Holzkohlenmeiler

Jagen und Fischen, Tierbeobachtung, Naturfotos, Camping, Feuerstellen und Outdoor-Aktivitäten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Slowman
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 672
Registriert: 07.06.2013, 21:08
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ich pack's mal hier rein, da Feuerstellen und Outdoor im Bereich Natur genannt sind...

Im Wildpark Köln-Dünnwald wurde vor einer Woche ein Holzkohlenmeiler aufgebaut. Nun raucht er vor sich hin und soll im Laufe der nächsten Woche abgebaut werden. Leider hatte ich keine Zeit mir den Aufbau mit anzusehen, ich hoffe ich finde die Zeit beim Abbau dabei zu sein.
Ich finde es klasse dieses Handwerk einmal live zu sehen und das ein-oder andere Wort mit dem Köhler zu wechseln.
IMG_5393.JPG
IMG_5393.JPG (97.17 KiB) 16203 mal betrachtet
es raucht ganz schön
es raucht ganz schön
IMG_5394.JPG (68.32 KiB) 16203 mal betrachtet
ein wenig Rahmenprogramm gibt es auch, zB Stockbrotbacken für die Kids
ein wenig Rahmenprogramm gibt es auch, zB Stockbrotbacken für die Kids
IMG_5397.JPG (77.57 KiB) 16203 mal betrachtet
Der Köhler hat seine Hütte gebaut und für die Zeit der Kohleherstellung bezogen
Der Köhler hat seine Hütte gebaut und für die Zeit der Kohleherstellung bezogen
IMG_5399.JPG (84.91 KiB) 16203 mal betrachtet
eine Kurzbeschreibung wie es gemacht wird
eine Kurzbeschreibung wie es gemacht wird
IMG_5400.JPG (70.6 KiB) 16203 mal betrachtet
weisser Rauch ist gut
weisser Rauch ist gut
IMG_5402.JPG (86.79 KiB) 16203 mal betrachtet
Das Endprodukt, hier aus einer älteren Charge
Das Endprodukt, hier aus einer älteren Charge
IMG_5405.JPG (103.37 KiB) 16203 mal betrachtet
IMG_5406.JPG
IMG_5406.JPG (70.47 KiB) 16203 mal betrachtet
Der Kohlenstoffanteil der fertigen Holzkohle soll lt. Köhler bei 90% (und somit ziemlich hoch) liegen.
________________
Gruss aus GL,
Olli


Teammitglied "Bergische Röstaromen"

Keep the fire burnin'
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Kauf von der Kohle, was Du kriegen kannst, besseren Stoff
wirst Du kaum finden.

Ich hab gelegentlich auch Zugriff auf heimisch verköhlertes.
Da frag ich nicht nach Preis und Menge, ich nehm, was ich kriegen kann. :rules:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Kohlenmeiler ist immer geil. Schau auf jeden Fall, das Du beim Ausziehen dabei bist, das ist immer ein ganz tolles Erlebnis. Ich habe das schon ein paar mal gemacht: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=29&t=40705
und es war jedes Mal toll. Die Holzkohle ist die Beste die ich jemals hatte und kein Vergleich mit der Normalen aus dem Handel.

Es ist genau so wie TAIL schreibt, nimm mit was Du kriegen kannst ..... ;)

Viel Spaß noch dort und poste noch was dazu wenn Du dabei warst.

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Slowman
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 672
Registriert: 07.06.2013, 21:08
Wohnort: Bergisch Gladbach

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Kauf von der Kohle, was Du kriegen kannst, besseren Stoff
wirst Du kaum finden.
Ich hab gelegentlich auch Zugriff auf heimisch verköhlertes.
Da frag ich nicht nach Preis und Menge, ich nehm, was ich kriegen kann. :rules:
Mache ich TAIL und Bäiderlasbou
Leider ist der Verkauf am 12.10. und da ich das WE über bei der Ruhrpott BBQ bin ... ABER ... ich habe mit dem Köhler gesprochen und er hat wohl noch was vom vorherigen Meiler dabei. :twothumbs: Hoffe ich bekomme dann Mitte der Woche auch wirklich was davon zu kaufen
________________
Gruss aus GL,
Olli


Teammitglied "Bergische Röstaromen"

Keep the fire burnin'
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Kauf von der Kohle, was Du kriegen kannst, besseren Stoff
wirst Du kaum finden.
Bäiderlasbou hat geschrieben:Die Holzkohle ist die Beste die ich jemals hatte und kein Vergleich mit der Normalen aus dem Handel.
Warum bitte soll die Kohle aus einem einfachen Erdhügel besser sein als ein Massenprodukt? Glaubt ihr wirklich dass die Leute von Profagus es mit ihren großen luftdichten Retorten und allem sonstigen Messequipment nicht so gut hinkriegen?
Oder haben die ein Patent drauf wie man aus Buchenholz schlechte Kohle macht? :ironie:
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

TomMuc hat geschrieben:Warum bitte soll die Kohle aus einem einfachen Erdhügel besser sein als ein Massenprodukt? Glaubt ihr wirklich dass die Leute von Profagus es mit ihren großen luftdichten Retorten und allem sonstigen Messequipment nicht so gut hinkriegen?
Da fehlt der Schweiss, den der Köhler beim Erdhügel über die Tage ins Produkt bringt. Zuerst, schwitzt er weil er Angst hat das das ganze durchzündet und dann weils einfach schweinewarm ist :mrgreen:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Die Antwort ist einfach.

Die Retorter wollen mit möglichst geringem Einsatz möglichst hohe Rendite erzielen
und der "Hobbyköhler" will zeigen, wie´s richtig geht.

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Danke SAL und TAIL, dass ihr den Thread am Leben hält - sonst wirds hier langweilig :pfeif:


Auch wenn in dem Forum Privatfernsehen verpönt ist, hab ich mal bei Welt der Wunder einen Beitrag gefunden (und gut gemacht wie ich finde *kleinlaut*)!


Dort halten Dirk Bey und Olaf Seidel "GutGlut" als dt. Grillmeister für sogenannte Kompetenz her - aber im grossen und ganzen ist es ein Vergleich zwischen traditioneller Köhlerei und industrieller.

Ich hab mal die wichtigsten Stellen rausgepickt:


Abschnitt traditionelle Köhlerei:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HKpsrk3nVCs#t=4m54s[/youtube]


Abschnitt industrielle Köhlerei:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HKpsrk3nVCs#t=13m26s[/youtube]



Traditonell: aus 50t Holz werden 5t Kohle = 10% Ausbeute
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HKpsrk3nVCs#t=11m2s[/youtube]


Industriell: aus 25t Holz werden 8,5t Kohle = 34% Ausbeute
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HKpsrk3nVCs#t=16m8s[/youtube]


Ich will das traditionelle jetzt nicht schlecht reden - ich hab sogar höchsten :respekt: davor was die Köhler(innen) da leisten. Aus ökologischer Sicht hingegen hat die industielle Methode jedoch 3,4x bessere Ausbeute - wenn man das zugeführte Gas abzieht bleibt wahrscheinlich immer noch Faktor 3 - und das ist signifikant.

Ob die traditionelle Kohle besser brennt glaub ich nicht... Wobei das Video bei 9:37 schon zeigt, dass es schöne grosse Stücke sind - erst Sahne :twothumbs:

Es käme mal auf einen Test an - mit Grafik und so!


MEISTERHEIN - wo bist du?


Edith fragt - warum kann ich youtube nicht einbetten?
Zuletzt geändert von TomMuc am 07.10.2014, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

TomMuc hat geschrieben:Edith fragt - warum kann ich youtube nicht einbetten?
Vermutlich weil das s hinter http fehlt.
Benutzeravatar
Chaz_Kam
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2014, 10:44

Slowman hat geschrieben:Ich pack's mal hier rein, da Feuerstellen und Outdoor im Bereich Natur genannt sind...

Im Wildpark Köln-Dünnwald wurde vor einer Woche ein Holzkohlenmeiler aufgebaut. Nun raucht er vor sich hin und soll im Laufe der nächsten Woche abgebaut werden. Leider hatte ich keine Zeit mir den Aufbau mit anzusehen, ich hoffe ich finde die Zeit beim Abbau dabei zu sein.
Ich finde es klasse dieses Handwerk einmal live zu sehen und das ein-oder andere Wort mit dem Köhler zu wechseln.
IMG_5393.JPG
IMG_5394.JPG
IMG_5397.JPG
IMG_5399.JPG
IMG_5400.JPG
IMG_5402.JPG
IMG_5405.JPG
IMG_5406.JPG
Der Kohlenstoffanteil der fertigen Holzkohle soll lt. Köhler bei 90% (und somit ziemlich hoch) liegen.
....ach das habe ich verpasst :( ist direkt bei Mir ...hab nix gelesen dass es geben wird.....das bloede ist wir waren am Sonntag mit unser Hund beim Wildpark! nix gesehen, nix beschildert... man das ärgert mich wurde gerne das gesehen haben....
Gefundene Rechtsschreibfehler in meinem Posts dürfen behalten werden

Saffire Grills 2014 19" Schwarz
Saffire Grills 2014 XL Schwarz
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

@mortomanos: Funktioniert leider auch nicht immer mit dem "s"... :keineahnung:
:winke:
Benutzeravatar
Slowman
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 672
Registriert: 07.06.2013, 21:08
Wohnort: Bergisch Gladbach

@TomMuc danke für die eingefügten Links/Videos

Glaubt man den Angaben des Herstellers liegt die profagus Holzkohle mit einem C-fix (Anteil des festen Brennstoffs) von 83-90% sehr weit oben, der Köhler sprach ebenfalls von 90% Kohlenstoffanteil in seiner Kohle. Wäre da noch die Frage der Ausbeute...

@Chaz_Kam noch ist es nicht zu spät... Da die Kohle Sonntag verkauft werden soll, vorm verpacken zwei Tage auskühlen soll und der Meiler auch noch abgebaut werden muss, gehe ich davon aus, dass morgen mit dem Abbau begonnen wird. 100% sicher ist das natürlich nicht. Im Wildpark hängen richtungsweisende Schilder, zumindest wenn man vom Parkplatz aus in den Wald geht. Ich fahre morgen nach der Arbeit mal hin. Der Parkplatz am Kalkweg kurz vorm Kreisverkehr am Ortseingang Köln-Dellbrück sollte nicht allzuweit vom Meiler entfernt sein.
________________
Gruss aus GL,
Olli


Teammitglied "Bergische Röstaromen"

Keep the fire burnin'
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ich kenne den veranstaltenden Förster - er ist mein Nachbar drei Häuser weiter.

Aus einem vorherigen Meiler hatte ich mal ein paar Sack und muss sagen, das es leider auch keine Wunderkohle ist.

Mit der B&P Ware fährt man ebenso gut zu einem anderen Preis und bei Lieferung nach Hause.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Da ich diese Kohle nicht kenne, kann ich sie nicht beurteilen :keineahnung:

Die Kohle von meinem Köhlerfreund Thomas Faißt war in jedem Fall immer außergewöhnlich gut. Ich denke mal Kohlenmeiler ist nicht gleich Kohlenmeiler und da gehört schon das richtige Know-How dazu. Mich hat die Köhlerei immer sehr fasziniert und ich hatte viele tolle Erlebnisse am Kohlenmeiler, in denen Jahren die ich da immer mitgeholfen hatte. Deswegen kann es auch gut sein das ich da nicht immer objektiv bin ..... :mrgreen:

Wen das Thema noch tiefer interessiert hier noch zwei Links, einmal ein Interview mit dem Köhler Thomas Faißt und einmal die Verwendung seiner Kohle:

http://www.youtube.com/watch?v=00sceBtgyb0

http://www.youtube.com/watch?v=tlu-bKDTD8o

Viel Spaß beim Anschauen ...... :cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Danke - sind zwei schöne Vids - gute Ergänzung. Jetzt weiss ich endlich was mit Ausziehen gemeint ist. ;)

Der dicke Klobber und der lange Ast würden mich aber stören... Brennt noch vor sich hin wenn der Rest schon weg ist und für richtige Hitze reichts nicht mehr. Da hab ich lieber eine gleichmässige Stückelung.

Apropos dicker Klobber:
ich hab noch nen Sack Steakhouse-Holzkohle in der Garage rumstehen. Wollt ich auch mal testen.

Apropos testen:
Die Edeka-Hausmarke "Gryfskand P1G001" hat sich im direkten Vergleich besser geschlagen als Profagus Sommerhit. Und weil ichs nicht glauben konnte hab ich die Profagus nochmal nachgetestet und dann waren die noch weiter hinter der Edeka Kohle aus Polen :keineahnung:
Vielleicht kommt die Stunde von Profagus wenn der Sack zu Ende geht und bei Edeka schon wieder viel Staub zu finden ist.
Gut Glut,
Thomas
Antworten