GÖGA hat Geburtstag, watt nu???

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
bookkeeper
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 922
Registriert: 16.08.2006, 10:34
Wohnort: Bramsche LK Osnabrück


Moin
ich habe da ein klitzekleines Problem. Sonntag hat Göga Geburtstag und spontan zu einer Mitbringparty geladen. Beilagen sollen die Gäste mitbringen, um's Fleisch kümmern wir uns.

Gestern Abend gab’s ein kurzes Briefing. Es kommen ca. 35 Erwachsene und 20 (!!!) Kinder :shock: damit hatte ich nicht gerechnet. Irgendwie bin ich bei der Menge gedanklich blockiert was ich grilltechnisch machen soll. :-k Vor allem was die Menge an Fleisch und Würstchen angeht.
Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen?

Gruß
Bookkeeper
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Wenn ich richtig zaehle, sind das 55 potentielle Esser.
Bei der Hardware, die dir zur Verfuegung steht (aus deiner Sig), kommen eigentlich nur kurzgegrillte, klassische Sachen in Frage. Also Wuerstchen, Steaklets usw. Fuer alles andere wirst du wohl nicht die Zeit finden bzw. wirst du nicht soviel machen koennen, dass jeder auf seine Kosten kommt.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

das schreit doch geradezu nach der Bratwurst im Bierbad.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
KlausK
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 656
Registriert: 22.08.2006, 10:38
Wohnort: Close to Speyer

Gut vorrichten kannst Du auch etwas Eintopfmäßiges oder Gulaschsuppe im DO, die kocht von alleine.
Kinder lieben ja Würstchen, oder mach ein paar Burger, die mögen Goß und Klein.
Beim Kurzgegrillten geht in unserem Kreis die Tendenz zu weniger Fett, in Insiderkreisen "Frauenfleisch" genannt.
Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht
----------------------------

Reiseberichte & Co. auf www.meinewebseite.net/klausk
Smokey

tcj hat geschrieben:das schreit doch geradezu nach der Bratwurst im Bierbad.
Richtig! 50 Würstel indirekt vorgrillen und ab in die Bierwanne. Damit ist die Grundsättigung begonnen. Dann noch ein paar Ribs ringförmig zusammenstecken (mit Zahnstochern) und in der Kugel schön bbq-en. Ein paar BBC würde ich - auch wenn es grausam klingt und nur Ofengriller wie DonMarco :mrgreen: anspricht - im Backofen machen. Die schmurgeln in Ruhe vor sich hin und decken die Grundlast dann vollständig ab.
Ja, den Rest machst Du dann direkt nach Bedarf.
Als Dessert gibt es Schwarzwälder Kirschtorte gegrillt aus der Leichtmetallfolie. Damit hast Du alle Frauen auf Deiner Seite, die Kinder werden Gott zu Dir sagen. Die harten Kerle auch, die Weicheier werden sich ein bisschen darüber lustig machen und hinterher jammern, weil sie keine Torte mehr abbekommen haben. So einfach geht das. Besser wäre es allerdings, wenn Du Dir irgendwo ein Wassersmoker zur Ribsmokung leihen könntest. Dann kannst Du mit ordentichen Rib-Racks lange Meter vorgrillen. :prost:
Benutzeravatar
bookkeeper
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 922
Registriert: 16.08.2006, 10:34
Wohnort: Bramsche LK Osnabrück

Hallo zusammen,
so, ich war mal ne Runde einkaufen. Es gibt einen gespritzten Krustenschinkenbraten 2,8 kg, wahrscheinlich aus der Kugel, da er leider nicht in den 10er Do passt :cry: . Des Weiteren hab ich uns zwei gefüllte Spießbraten vom MdV besorgt, macht noch mal 3,2kg Fleisch. Die Spießbraten kommen in die Rotisserie, mal sehen, ob die Klammern das Gewicht halten. Die 6 kg Bratwurst (Bruchwurst aus der Fleische) mussten aus Platzmangel in Nachbars Kühlschrank umziehen. Morgen hole ich noch 3,5 kg Nackensteaks, dass sollte dann reichen.

Ich muss mir jetzt nur noch einen Schlachtplan aufstellen wg. Grilltemperatur, Garzeit, KT, usw., damit es auch einiger maßen pünktlich was zu spachteln gibt Bei meinen ersten Braten lag ich zeitlich voll daneben, das soll mir Sonntag nicht passieren.

Was ist eigentlich ein "gespritzter" Krustenbraten? War die arme Sau drogenabhängig? :evil: Hab vergessen beim Metzger zu fragen, womit der gespritzt ist, vielleicht kann mich einer aufklären ;)

Smokey, ich hab heute an Dich gedacht, ich bin bei Coppenrath+Wiese vorbeigefahren und habe gesehen, daß die einen Werksverkauf für Tortengriller haben. \:D/ Die Idee mit dem sahnigen Nachtisch ist klasse, trotzdem werde ich mir die für kleine Gruppen aufheben. Nachher essen die alle Grilltorte und ich bleib auf dem mitgebrachten Pudding hängen, ne ne

Der Tip mit dem Warmhalten der Bratwurst ist gut, das werde ich mal antesten.

Wenn ich ne Kamerahand frei haben sollte, gibt’s auch Bilder.

Munter bleiben
:prost:
bookkeeper
Benutzeravatar
bookkeeper
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 922
Registriert: 16.08.2006, 10:34
Wohnort: Bramsche LK Osnabrück

Moin, moin...
... gestern war ein klasse Tag. Die Zubereitung der drei Braten, der Würstchen und der Nackensteaks klappte super. Witzig fand ich die ungläubigen Blicke einiger Bekannter, als ich um 15:00h (gab gerade Kaffee und Kuchen) die Grills angefeuert und die Braten anschließend aufgelegt habe. Interessant waren auch die Sprüche, die teilweise kamen. Gibt halt immer wieder welche, die Kund tun müssen, dass ihnen der Aufwand zu viel wäre. Und gerade diese standen dann anschließend mehrfach an um noch etwas von dem köstlichen Fleisch zu bekommen. Der Tip mit dem Bierbad von Smokey war Gold wert. Ich habe alle Würstchen nachdem sie fertig gegrillt waren noch mal kurz im Bierbad schwimmen lassen und bin der Meinung, dass die anschließen frischer aussehen und auch aromatischer sind. Die Gäste waren begeistert.

hier noch ein paar Bilder...

Munter bleiben
:prost:
bookkeeper

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

hehehöhöhaha
so kann man auch die grössten ignoranten bekehren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
geile axxion \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Gast

bookkeeper hat geschrieben:.... Interessant waren auch die Sprüche, die teilweise kamen. Gibt halt immer wieder welche, die Kund tun müssen, dass ihnen der Aufwand zu viel wäre. Und gerade diese standen dann anschließend mehrfach an um noch etwas von dem köstlichen Fleisch zu bekommen. .....bookkeeper
Das kommt einem doch bekannt vor, die gibt es hier auch
Schicke Aktion =D>
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Die Botschaft des Messias ist angekommen. =D>
Smokey

Wieder einen vom Bierbad überzeugt. Nur an die Torten hat sich der Feigling nicht rangetraut, oder?
Gast

erwärmer
Zuletzt geändert von Gast am 08.02.2007, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Ich glaube den Geburtstag Deiner GöGa notiere ich mir. - *nächstesjahrzufälligvorbeikommt* - Das wird ja immer besser was Du da zauberst!

=D> =D> =D> =D> =D>
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Antworten