Ich werde mich trauen- Gänsebraten

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Gast

Meine Ma ist gelinde gesagt nen bissl kompliziert...
Heiligabend sind wir zusammen außer Haus eingeladen.... man könnte sagen das stinkt Ihr schon mal reichlich...
Zudem kommt der bekloppte Sohn jetzt auch noch auf die vollkommen bescheuerte Idee den Gänsebraten in seinem Reich im Outlaw zu vergrillen..

Würde mal sagen... ich mach den Grill schon mal im Dunkeln an...
3800 Gramm hat die Gans..... als Brikett dient eine Sorte mit der ich nicht wie sonst bei den anderen 140 Grad im Outlaw hab, sondern ca 170 ...
Die genannte Sorte kommt allerdings erst nach der 2.Stunde zum Einsatz, so der Plan
Denke bei den Außentemperaturen sind dann 160 Grad oben realistisch...
Schaun mer mal...
Drückt mir mal die Daumen...
Garzeit hab ich 4 Stunden angesetzt...
Bedenken...?Anregungen? Her damit.... Denn: Zorn von Mama ist nicht gut...Schon gar nicht, WENN ES DIE GANS ERST NACHMITTAGS UM 4 GIBT, dann befürchte ich das schon aus den Augen kleine Blitze kommen würden...

Sven
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Das müßte passen, ich würde allerdings noch etwas früher aufstehen, damit sich der Vogel erstmal bei noch niedriger Temperatur an den Klimawechsel anpassen kann - aber Deine Methode geht auch.

Frag nochmal den Junkie an der Ecke ob er noch eine Sprizte für Dich über hat, dann könntest Du mit einer Mischung aus Butter und Rub (oder ähnlichen Varianten) noch den goldenen Schuß setzen. Das mag dann auch die Mama, wenn der Vogel wunderbar saftig bleibt.

Anyhow: Gutes Gelingen. :cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Hast Du ne SFB am Outi?
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Gast

Selbstverschnittlauch...... Im Outlaw selbst, war niemals nie ein Feuer nicht.....

Sven
Zuletzt geändert von Gast am 24.12.2007, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Dann halte Dich mal Temperatur- und Garzeittechnisch an dieses Rezept...
Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber das scheint mir sowas von schlüssig zu sein.
Ich will es seit zwei Jahren ausprobieren und immer kommt irgendwas dazwischen.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Smokey

gib richtig Feuer in der SFB, aber denke auch daran, dass Du mit reinem Smoken keine krosse Haus an dem Vorgel hinbekommst. Deshalb bei 180 Grad übergrillen oder Notfalls in den Felixxx-Grill (=BO). rechne 4 Stunden Smokedauer und 20 min ankrossen. Danach aber nicht mehr warmhalten.
Gast

Hmmmmmm ...... das Rezept wirft ja meinen Plan von um 7 Uhr aufstehen sowas von übern Haufen..... Wer füllt bitte Kohlen nachts um 3 nach??????
Hmmmmmmmmmmmmm ...... das muss anders gehen.......
Meine Chicken Erfahrung zeigte mit normalen Briketts, das nen Grillhuhn ca 10 min eher essbar war als im Backofen... Zudem leckerererererer und saftigerererererer und geschmacksintensivererererer war.
Hab hier nun mal nen bissl rumgesucht und bin bei nem 5 Kilovieh auf 4 std gekommen.....
Vorschlag zur Güte:
6.55 Uhr: Ich zerre den Outlaw von seinem Platz in der Ecke weg in die Mitte der Terrasse (da kann ich den Schirm notfalls aufspannen)
7.05 Ich mache Feuer mit nen paar High Value Briketts im Thüros
7:20 Ich fülle sie in die SFB(170 Grad C im Outlaw)
7:30 Die Gans betritt den Raum
8:20 Ich feuere den AZK ok ist ja gut...Ich feuere den Thüros mit den Allerweltsbrikett an...
8:30 nun können die wohl langsam rein, wenns läuft.....(140 Grad im Outlaw)
9:30 nochmal schauen und übergiessen....
Kohlen nachschauen ggf vorheizen und nachfüllen
10:30 High Value Briketts angasen
10:40 selbige Briketts einfüllen und das übergiessen nicht zu vergessen......(170 Grad C im Outlaw)
dann übergiessen und übergiessen und übergiessen und KT messen und KT messen und KT messen..... Das messen ist bei mir mittlerweile soooooooo drin, das bei uns die Braten aus Pfanne und BO nen bissl länger brauchen..... man könnte bei GÖGA in den Augen ablesen: DAS NERVT VIELLEICHT... ABER: Wie sagen die Chinesen doch gleich: Sichel ist sichel...
Punkt 15:55 werde ich dann vermutlich die Gans servieren... Prust... Nee der Plan ist zwischen 12 und 13 Uhr..
Sven
Zwischendurch wird bei der 140 Gradvergrillung noch der eine oder andere Gewürzzweig im Feuer landen
Gast

Ganze Wachholderzweige geben ca 5 Grad, plus riechen lecker qualmen ordentlich und prasseln übrigens schön... Geschmacklich finde ich es nicht bitter, wie manche sagen...Hab gestern auch noch ne ordentliche Menge unbehandeltes Fichtenholz gesägt, die Späne von der Kappsäge sind ja nun mal anders als bei ner Kettensäge ölfrei, falls Zeit ist, überlege ich ob ich die noch drüberstreue.. Wir lieben alle den Schwarzwälderschinken... Wie gesagt mal sehen, vielleicht mache ich das aber lieber bei Grillhuhn...

Sven
Zuletzt geändert von Gast am 24.12.2007, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EarlGrill
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Beiträge: 1936
Registriert: 26.11.2007, 16:26
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Vorsicht mit Nadelholz, Tannenzapfen und -nadeln. Zuviel davon und der Braten ist im Eimer.

:cheers:
Servus, EarlGrill.

Der mit Tante Bertha grillt.
Ohne Hirn bist wia a Depp!
Gast

Sorry Smokey..... bin noch nen bissl unbedarft in Sachen Abkürzungen...
Bisher war für mich die Sache mit dem BO ganz klar der Backofen....

Isn´t it?
Ist der Felix etwa ein Keller Kind?
Nee im Ernst.... man möge mir einen Link zur Felixxxxx Garmethode linken...... In anderen Foren gibt es Smileys mit dem Schild "Ich bin doof" das hätte ich jetzt gerade mal gerne...
Sven
Gast

@Earlgrill: Mit den Tannenzäpfchenbierchen aus dem Schwarzwald wollte ich doch nicht um sieben Uhr beginnen.... Hicks :cheers:
Ist echt lieb das Du mich auf die Gefahren des Alkohol hinweist...
Oder meintest Du am Ende die harzigen Kameraden aus dem Schwarzwald, vom Baum??? Na denn...... Nee keine Bange nicht.... Nicht zuviel und kein Gewaltakt, wenn nur so eine größere Prise

Sven
Benutzeravatar
EarlGrill
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Beiträge: 1936
Registriert: 26.11.2007, 16:26
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Zäpfchenbier????? [-o<
Ich hoffe wirklich, das ist was zum trinken und nicht zum :-# :-#
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:cheers:
Servus, EarlGrill.

Der mit Tante Bertha grillt.
Ohne Hirn bist wia a Depp!
Smokey

Elefant am Spiess hat geschrieben: Bisher war für mich die Sache mit dem BO ganz klar der Backofen....
Das ist auch richtig. Überbacken im BO, wenn Du keinen Grill zum Übergrillen hast. :cheers:
Gast

Dann mutmaße ich jetzt mal das Felixxx ein Kellerkind ist...
Kann nicht raus aus dem Verliess und hat keinen Grill nicht, der arme Kerl

Sven
Benutzeravatar
BBQ-Phil
Mr. Capsaicin
Mr. Capsaicin
Beiträge: 1762
Registriert: 03.12.2006, 15:19
Wohnort: Stuttgart

EarlGrill.....sag bloß Du kennst Tannenzäpfle ned???

Bild
Antworten