Versuch macht klug -- PP die 1.

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Ostseegriller

Soo - es ist vollbracht.

Allerdings sag ich gleich - vom Hocker gehauen hat´s mich und Göga nicht, sicher hab ich wohl zum Schluß hin einiges falsch gemacht.

Aber Step by Step.

Nach 9,5 Std im PIT:
Bild

nach 11,5 Std: (sorry, falscher Focus, aber erkennbar)
Bild

In den letzten beiden Std hab ich richtig Gas gegeben, Smoker bis auf 170 - 190° hochgefahren. Deswegen wohl nach 11,5 Std die KT erreicht.

Die Frage ist, hab ich mir damit mein PP versaut ??

Auf jedenfall war der "Brocken" schwarz wie die Nacht:
Bild

Also ab in die Küche und noch ne gute halbe Std in Jehova eingepackt. Während dieser Zeit kl. Fladenbrote aufgebacken und weitere Zutaten bereitgestellt.

Nun sollte es an das "pullen" gehen.
War recht mühsam - aber machbar. Das Fleisch war aber eindeutig noch sehr langfaserig.
Hatte ich die oft zitierte Plateauphase noch nicht erreicht ??

Die Spezialisten können diese Fragen sicher beantworten. :help:

Sicher werde ich es noch einmal probieren.

:prost:

OG
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ja, ganz eindeutig, das Pushen der Temperatur hat das Ergebnis versaut. Beim Barbecue niemals ueber die Niedrigtemps (ich gehe bis maximal 240F) hinausgehen. Ansonsten nimmt das Fleisch einen ganz anderen und ungewollten Garungsverlauf.
Aber sag nicht, es haetten dich nicht genug Leute gewarnt. [-X
Ostseegriller

Redneck hat geschrieben:Ja, ganz eindeutig, das Pushen der Temperatur hat das Ergebnis versaut. Beim Barbecue niemals ueber die Niedrigtemps (ich gehe bis maximal 240F) hinausgehen. Ansonsten nimmt das Fleisch einen ganz anderen und ungewollten Garungsverlauf.
Aber sag nicht, es haetten dich nicht genug Leute gewarnt. [-X
Ich hab´s mir schon gedacht. :cry:

Beim nächsten PP werde ich die Temp niedrig halten. [-o<

Gut Glut

OG
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Das war´s, was ich mit "Zermürbungsphase des Grillers" meinte. Die KT bringst du damit zwar nach oben, aber das entscheidende ist das gleichmäßige Erreichen der Zieltemperatur. "Gasgeben" kannst du eigentlich nur im Endspurt, d.h. wenn das Fleisch schon über 90° KT hat.

Nächstes Mal wird das!

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

das war halt der klassische fehler zum schluss, den hier mit sicherheit jeder schon mal begangen hat. macht nix, diese erfahrung sollte meiner meinung auch JEDER mal machen, um zu sehen, das PP ganz schön komplex in der zubereitung sein kann. kommt mir oft, vor allem wenn ichs freunden oder kollegen erkläre wie höhere Physik vor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten