Help! Rinderbruststück

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
tigerprawn

Hallo,
bräucht wenn´s irgend geht, schnell eine Auskunft. Habe ein 500g-Stück Rinderbrust. Diese wollte ich rubben und indirekt mit Woodchips in die Kugel hauen, gegen Ende der Garzeit dann noch mit einer BBQ-Sauce glasieren. Jetzt tauchen zwei Fragen auf:

1. Weiß jemand wie lange so ein kleines Stück in der Kugel bleiben sollte
2. Müsste ich das Rinderbruststück evt. mit Bacon o.ä. abdecken, damit
es nicht zu trocken wird?

Wenn ihr das wisst, könntet ih mir bitte schnell antworten?
Danke schon mal vorab. :anbeten1:

Mitscha
Gast

Mit welcher Th. willst Du arbeiten?

Stell doch mal ein Foto von dem guten Stück ein ;)

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ob du's zusaetzlich fetten musst, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Dazu muesste man das Stueck sehen.
Und wielange es gegrillt wird, haengt von deiner Temperatur ab.
So ein kleines Stueck ist allerdings nicht sonderlich "barbecuetauglich". Ich wuerd wahrscheinlich Goulasch draus machen.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

2 Dumme, ein Gedanke. :cheers:
tigerprawn

Danke für die Antworten. Gulasch wollte ich eigentlich nicht davon machen. Kann im Augenblick kein Foto liefern. Ich versuch mal es zu beschreiben:

Das Stück ist ca. 4-5 cm hoch, 15 cm lang und 10 cm breit. Längs durch die Mitte verläuft eine Fettschicht.

Hilft beständiges Bepinseln mit BBQ-Sauce gegen austrocknen?

Nochmal Danke

Mitscha
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

BBQ Sauce wird nicht gegen Austrocknen helfen. Du kannst aber die Sauce mit ordentlich Schmalz oder Oel versetzen. Dann geht's.
Aber ich waere eher skeptisch, dass du das Stueck wirklich zart bekommst. Ist einfach zu klein.
tigerprawn

@ praktifix: Mit Th. meinst Du sicher die Temperatur, oder. Ich dachte so höchstens 110 - 120 Grad Celsius. Ist dann schon zuviel?

Mille Grazie

Mitscha (noch verunsichert)
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Das ist o.k.
tigerprawn

Ich probiers jetzt einfach mal. Werd´ Euch vom Ergebnis berichten.

Mitscha
Smokey

Bei so einem kleinen Stück würde ich versuchen, die Temperatur bei max 110 Grad zu halten, eher noch darunter, gelegentlich moppen (keine BBQ-Sauce, sondern Olivenöl o.ä.); und über die Kohle auf das Grillrost noch eine Schale mit Wasser (wie beim Pippismoker :mrgreen: ) stellen, um ein Austrocknen zu verhindern. Dann stundenlang vorsichtig smoken, denn bei einem so kleinen Stück besteht doch die Gefahr, dass es ein sehr zäher Brocken wird. Viel Spaß :prost:
tigerprawn

@ safety smoker :danke:

ich denke, ich versuch´s mal mit gleichen Teilen zerlassener Butter und BBQ-Sauce und wie Du schon sagst sehr niedriger Temp.

Mitscha
tigerprawn

:cry: :cry: :cry:
bin leider auf ganzer Linie gescheitert. Das sehr lecker aussehende, sich weich anfühlende, beim Anschnitt saftige Bruststück war überhaupt kein Genuss: beim Beißen hatte man das Gefühl, dass sehr viele, sehr dünne "Gummifäden" das komplette Stück durchzogen. Die scheinen sich wirklich nur bei sehr langer Garzeit aufzulösen.

Das Bruststück war gerubbt, beständig mit BBQ-Sauce gemoppt, bei niedriger Temperatur 1:30 Std im Weber, danach 10 Min in A..foil.

Fazit: ihr hattet recht - ich nehm´nächstes mal ein größeres Stück, ´ne Lammkeule oder gleich Schweinenacken. Die BBQ-Sauce war aber gut (hoher Anteil geschmolzener Butter)

:danke: :winke:

Mitscha
Gast

tusdedichemolnischgrämenne :trost:
tigerprawn

[-( nwohl! Nee, keine Angst, du weißt doch: kaputt gibt neu

Mitscha
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Das Wichtigste ist, dass man aus Fehlern lernen kann. Damit hat jeder Misserfolg auch sein Gutes.
Antworten