Feigen-Chutney

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Nach den Samstags üblichen haushaltstechnischen Tätigkeiten eines alleinstehenden älter werdenden Herrn, hab ich mich in meinen Garten gemacht. Ein Bäumchen, voll süßer Früchte und Blätter um bei Bedarf sein Gemächt damit zu bedecken :mrgreen:

Eimerchen und Leiter geschnappt und nach einer Stunde die Ausbeute: 10 kg feinster Feigen \:D/

Grillsport-technische Varianten haben in meinem Präferenzsystem eine gewisse Dominanz, sprich: mach was zum Grillen daraus, und wenn´s zuviel ist überleg dir halt was anderes. :lol:

Hier mal die erste Variante: Feigenchutney
Als Chutney-Fan hat das natürlich eine gewisse Priorität. Die Zubereitung ist recht einfach. Zutaten sind Feigen (logo!), Zucker, eine Mischung aus Weisweinessig, Apfelessig und dunklem Balsamico (2:1:1), Saft einer Zitrone, Gewürze (Garam Masala, Kreuzkümmel, Koriander, Chilli-Pulver) sowei Zwiebel, Knoblauch und Ingwer.
Bild
Zwiebel, Knobi und Ingwer fein hacken und mit etwas Sesamöl leicht anschwitzen. Feigen vierteln (meine sind recht klein) und mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben. Köcheln lassen, bis die Masse eindickt.
Bild
Wer mag, kann das Ganze auch noch pürieren. Abschmecken und in Twist-Off-Gläser füllen. Getestet und für lecker empfunden.
Falls gewünscht, stell ich das ausführliche Rezept auch gerne in den Rezept-Bereich.

Mahlzeit :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Gast

@Bechthold

Stell das bitte ein ;)

Die eigenen Feigen werten das noch auf :daumen:

Eine Leiter hast Du gebraucht. Wow.
Bis 2 Meter Höhe hab ich mal einen großgezogen, dann ist
er im Winter vertrocknet (nicht erfroren). Ich könnt mir
Heute noch in den A......beißen :mrgreen:

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Was ist ein Chutney?
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Redneck hat geschrieben:Was ist ein Chutney?
Ein Chutney ist traditionell eine indische Sauce, meist scharf-süß-sauer, die als Beilage zu Fleisch gegeben wird, ähnlich einer BBQ-Sauce. Sozusagen eine Art Marmelade für Fleisch. Die hier passt hervorragend zu Ente, Rind und Schwein. Manche nehmen das sogar als Ersatz für Marmelade.

@ Praktifix: Das Teil trägt jetzt im 4. Jahr und die Ernetemenge wird zunehmend größer. Der Strauch hat inzwischen eine Höhe von gut 3 m.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Ostseegriller

Währe es das Chutney nicht wert, als Rezept des Monats teilzunehmen ???

Meine Stimme hättest Du. ;) Ich liebe Chutneys.

\:D/

OG
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Ostseegriller hat geschrieben:Währe es das Chutney nicht wert, als Rezept des Monats teilzunehmen ???
Geht ja nicht, ist doch kein "Outdoor Cooking"-Rezept. Ich stell´s aber trotzdem rein.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Und jetzt mal die zweite Feigen-Variante:
Feigen im Speckmantel - das Frühstückchen

Auch das ganz einfach. Feigen, Buckboard Bacon und eine Senfsauce, bestehend aus Senf, braunem Zucker und Tabasco Chipotle. Sauce anrühren, Bacon damit bestreichen, Feige einrollen und direkt grillen. Wollte dazu den Mini-Gasi (Bunsenbrenner!) verwenden, leider ist das Gas alle. Also kommen die nachher direkt auf den Grill.
Bild

Zwar noch ungegrillt, schmecken aber auch schon so!

Bild

Jetzt noch ein klein wenig klar Schiff machen und dann ab in den Wald.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
tigerprawn

=D> =D> =D>
Klasse Bechthold - je mehr Rezepte ich von Dir "sehe", desto mehr bin ich angetan. Bin auch ein Chutney-Fan. Hast Du noch mehr Rezpturen?

Mitscha
Antworten