Das liebe Haustier

Jagen und Fischen, Tierbeobachtung, Naturfotos, Camping, Feuerstellen und Outdoor-Aktivitäten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Gestern, spaet abends, hatte unser großer Hund (Labrador) Schwierigkeiten, aufzustehen. Er konnte seinen Hintern nicht mehr hochbekommen.
Da er auch noch etwas uebergewichtig ist, haben wir gleich an Arthritis gedacht und fahren nachher zum Tierarzt.
Hat auf dem Gebiet irgendjemand Erfahrung?
Tipps oder Hinweise?
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Leider keine Ahnung, aber viel Glück.

Ich mag Hunde sehr. Sie freuen sich vorbehaltslos, wenn man nach Hause kommt. Das ist ja nicht immer so 8) .

TB
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Gast

Wie alt ist Er oder Sie :?:

Bei Retrievern ist das fast ne Seuche.
Beim Setter ähnlich.

Nach 25 Jahren mit Hund, immer (Irish-Setter) nun schon 6 Jahre ohne,
ist der nächste ein ganz normaler Dorfköder. 8)

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Er ist jetzt 4 Jahre.
Wer Labrador Retriever kennt, weiss, dass sie auesserst gutmuetige und ruhige, wenn nicht, fast faule Hunde sind. Und unser ist ein echter Extremfall. Er mag nicht schwimmen (was schon mal komisch ist), hasst zu lange Auslaeufe und bei Hitze verkriecht er sich schnell in die dunkelsten Loecher.

Kurzum, er ist ein sehr grosser und wirklich fauler Hund, was wahrscheinlich auch eine Ursache fuer sein Uebergewicht ist (wiegt ca. einen Zentner).

Er ist allerdings unser erster Lab und ich hatte mit anderen Rassen bzw. Nichtrassen nie solch ein Problem.
Na ja, schaun wir mal, was der Vet sagt.
Wenn ein Hund oder ein Pferd krank ist, dann geht's mir auch nicht gut.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Redneck hat geschrieben: Wenn ein Hund oder ein Pferd krank ist, dann geht's mir auch nicht gut.

=D>

Geht mir auch so.

Habe neulich erst übr 700 € für 2 Knieoperationen des Husky bezahlt... ](*,) ](*,) ](*,)



Aber er dankt es wenigstens...


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Gast

Hi Redneck,

wie ja du ja weist, haben wir auch einen Labrador. Ich erinnere mich von deinem ein Bild mal im GSV gesehn zu haben, hab dir damals auch noch ne Frage gestellt aber leider keine Antwort mehr bekommen.
Mich hat damals interessiert, was deiner für ne Zuchtlinie ist, aber so viel ich auf dem Bild sehen konnte ist es eine Amerikanische Showlinie, da er ein sehr großer und bulliger vertreter seiner Art ist.
Aber nun mal zurück zum eigentlichen Thema, wie Paraktifix schon sagte kommt HD und ED beim Lab recht heufig vor, aber nach neuen Studien nicht häufiger wie bei anderen Hunden.
Hat es schon mal Vorzeichen gegeben, das er nur schwer hochkommt ? Nicht rund läuft, man sagt beim laufen eiert? Wenn das nicht der Fall ist würde ich mir wegen HD und ED noch keine Sorgen machen.
Ich hatte vor 2 Wochen die gleiche Situation mit meinem Labrador, ich kam vom Gassi nach Hause wie immer, und mein kleiner legte sich gleich hin und schlief, als ich wieder ins Zimmer kam bleib er liegen, und kam nicht auf mich zu wie sonst immer, als er es versuchen wollte aufzustehen konnte er es fast nicht, alls er dann stand humplete am rechten hinteren Lauf. Die Situation verschlimmerte sich bis zum nächsten Tag soweit das er fast nicht mehr aufstehn konnte, um es genau zu beschreiben: Er kam nicht aus der Hüfte raus.
Unser erster Gedanken kreisten auch um HD/ED bzw. Arthritis, ich hab mir den betroffenen Lauf etwas genauer angesehn und abgetastet bzw. die einzelnen Gelenke des Laufes bewegt um zu sehen wo es herkam, unser kleiner reagierte mit Schmerz am Sprungelenk, bin zum Vet. und es stellte sich heraus, das Sprungelenk war entzunden, ist beim Labrador eine sehr heikle Stelle wie auch das Knie, da das Bindegewebe dort sehr labbrig ist und somit nicht genügend stützt, kommt es schnell vor das sich ein Labrador vertritt bzw. auch schon mal die Bänder überdehnt. und die Gelenke sich teilweise entzünden. Was mich auch sehr verwundert hat war das ein entzündetes Sprunggelenk einen Labrador lahm legt also das er fast nicht auf die Füße kommt.
Kannst du mir etwas genauer beschreiben wie das Problem aussieht ? Kommt er nur schwer hoch, oder zieht oder humpelt er auch, wenn er steht ?
Ich wünsche euch von Herzen alles gute und Knuddel den kleinen mal durch von mir, aber richtig und mit schmakes ( Wie ist sein Name ?)
Zum Gewicht nochmal, er wiegt 50Kg bei welchem Stockmaß? Labradors sind bekannt sehr sehr gute Futtervewertter zu sein, soll heissen auch bei kleinst Mengen an Futter legen diese Kamaraden zu, aber man sollte auf das Gewicht achten da zu starkes Übergewicht beim Labrador, sehr schlimme Auswirkungen auf die Gelenke hat. Hatte mein ganzes Leben nur Labs;).
Gruß
awg aka Martin
Gast

Redneck hat geschrieben:Wenn ein Hund oder ein Pferd krank ist, dann geht's mir auch nicht gut.
Ja wem sagst Du das. Wir haben ein Jagd-Terrier, der mittlerweile 12 Lenze zählt. Seit etwa einem viertel Jahr hat er einen Tumor am linken Hinterlauf. Im Moment geht es nur noch mit Medikamenten, es hilft aber das Wahre ist es halt auch nicht. Eine OP würde er laut Arzt nicht überleben, also bleibt uns nichts anderes über.

Das schlimme daran ist, er weiß es ganz genau. Er sucht immer die Nähe der Familie, holt sich viel mehr Streicheleinheiten als früher und über die Blicke, die er einem zuwirft möchte ich gar nichts sagen.

Es ist grausam zu wissen, dass man bald einen guten Freund verlieren wird.

Bild
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Muss jetzt zum Vet, bin schon etwas in Zeitnot. Melde mich spaeter nochmal dazu.
Gast

Moin,

auch ich kann da ein Liedchen von Singen,

Ich habe einen Parson Jack Russel (für diee Jagd)

Super Hund zuhause (Kinderlieb etc) hört Gut, Jagd Gut ist aber leider bekloppt, furchtlos und Lebensmüde.

:evil:

Ein pahr erfahrungen:

Durch Eis gesackt (auf der "privaten" Entenjagd) und nur mit Hilfe éines Astes nach fast 10 mkin wieder rausgekommen. Sofort voll mit Eiszapfen. Direkt in der Jacke gewickelt und ab vor dem Kamin. nach 15 Minuten wieder alles geschmolzen und wollte direkt wieder raus zu Enten!! :mrgreen: :mrgreen:

Weil er die Schweine beim Ansitz hörte aber nicht sah, knurrte er. Nach einem gezischten "halt die Klappe" erstmal 15 min ruhe. Dann; ohne einen Ton springt er aus einer 7 METER HOHEN Kanzel. Unten gelandet jault er einmal. Ich denke"Der ist Kaputt, so ne Scheiße". Runter gerannt, abgetastet, nichts (ist im hohen Gras gelandet) Dann sag ich "Lauf" um eventuel an seine Bewegungen zu sehen on er was hat. Was macht der Sausack, rennt direkt im Wald und springt mitten in der Rotte. Wieder schwein gehabt, wieder nicht passiert. :shock: :shock:

Letztes Jahr vom Auto angefahren. Doppelter Bruch am Hinterlauf (OFFEN). Ab zur Tierklinik gerast. Dort OP: Metallschiene reinoperiert etc.
Am nächsten Tag ruft der Tierarzut an."Wir haben die Schmerzmittel halbiert. Der SPRINGT SCHON WIEDER!!!" Ein Tag später Schmerzmittel total abgesetzt, er sprang immer noch. :mrgreen: :mrgreen:

Tja, ansonsten fehlt Ihm einen Zeh, (Schrotkorn ), aber das war es dann auch. :pfeif: :pfeif:

Da glaubt mann das so einen kleiner Hund nichts anrichten kann, und dann so was!!!
:shock: :shock: :shock:

Aber jedesmal wenn er was hatte, ging es mir schlecht. Ich kann Deine Stimmung also gut nachvollziehen, Redneck


Gruß
Grimwald
Gast

Redneck hat geschrieben:Muss jetzt zum Vet, bin schon etwas in Zeitnot. Melde mich spaeter nochmal dazu.
ich drück euch beide ach was alle Daumen und sonstiges was ich habe, ich wart auf ne positive Antwort von euch:)))
Gast

Grimwald hat geschrieben:Moin,


Ich habe einen Parson Jack Russel (für diee Jagd)

Super Hund zuhause (Kinderlieb etc) hört Gut, Jagd Gut ist aber leider bekloppt, furchtlos und Lebensmüde.

:evil:

Ein pahr erfahrungen:

Durch Eis gesackt (auf der "privaten" Entenjagd) und nur mit Hilfe éines Astes nach fast 10 mkin wieder rausgekommen. Sofort voll mit Eiszapfen. Direkt in der Jacke gewickelt und ab vor dem Kamin. nach 15 Minuten wieder alles geschmolzen und wollte direkt wieder raus zu Enten!! :mrgreen: :mrgreen:

das kenn ich von den Parson Jack Russel, die sind wirklich Lebensmüde, der beste Freund meines kleinen ist ein Parson Jack Russel , wenn wir zusammen unterwegs sind, wird mein großer von dem kleinen beschützt, soll heißen, Rotti knurrt meinen Rüden an, der Jack, geht auf den Rotti zu und knurrt ihn an, der Rotti packt mit dem Maul den Jack und schleudert ihn weg, so schnell konnte selbst der Rotti nicht reagieren, und der Jack sprang mit einem Satz dem Rotti ins Gesicht und hat ihn ordentlich in die Nase gebissen Lebensmüde ist das richtige Wort.
Führst du deinen Jack Jagdlich, bzw. hat er eine Jagdausbildung genossen ?
Gruß
awg
Gast

@ Allwettergriller,

Ja, ich führe Ihm Jagdlich. Sowohl bei Treibjagden als auch bei Drückjagden alsauch auf dem Bau (Hat letzten Winter sogar einen 14 Kilo Dachs gesprengt. :lol: :lol:

Zur Prüfung: Er hat die Junghundprüfung, und Bauprüfung. :lol:

Wenn ich Ihm hier zur Treibjagd mitbehme hörte ich Früher immer "wat willst Du mit den witten Pudel". Spätestens nachdem um 15:30 die großen alle abgekackt sind und meiner immer noch Enten aus'm Wasser aportiertewar dann nichts mehr zu hören außer "Goddorrie, wat ein Hündeken". :mrgreen: :mrgreen:

Ich weiss nicht was die kleinen für Atomkraftwerk geschluckt haben, aber es ist fenomenal wieviel Kraft und Ausdauer son kleiner hat. :shock:

Gruß
Grimwald
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

@andré
hoffe deinem hund fehlt´s net so weit :( :(
@rest
hab keinen hund,

aber wenn, entweder jackie (mein alter herr hat 2 stück im reitstall)
oder zwergschnautzer (hatte vor 10 jahren einen, wurde leider vergiftet, hatte wohl hormonüberschuss)
oder was ich am liebsten hätte, aber weder die zeit noch den platz dafür:
Bild

und jetz ratet mal was das für einer ist.
mein trauzeuge hat die mal gezüchtet, neben irish wolfhound und jack russels :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

Hüstel hüstel, hab da grad was gefunden: http://hundefeind.de/

By the way: Ich darf keinen Hund haben. Der würde unsere Zwerghühner und das Zwergkaninchen sicher in kürzester Zeit grillfertig zerlegen....
Also treibe ich mich auf solchen Seiten herum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

@all
Danke fuer die guten Wuensche.
Heute ging's ihm eigentlich schon viel besser. Bislang hat "Ranger" keine Probleme beim Laufen und sein Schritt sieht auch nicht unnormal aus.
Gerade kommen wir aus der Animal Clinic. Er wurde gewogen (109,1 lbs), bekam seine jaehrliche Tollwutimpfung und wurde dann von der Doktorin untersucht. Er hat soweit keine erkennbaren Symptome fuer Sprunggelenk- oder Sehnenverletzungen o.ä.
Die Aerztin sagt, dass zwei moegliche Krankheitsbilder in Frage kommen. Der schlechtere Fall waere Arthritis, welches zwar lindernd behandelt, aber nicht geheilt werden kann. Sie tippt aber optimistisch eher auf eine Thyroid Dysfunction (Unterfunktion der Schilddruese), was zu starker Gewichtszunahme und Ueberbelastung der Gelenke und vor allem des Becken bzw. der Huefte fuehrt. Dies koenne mit regelmaessigen Medikamenten ausgeglichen werden.
Genaue Aussagen kann man aber erst in 7 bis 10 Tagen treffen wenn der Laborbefund der Blutprobe vorliegt.
Jetzt koennen wir also erstmal nur abwarten und beobachten.

Die Aerztin sagt, dass sein Idealgewicht bei ca. 90 lbs liegen sollte. Wenn's die Thyroid Dysfunction ist, koennen wir sowieso erstmal nichts machen, weil die Gewichtszunahme nicht aus Ueberfuetterung, sondern einem unausgeglichenen Hormonhaushalt resultiert. Das muss medikamentoes behandelt werden.
Eventuell habe ich ja auch diese Krankheit? ;) (Wobei meine Frau immer mal gern uebertreibt, wenn's um mein Gewicht geht. Momentan wiege ich knapp 77 kg).


@AWG
Ehrlich, ich habe keine Ahnung ob er eine spezielle Zuechtung ist bzw. wo die herkommt. Wir haben ihn aus dem Tierheim adoptiert (er war ca. 1 Jahr) und zur Rasse wurde uns Large Breed Labrador Retriever mitgeteilt. Wie gesagt, ist unser erster Lab nach einigen German Shepherds. Aber seine Eigenschaften, die Ausgeglichenheit und die Intelligenz moechte ich nicht mehr missen.
Antworten