Köhlern

Jagen und Fischen, Tierbeobachtung, Naturfotos, Camping, Feuerstellen und Outdoor-Aktivitäten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Angelo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 376
Registriert: 17.02.2016, 08:46

Servus,

Jetzt muss ich erstmal etwas ausholen. Wir hatten im Nachbarort einen Köhlerverein, welcher alle 4 Jahre an einem kleinen See bei uns im Ort einen Meiler errichtet und geköhlert. Durch vereinsinterne Differenzen hat sich das bereits 2004 eingestellt. Unsere kleine Grillgemeinschaft hatte die glorreiche Idee das ganze wieder aufleben zu lassen und ja es war wieder einmal Alkohol im Spiel. 2017 soll es nun passieren wir werden für 14 Tage zu Köhlern und nebenher Gäste bewirten. Das Problem bei der Sache ist, dass wir von der Materie relativ wenig Ahnung haben. Meine Frage an euch, gibt es hier Leute die sich damit schon einmal auseinandergesetz haben und uns etwas mit ihren wissen zur Seite stehen könnten? Grundsätzlich wäre ja der Köhlerverein die richtige Anlaufstelle nur ist es halt so, dass der Oberguru schwerster Alki ist und wir glauben das wenn wir ihn um Hilfe bitten sich dieser dann gleich komplett bei uns niederlässt und das wollen wir so mit Sicherheit nicht.
HB Traunstein, Tegernseer oder a Augustiner...............ois andere is nur a Notbehelf
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Da habt Ihr Euch ganz schön was vorgenommen.
Ich habe einen guten Freund, der jedes Jahr im Schwarzwald einen Meiler am Laufen hat und Holzkohle damit herstellt. Als wir dort noch gewohnt haben, habe ich jedes Mal mit geholfen. Schau` mal auf die Seite von ihm: http://www.wald-kohle-kultur.de/kohle.htm
Da kannst Du Dich schon mal schlau machen. Du kannst Ihn ja auch mal anrufen und ihm sagen was Ihr vorhabt. Ich weiß das er in der Vergangenheit schon einigen Vereinen geholfen hat einen Meiler aufzubauen.
Sage schöne Grüße vom Ingo aus Franken, ehemals Baiersbronn, dann weiß er Bescheid.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Angelo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 376
Registriert: 17.02.2016, 08:46

Super, vielen Dank! :danke: :danke: :danke: :danke:
HB Traunstein, Tegernseer oder a Augustiner...............ois andere is nur a Notbehelf
Antworten