Grillkurs Erfurt August 2006 + Pics

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

hier der Link zum Download aller Bilder in groß .

http://service.gmx.net/mc/hwkrulq8D4qj9 ... 4hNfprUXwl



So, da bin ich wieder zurueck vom Wochenend-Grillkurs bei Meister Fuchs in Erfurt. Kurz gesagt: Es war ein schönes Wochenende mit netten Leuten, einem sympathischen und kompetenten Hans-Joachim Fuchs. Es wurde ja hier im Forum schon viel negatives ueber Herrn Fuchs geschrieben. So zum Beipiel wurder er als grosser Hektiker bezeichnet und seine Grillkuenste in Frage gestellt. Ich bin völlig unvoreingenommen zu diesem Kurs gefahren und habe einen enstspannten, ausgeglichenen und souveränen Meisterkoch erlebt der in seinen Eingangsworten mehrfach daruf hinwies, dass Hektik beim BBQ nichts zu suchen hat. Dieser Maxime ist er die gesamten drei Tage hindurch treu geblieben und es war fuer Alle in schönes, enstpanntes Wochenende.

Los ging es am Freitag um 11 Uhr ab Duesseldorf: Kumpel Heinz wurde aufgegabelt und los gings ueber Köln die A4, A45, A7 und einer Stunde Stau nach Erfurt. Eingecheckt im Hotel Mercure direkt in der wunderschönen Altstadt um 16 Uhr. Strassenbahnkarte im Hotel fuer 3,50 fuer zwei Tage gekauft und im Regen ab in die Tram zur EGA. Das ist die permanente Gartenausstellung in Erfurt. Hierher kam zu DDR-Zeiten der komplette Blumendedarf der Republik, heute ein schöner, weitläufiger Park mit einigen Ausstellungshallen. Hier in der EGA hat H.J. Fuchs in einem Pavillon seine 1. Deutsche Grill,- und BBQ-Schule eröffnet. Dieser Pavillon ist aufgeteilt in einen Schulungsraum und eine Spuelkueche, in der die unermuedliche ”Magd” (Nomenklatur H.J. Fuchs) ständig fuer sauberes Geschirr, Besteck, und Schneidbretter sorgte. Der Schulungsraum ist ausgestattet mit schulbankähnlichen Tischen und einem Arbeitsbereich zum Anrichten der Grilladen fuer ca. 24 Personen. Die kompletten Auszeichnungen, Pokale und Urkunden diverser Grillevents, Deutscher Meisterschaften und Wold BBQ Championchips haben ebenso ihren Platz in dem Raum wie eine schöne Ausstellung diverser Grills und Zubehör.

Puenktlich um 17:30 ging´s los mit dem Basiskurs. Ziel des Lehrgangs war die Einfuehrung ins indirekte Grillen, fuer fast alle Teilnehmer völliges Neuland, von Meister Fuchs aber gut ruebergebracht und von den Leuten begeistert aufgenommen.
Start der Uebungen war das Anzuenden des Grills. An Hardware standen acht 57er OTG´s und mehrere Thueros Säulengrills mit Haube oder Deckel zur Verfuegung. Zwei 16” Joe´s Barbeque Smoker, davon ein Chuckwaggon, rundeten das Bild ab. Der Meister verteufelte alle Chemie beim Grillen, wies Brandbeschleuniger zum Anzuenden ins Reich des Bösen und behauptete, es gäbe Juroren, die am Geschmack des Grillgutes erkennen könnten, ob die Holzkohle mit Fluessiganzuendern angezuendet worden sei. Also schnappte ich mir mit Freund Heinz eine Weberkugel und eine Eierpalette. Die wurde zerrissen, entzuendet, dann direkt die Kohle drauf und los gings in die erste Unterrichtseinheit, während die Grills unter Pavillons und Sonnenschirmen munter vor sich hin qualmten und den EGA-Park mit dickten Rauchwolken verhuellten. Im Laufe des Freitags haben wir dann folgende Speisen zubereitet, gegrillt und gemeinsam verspeist:

- gefuellte Champignons
- gefuellte Tomate
- gefuellte Gurke
- gefuellte Schmetterlingsteaks
- Pfirsich im Speckmantel
- Banane mit Minzzucker


Um 21.30 waren wir dann fertig mit den ersten Lektionen, hatten auch schon fleissig dem Bier,- und Schnapsvorrat der Grillschule zugesprochen, die konkurrenzlos guenstig verkauft wurden und ab ging es in die schöne Altstadt von Erfurt. Die urige, gemuetliche Keipe ”Noah”, beheimatet in der Strasse ”Arche” war fuer den Rest des Abends und dem fruehen nächsten Morgen unser zu Hause. Auch hier die Preise moderat, 0,5l Bier kosteten 2,50. Fuer ne Altstadtkneipe ein super Preis.


Samstag mittag um 12 startete dann der Masterkurs. Eines der Hauptthemen war Marinade und marinieren. Fuchs setzt allein Marinaden auf Ölbasis ein. Saure Medien kommen bei ihm nicht zum Einsatz. Die Säure zerstöre die Eiweissstruktur des Fleisches und es haben dann keine schöne Farbe mehr. Jeder Schueler musste eine Marinade seiner Wahl aus der reichhaltigen Auswahl von ca.30 verschiedenen Gewuerzen komponieren und die dann an den diversen Grilladen ausprobieren. Im Einzelnen standen diese Speisen auf dem Uebungsplan:

- Fajitas mit Spinat und Lachs
- Hähnchenbrust mit Ananas und Kirsche
- Lammkotellette
- Grillkäse mit Zucchini
- Nackensteak
- Gefuellte Tomaten mit einer Gemuesefuellung auf Sce. Hollandais Basis
- Flambierte Ananas

Aus jeden Fall waren wir abend um 17 Uhr alle pappesatt und fuhren ins Hotel, um ein wenig auszuruhen und Kräfte zu sammeln fuer die Nacht. Wir hatten uns mit zwei Kursteilnehmern verabredet und sind durch Erfurts Altstadtkneipen gezogen. Morgens um ½ drei war dann entgueltig Schluss und wir hatten uns, um bei der Terminologie von Schweinehuerde zu bleiben, ganz schön den Propeller verbogen.

Sonntag morgen um Elf gings dann weiter mit dem Fischkurs. Es wurden Schollen in den Räucherofen gehängt, die nach 30 Minuten gut waren und vortrefflich mundeten. Der Meister hatte schönen Fischmarinaden bereitet und so grillten wir:

- Papaya mit Krabben und Krebsschwänzen gefuellt
- Forellem mit Quarkfuellung
- Seezunge mit Ananas
- Seeteufel auf Aubergine
- Pangasi mit Paprika, gruenem Pfeffer und Schokoladensauce in Wraps
- Feige mit Speck

Es wurde keine Zitrone eingesetzt. Einen frischen Geschmack an den Fischen erreichten wird durch frische Zitronenmelisse.
Um 15:30 waren wir dann fertig. Die Grills waren gereinigt, die Zertifikate ausgeteilt und ab gings ueber ueberfuellte Autobahnen nach Hause. Um 21 Uhr war ich daheim, zu muede, um noch Bilder ins Netz zu stellen.

Es war ein schönes Wochenende mit netten Leuten und einem fähigem Instruktor. Es hat, so glaube ich, Allen sehr viel Spass gemacht und der Wochenendkurs war mit 125 EUR nicht zu teuer wenn man bedenkt, was alles an Grillzutaten geboten wurde. Allein die schöne Stadt Erfurt ist eine Reise wert. Wer das dann noch mit dem Grillkurs verbindet, lernt viel dazu und hat sicher eine schöne Zeit und, wird ordentlich satt! =D>


Freund Heinz am Arbeitsplatz
Bild

Bild

Tipps für jeden
Bild

Unterricht
Bild

gefüllte Pilze, Gurken, Tomaten
Bild

Bild

Heinz macht sauber
Bild

Bild

Bild

in der Kugel
Bild

Bild

Der Chef...
Bild

Bild

Bild

Bild

... im Einsatz
Bild

Die Füllung für die Steaks
Bild

... und Alle
Bild

auch ich muss ran
Bild

Bild

direkt angrillen...
Bild

Guten Hunger
Bild

Bild

das Genie beherrscht das Chaos
Bild

Fajitas mit Spinat und Lachs
Bild

Bild

in die Kugel
Bild

Diskussionen müssen sein
Bild


Leeeeckerrr Lammkotellette
Bild

Bild

immer muss ich arbeiten...
Bild

Bild

die Rohware für den Fischkurs
Bild

Heinz füllt die Papaya
Bild

Bild

müd und satt, wie schön ist datt..
Bild

Bild

Lachs im Gemüsebett in Jehova :cry:
Bild

Forelle mit Quarkfüllung
Bild


Bild


Das Eis wird vorbereitet
Bild

und in die Kugel
Bild
Zuletzt geändert von Rheinländer am 28.08.2006, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Gast

Hallo Rheinländer,

klingt ja mächtig interressant. :bilder: und ich bin schon echt gespannt auf Deine. Aber erstmal Kraft sammeln ;)
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

njoerd hat geschrieben:Hallo Rheinländer,

klingt ja mächtig interressant. :bilder: und ich bin schon echt gespannt auf Deine. Aber erstmal Kraft sammeln ;)
Bilder kommen heute abend :lol:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Wir warten dann mal ungeduldig auf die Pics.
So zum Beipiel wurder er als grosser Hektiker bezeichnet und seine Grillkuenste in Frage gestellt. Ich bin völlig unvoreingenommen zu diesem Kurs gefahren und habe einen enstspannten, ausgeglichenen und souveränen Meisterkoch erlebt der in seinen Eingangsworten mehrfach daruf hinwies, dass Hektik beim BBQ nichts zu suchen hat.
Dann hat er sich in diversen TV Reportagen sicher nur schlecht doubeln lassen. :lachkrampf:
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

schieeeeeeeeeeeeb
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Smokey

Redneck hat geschrieben: Dann hat er sich in diversen TV Reportagen sicher nur schlecht doubeln lassen. :lachkrampf:
Neee, der liest hier heimlich mit und ist vorgewarnt gewesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Ich hatte schon mal einen Fernsehbericht über den Meister gesehen. Da wirkte er auch relativ hektisch. Aber ich bin mir sicher, dass es den meisten vor laufenden Kameras genausso gehen würde.

Ausser Smokey natürlich. Der ist ja Rampenlicht gewohnt :tb:

@Rheinländer: Glückwunsch, klingt und sieht aus wie ein richtig gelungenes Wochenende.

TB

P.S.: Ich stelle mir gerade Camillo, den Mann mit den tausend Händen, dort vor. Da hätten die anderen nur noch Bier trinken können :tb: :tb: :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Schoene Bilder.
Zweifellos hat das Spass gemacht und war interessant. Was mich aber mal intereressieren wuerde, ist, ob du, neben sicherlich vielen Rezeptanregungen, auch irgendwas wirklich Neues dazulernen konntest, das dir bisher fremd bzw. verborgen war.
Gibt es also echte Insider-Tipps, die du mit uns teilen koenntest oder standen Spass, Rezeptideen und Varianten des Handlings im Mittelpunkt?
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Redneck hat geschrieben:Schoene Bilder.
Zweifellos hat das Spass gemacht und war interessant. Was mich aber mal intereressieren wuerde, ist, ob du, neben sicherlich vielen Rezeptanregungen, auch irgendwas wirklich Neues dazulernen konntest, das dir bisher fremd bzw. verborgen war.
Gibt es also echte Insider-Tipps, die du mit uns teilen koenntest oder standen Spass, Rezeptideen und Varianten des Handlings im Mittelpunkt?
Nein Redneck, richtig Neues habe ich, ausser Zubereitungsarten wie z.B den einsatz von Fajitas, Rezeptideen fuer Gerichte und Marinaden, nicht dazu gelernt. Das war mir auch von Anfang an klar, ich bin ja auch schon einige Zeit in der Grillzunft zu Hause. Fuer mich war der Spassfaktor riesig, ich habe es wirklich genossen, enstpannt an so einem Kurs teilzunehmen. Anders mein Kumpel Heinz, fuer den war vieles neu und er sagt, er habe viel gelernt. So ist jeder auf seine Art gluecklich geworden.
TomBstone hat geschrieben: @Rheinländer: Glückwunsch, klingt und sieht aus wie ein richtig gelungenes Wochenende.
Yes Sir
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Antworten