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
joda-salz
Cheddar-Knight
Cheddar-Knight
Beiträge: 2346
Registriert: 23.01.2007, 08:18
Wohnort: Sögel / Emsland
Kontaktdaten:

feinstes Fleisch, puh..........aber Linsen ist nicht so meins

schöne vergrillung :Daumen:
* und imma spaasam mit dem joda-salz *
* möge die GRILL MACHT mit dir sein *
Antworten