Schinkenbraten vom Schwein

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

rock

So, heute war mal wieder eine Vergrillung anberaumt. Im Kälteschlaf hatte ich noch einen Schinkenbraten, der sollte indirekt gegart werden.
Also los:

Bild

Hier nach dem Kälteschlaf, gerubbt mit Raichlens Basic Rub.


Bild

Zum Moppen habe ich ca. 200ml Bier mit 100 ml Apfelessig und etwas Öl gemischt. Zwei Teelöffel Basisrub und eine in Ringe geschnittene Zwiebel
geben noch mehr Geschmack.

Bild

Fertiges Produkt nach etwas mehr als 1,5 Stunden mit einer KT vom 75 Grad.

Dazu gabs Klöse und eine Sauce aus Wurzelgemüse welches in Gemüsebrühe die ganze Zeit unter dem Braten geköchelt hat.
Einfach hinterher mit dem Pürierstab durchgemischt und fertig.


Regards
rock
Gast

Hi, rock

Welche Grillmaschine hast Du benutzt?

Der Anschnitt:
Wenn das Smokey sieht, gibts erstmal einen Fernkurs übers
Messerschärfen :undweg:

gruß, praktifix :prost:
Smokey

Praktifix hat geschrieben: Der Anschnitt:
Wenn das Smokey sieht, gibts erstmal einen Fernkurs übers
Messerschärfen :undweg:
Huuaaahhhh. Du brauchst sofort einen Lansky-Schleifapparat, ein ordentliches Japan-Kochmesser - z.B. Global G 2 - und einen Aufschneidkurs bei Butch. Mit schlechten Messern versaut man sich ein Top-Grillergebnis auf durchschnittliches Niveau.
ps Welcher Grill war bei Dir im Einsatz?
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Du willst Dich doch nicht mit dem Lansky am GLOBAL vergreifen, oder... :shock: [-X :lol:
rock

Ähmmmmm....... also na ja, ich traus mich ja schon fast nicht mehr zu sagen, :shock: aber den Braten haben wir in noch wesentlich kleinere Stücke zerteil und ganz am Schluß mit unseren von Natur aus eingebauten Kauwerkzeugen "bearbeitet".
Mal ernsthaft, etwas mehr Schärfe täte dem Messer gut, ein Lansky hätte ich auch aber momentan siegt halt die Faulheit. :oops:

Als Grillgerät kam Old Smokey heute wieder zum Einsatz. :mrgreen:


Regards
rock
Smokey

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:Du willst Dich doch nicht mit dem Lansky am GLOBAL vergreifen, oder... :shock: [-X :lol:
Mein lieber Alex, Du bist derjenige, der mir noch einen Bankstein-Schleifkursus schuldet. DU!!! Bis dahin muß ich ja diesen ekelerregenden und abgetakelten Lansky-Schleifapparat nehmen, um meine Messer scharf wie Hölle zu machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

...und bei mir steht meine nagelneue TORMEK 1206 noch originalverpakt rum. #-o
Hab einfach keine Zeit! ;)
Aber wenn ich mal wieder aus dem Wasserbett rauskomme, dann gibt´s Erfahrungsberichte.
Auch von der KODAK V610! :pfeif:
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9979
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

spessartjaeger hat geschrieben: Aber wenn ich mal wieder aus dem Wasserbett rauskomme, dann gibt´s Erfahrungsberichte.
Auch von der KODAK V610! :pfeif:
:shock: :bilder: :pfeif:
:mrgreen:

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Gast

Stöpsel zieh und mich Bechthold anschließ :lol:

gruß, praktifix :prost:
Gunda
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 27.09.2006, 06:45
Wohnort: Herdecke

Hey,

wenn ich mich recht erinnere, wollte u.a. Saftey Smokey doch ein Video zum Thema: Japanische Messer schleifen" drehen, oder???

Nun aber mal ran. Ich würde es sehr gern lernen.

Gruss Gunda
Hardware: Einen Chari SuperPro+SFB, dazu einen Edelstahlgrill mit Seitenfeuerung, einen Schwenkgrill und seit 07/2011 ein Big Green Egg Medium
Smokey

Gunda hat geschrieben:Hey,

wenn ich mich recht erinnere, wollte u.a. Saftey Smokey doch ein Video zum Thema: Japanische Messer schleifen" drehen, oder???

Nun aber mal ran. Ich würde es sehr gern lernen.

Gruss Gunda
Alex kommt nicht in die Pötte. Er muß mir doch erst das Bankschleifen beibringen. Solange gibt es bei mir nur den Lansky. Und der ist so guuut :mrgreen:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ja ja, einer schiebt's auf den anderen.
So kann man immer schoen Verantwortung delegieren. [-(
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Stimmt, Smokey, ich komm wirklich nicht in die Pötte... :cry:
Hab im Moment viele Übernachtungen und bin froh, wenn ich dann mal Zuhause bin.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, gell? :smile:
Smokey

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben: Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, gell? :smile:
Spätestens beim nächsten Offline-Treffen geht es rund. Ich habe schon den Dick-Katalog auswendig gelernt und überlege, mir das Schleif-Video zu holen. Dann kann ich Dich wahrscheinlich demnächst unter den Tisch schleifen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gunda
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 27.09.2006, 06:45
Wohnort: Herdecke

Hallo Zusammen,

die Hardware ist da, es fehlt nur noch das Video mit dem entsprechenden know how:

Bild

Hab ich Heute von GöGa zum Geburtstag bekommen.

Gruss Gunda
Hardware: Einen Chari SuperPro+SFB, dazu einen Edelstahlgrill mit Seitenfeuerung, einen Schwenkgrill und seit 07/2011 ein Big Green Egg Medium
Antworten