Murmelspiele aus Dänemark

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

Alles fing eigentlich so richtig friedlich und normal am letzten Wochenede an. Sonntags war ein ruhigerer Tag nach diversen Verwandschaftsbesuchen angedacht und GöGa meinte wir könnten doch irgendwas auf Klein-Wrangler grillen. Die Inspektion der Kühlgeräte im Hause brachte als Ergebniss eine komplette Ebbe im Bereich Hopfengetränke und Grillfleisch. Also kurzentschlossen ins Auto geschwungen und zu unseren dänischen Nachbarn zur Versorgungsfahrt aufgebrochen. Dort gab es erstmal zum Ausstandspreis eine Tüte Hickory-Woodchips und etwas Grillfleisch und Lachs. Dazu fiel mein durstiges Auge auf ein paar Dosen 1/2l Kilkenny. Ebenfalls eingepackt und wieder ab nach Hause. Klein-Wrangler war schnell angefeuert und in der Zwischenzeit durften die Dosen im Kühlschrank "chillen".

Essenstechnisch gab es dann Lachs mit Senf-Zwiebel-Knobi Kruste
Bild

Etwas vom Schwein und Rib-Eye (zu dünn)
Bild

Hier die fertigen Teile
Bild
Bild

Dazu gab es natürlich das gekühlte Kilkenny. Aber beim Einschenken hatte ich noch so viel Glas über :shock:

Eine genauere Untersuchung der Dose ergabBild
und irgendwie gab die Dose auch noch so komische Geräusche von sich.

Leatherman raus und mal nachgeforscht
Bild
Ein Überraschungsei in Bierdosenformat. :thumbdown:Bild
Ich war überrascht und in der Dose war ein Platzhalter-Ei.

Nun war klar, wie 440ml in eine 0,5er Dose passen ohne dass es allzusehr auffällt.

___I've got big balls, you've got big balls.___Bild
Gekauft wars ja nun, aber ehrlich Leute, geschmeckt hat es mir eigentlich :vomit: . Ausserdem hat mich natürlich die Abzocke geärgert.

Fazit: Augen auf beim Bierdosenkauf.
Gast

Die Kugeln werden doch in Flensburg getunt und
dann in die ganze Welt verkauft :undweg:

gruß, praktifix :prost:
Zuletzt geändert von Gast am 29.08.2006, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Die Dose ist eine Drought-Dose!
D.h: Gezapft.
Um eine ähnliche Krone, wie beim gezapften Bier zu bekommen, legen Die Hersteller diese Plastikmurmel in die Dose.
Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht, aber ich vermute, daß die Murmel mit irgendeinem Gas (Kohlensäure?) gefüllt ist, das sich beim öffnen der Dose durch den Unterdruck ausbreitet und dadurch eine Schaumkrone erzeugt.
Dadurch passt natürlich weniger Bier in die Dose.
Also keine Abzocke, sondern Verkaufsargument.
Wer weiß Details?
Alex :prost:
Edth sagt: Ganz vergessen: Klasse Vergrillung! :daumen:
Gast

@njoerd

Scheiß auf den Schluck!
Mann sieht das gut aus! Und Kilkenny habe ich ewig und drei Tage nicht getrunken. Ich kenne eine Kneipe, da gibt's das vom Fass. Müsste man eigentlich nochmal hin...

...the social pages say i've got the biggest balls of all !
Gast

... und wenn der Mitscha von den Balls liest, bietet er bestimmt wieder Mai-Samen an! :lol:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:Die Dose ist eine Drought-Dose!
D.h: Gezapft.
Um eine ähnliche Krone, wie beim gezapften Bier zu bekommen, legen Die Hersteller diese Plastikmurmel in die Dose.
Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht, aber ich vermute, daß die Murmel mit irgendeinem Gas (Kohlensäure?) gefüllt ist, das sich beim öffnen der Dose durch den Unterdruck ausbreitet und dadurch eine Schaumkrone erzeugt.
Dadurch passt natürlich weniger Bier in die Dose.
Also keine Abzocke, sondern Verkaufsargument.
Wer weiß Details?
Alex :prost:
Edth sagt: Ganz vergessen: Klasse Vergrillung! :daumen:
Danke fuer die Aufklaerung.

@njoerd
"Klein-Wrangler" klingt aber niedlich. Und was der Kleine schon alles kann ...
Da hat Papi ganze Arbeit geleistet. =D>
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Njoerd, ich schlage Dich demnächst als Seminarleiter vor:

Mein Chari, Aufzucht und Pflege :tb:

RESPEKT: Nice event.

BTW: Das mit dem Bier hatte ich auch schon. Haben dann sicherheitshalber sofort alle Dosen geprüft. Aua ](*,) :cheers:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Floating Widget ist eine Abfüllmethode für Dosenbier, die für eine Schaumbildung wie bei frisch gezapften (englischen) Bieren sorgen soll.

Das Widget ist eine ca. 3 cm große, hohle Plastikkugel, die mit sehr kleinen Löchern versehen ist. Die Kugel wird in die Bierdose gegeben; danach erfolgt die Abfüllung des Bieres. Vor dem Verschließen der Dose wird flüssiger Stickstoff hinzugefügt, der die Dose später unter Druck hält. Das Widget enthält, während es in der verschlossenen Dose auf dem Bier schwimmt, eine Mischung aus dem (nun gasförmigen) Stickstoff und Bier. Beim Öffnen fällt der Druck in der Dose und die Stickstoff-Bier-Mischung entweicht aus den kleinen Löchern des Widgets, das sich nun durch die Dose bewegt. Dadurch wird viel cremiger Schaum produziert.

Der Umgang mit "Floating-Widget-Dosen" erfordert ein wenig Übung und Vorsicht, damit das unter Druck stehende Bier ausschließlich in das dafür vorgesehene Glas gelangt. Floating Widgets sind u.a. in Dosen der Marken Guinness und Kilkenny vorhanden.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Danke, Jacky! :prost:
Alex
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

... da bleib ich mir lieber treu:

Bild


Aber, njoer...


... das Bild von Deinem ehemals schwimmenden Nachbarn gehört doch unbedingt in den aktuellen Wettbewerb. Das sieht ja wohl ganz lecker aus!
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Mal ne Frage Njoerd, Du fährst nach DK zum Shoppen :shock: Ich dachte immer, das sei ein Teuerland, gerade im Hinblick auf Alk. Hat sich das mittlerweile geändert :-k
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Gast

Jack Daniels hat geschrieben:Floating Widget ist eine Abfüllmethode für Dosenbier, die für eine Schaumbildung wie bei frisch gezapften (englischen) Bieren sorgen soll.
Danke @ Alex(DmSFm) und JD

dass war mir bisher unbekannt. Und ich boshafter Mensch hielt es zuerst für eine neue Methode der Preiserhöhung. Da gebe ich mir doch glatt :rot:


Tombstone hat geschrieben: Njoerd, ich schlage Dich demnächst als Seminarleiter vor:

Mein Chari, Aufzucht und Pflege

RESPEKT: Nice event.
@ TB
Kein Problem, sowas habe ich tatsächlich früher im IT Bereich schon mal gemacht. Da ich mich beruflich eh neu orientieren darf - warum nicht in diese Richtung ;)
Übrigens ein toller Titel, da lässt sich was draus machen - Ein Pflege-Thread?


Rheinländer hat geschrieben: Mal ne Frage Njoerd, Du fährst nach DK zum Shoppen
Ja, insbesondere wenn am Sonntag bestimmte Sachen ausgehen. In Padborg/Bov gibt es einen gut sortierten Supermarkt, der auch gutes Fleisch hat. Wenn das Wetter also gut ist.......
Die Preise in DK sind hier an der Grenze ziemlich ähnlich. Das eine oder andere ist vielleicht etwas teurer, dafür sind andere Sachen günstiger.
Lebensmittel etc. sind preislich ziemlich angeglichen. In der Regel sind hochprozentige Alkoholika und Süssigkeiten in Dänemark extrem teurer. Was sich weiter nach Norden (S, N) noch verstärkt. Mit Gemüse/Obst ist es ähnlich, je nördlicher desto teurer, besonders Südfrüchte.
Andererseits gibt es da Grillsaucen/Marinaden von anderen Herstellern wie z.B. Santa Maria, die durchaus interressant sind. Grillzubehör gibt es teilweise auch recht günstig.
Z.B. für etwas über 1 €Bild
DenWeber-Pendant dazu habe ich schon für 12€ in D gesehen.

Ausserdem gibt es in Padborg einen Heimwerkerladen mit Weber-Abteilung. Da gibt es auch u.a. die Weber-Holzsäcke mit Hickory und andere Sorten. Hickory habe ich letzte Woche für ca 4€ erstanden. Dort habe ich im Frühjahr auch das Weber AZK-Set mit den Weber-Briketts für ca 20€ erstanden.
Aber nun genug gewebert.

Wenn es mal was interresantes gibt kann ich es gerne hier einstellen und bei Bedarf dann besorgen. Gleiches gilt für Einzelwünsche, bin eh etwas öfter auf der anderen Seite, dann kann ich gerne mal einen Preis besorgen.
Smokey

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben: Wer weiß Details?
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_widget
Antworten