Mein BBC im Old Smokey

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

rock

So, heute war es endlich auch bei mir so weit! BBC stand auf dem Programm, also fix ein frisches Hähnchen von ca.1300g besorgt und gewürzt.


Bild
Kurz vor der Warmluftdusche :mrgreen:


Bild
Meine neueste Errungenschaft, wie konnte ich eigentlich bis heute ohne leben :-k :-k :-k


Bild
Nach ca. 1h kam das dann zum Vorschein.

Die Haut war sehr schön knusprig, das Fleich schön saftig und aromatisch.
Ich denke mal BBC wird es bei mir nun öfters geben :mrgreen:


Greets
rock
Smokey

Hallo, rock,

bei welcher Kerntemperatur hast Du den Vogel aus der Maschine genommen?
ich denke nämlich, den Vogel kannst Du im Old Smokey ruhig noch etwas länger stehen lassen. Ich pinsele die Vögel bei einer Kerntemperatur von 75 Grad noch mal mit Ahornsirup ein, um sie dann zwsichen 82 und 85 Grad Kerntemp rauszuholen. Kein Vergleich zur Weberkugel! Die Vögel werden braun wie aus dem Solarium. Und durch den Ahornsiriup bildet sich eine krosse, leicht süßliche und eben knackebraune gleichmäßige Haut. Perfekt.

Old Smokey rulez
rock

Safety Smokey hat geschrieben:Hallo, rock,

bei welcher Kerntemperatur hast Du den Vogel aus der Maschine genommen?
ich denke nämlich, den Vogel kannst Du im Old Smokey ruhig noch etwas länger stehen lassen. Ich pinsele die Vögel bei einer Kerntemperatur von 75 Grad noch mal mit Ahornsirup ein, um sie dann zwsichen 82 und 85 Grad Kerntemp rauszuholen. Kein Vergleich zur Weberkugel! Die Vögel werden braun wie aus dem Solarium. Und durch den Ahornsiriup bildet sich eine krosse, leicht süßliche und eben knackebraune gleichmäßige Haut. Perfekt.

Old Smokey rulez
Hi Safety,

den Vogel habe ich bei 85 Grad Kerntemperatur rausgenommen.
Die Sache mit dem Ahornsirup werde ich mal probieren. Ich war aber auch so mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Gruss
rock
Smokey

rock hat geschrieben:Ich war aber auch so mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Gruss
rock
Sieht ja auch sehr gut aus, aber das geht noch brauner und noch knuspriger. Das ist schließlich die Spezialität des Old Smokey. Ich stehe eben auf richtig solarisierte BBC \:D/
:prost:
rock

Safety Smokey hat geschrieben: Sieht ja auch sehr gut aus, aber das geht noch brauner und noch knuspriger. Das ist schließlich die Spezialität des Old Smokey. Ich stehe eben auf richtig solarisierte BBC \:D/
:prost:
Alles klar, ich üb ja noch. Fest steht aber allemal, Old Smokey und ich sind dicke Freunde geworden. Mal schauen was der nächste Event wird, irgendwas in Richtung Braten denke ich mal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
By the way, haste da auch schon Erfahrungen gesammelt ?

Gruss
rock
Smokey

Bei mir haben sich einige Standardgerichte herauskristallisiert, die ich schon auf einigen kleineren Veranstaltungen (bis ca 20 Mann) präsentiert habe:

Aus dem Old Smokey kommen die leckeren BBC und Würstel im Bierbad
Aus dem Pippismoker kommen die oberleckeren und unübertroffen saftigen SpareRibs und das PP bzw. das Beef Brisket.
Aus dem Gasi kommt die gegrillte Schwarzwälder Kirschtorte.
Aus dem CampOven kommen die Cowboy-Beans und Brote.
Aus der Weberkugel kommen die kurzgebratenen Sachen Steaks, ggf. auch Würstel im Bierbad, manchmal Schweinenacken usw.
Ich meine, mit zwei Mann ist es kein Problem, bis zu 50 Personen streßfrei zu versorgen. Bei größeren Gruppen muß man sich noch einen Caruso anheuern, der die Temperaturen in den Grills kontrolliert und alles gleichzeitig unter Kontrolle hat. Der erklärt neugierigen Gästen dann auch, was indirektes Grillen ist. Das macht er doch gern, nicht wahr, Caruso?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt kannst Du bestimmt auch verstehen, warum ich gestern 30 Sack Holzkohlenbriketts gekauft habe und Göga heute noch mal 47 Sack, oder? Nächste Woche kaufe ich dann noch den Edeka leer und der Winter kann kommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Leute, denkt dran, langsam nehmen die Supermärkte und Diskounter die Holzkohle aus dem Programm.... Bei Aldi Nord ist schon Schluß.
rock

Safety Smokey hat geschrieben:Bei mir haben sich einige Standardgerichte herauskristallisiert, die ich schon auf einigen kleineren Veranstaltungen (bis ca 20 Mann) präsentiert habe:

Aus dem Old Smokey kommen die leckeren BBC und Würstel im Bierbad
Aus dem Pippismoker kommen die oberleckeren und unübertroffen saftigen SpareRibs und das PP bzw. das Beef Brisket.
Aus dem Gasi kommt die gegrillte Schwarzwälder Kirschtorte.
Aus dem CampOven kommen die Cowboy-Beans und Brote.
Aus der Weberkugel kommen die kurzgebratenen Sachen Steaks, ggf. auch Würstel im Bierbad, manchmal Schweinenacken usw.
Oh man, jetzt wird mir auch klar warum du so viele Grillgerätschaften hast :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: für jede Spezialität eine :mrgreen: :mrgreen:

Kohle muss ich auch noch etwas kaufen, danke für den Hinweis.

Grüsse
rock
Smokey

rock hat geschrieben: für jede Spezialität einen :mrgreen: :mrgreen:
Tja, die Spezialisierung hält auch beim Grillen Einzug \:D/ Aber meine Grillgerichte-Liste ist die Erfahrung von vielen Grilldurchgängen. Gerade der Old Smokey hat mit den BBC-Ergebnissen deutlich gemacht, dass die Weberkugeln eben auch nur ein Kompromiss sind. BBC aus dem Pippi und der Weberkugel wird bei mir nie so gut wie aus dem klapprigen und windschieben Old Smokey, der trotz längerem Aufenthalt im Regen noch immer keinen Rost angesetzt hat. Hier hatte ich mit dem schlimmsten gerechnet. Aber die Rostkonservierung ist doch ganz brauchbar.
Und die Vorteile des Old Smokey sind neben der guten Hitzeregulierung auch die Aufstellmöglichkeiten für mehrere Hühnersitze auf dem Grillrost. Keine Hampelei wie bei der Weberkugel auf dem Kohlerost, keine schwarzgebrannten Hühneroberkörper. Das Ergebnis zählt.
:prost:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich habe mir den Old Smokey vor Kurzem mal "in echt" angeschaut. Das Material sieht mir aus wie Zink. Kann das sein?
Dann ist es doch faktisch gar nicht moeglich, dass er jemals rostet. Oder taeusche ich mich da?
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Aluminisierter Stahl solls sein.

Hmm ... zumindest irgendwas Aluminisiertes ...


Cu

P.S.: Smokey Du hast nen Knall ;)
rock

Redneck hat geschrieben:Ich habe mir den Old Smokey vor Kurzem mal "in echt" angeschaut. Das Material sieht mir aus wie Zink. Kann das sein?
Dann ist es doch faktisch gar nicht moeglich, dass er jemals rostet. Oder taeusche ich mich da?
Zink schaut irgendwie anders aus. In der Beschreibung steht, wie keiner schon sagte, was von aluminisiertem Stahl. Rosten tut der wirklich nicht so leicht.


Gruss
rock
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Alu waere eigentlich mein erster Tipp gewesen, hatte dem aber nicht die Temp.bestaendigkeit zugetraut.
Smokey

Keiner hat geschrieben:Smokey Du hast nen Knall ;)
Ich weiß. Und ich genieße es \:D/ \:D/ \:D/
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

zink iss es definitiv nicht, sonst würde bei jeder vergrillung der gelbe dampf aufgehn, und es würde tote geben. hab das untergestell für meine tonne in meinem jugendlichen wahnsin aus verzinten stahlprofilen zusammengebraten, und wenn es net windig gewesen wäre hätte ich mir wohl mehr geholt als 2 tage kopfschmerzen #-o #-o #-o
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Hallo Smokey,
kannst Du mir Bitte mal sagen wo Du den Old Smokey her hast???
Und besteht die möglichkeit mir mal die Maße zu schicken??
Höhe, Durchmesser usw.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Antworten