Baby, es gibt Mais

Jagen und Fischen, Tierbeobachtung, Naturfotos, Camping, Feuerstellen und Outdoor-Aktivitäten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Rheinländer hat geschrieben:
spessartjaeger hat geschrieben:Die nächsten 4 Wochen will ich bitte nix von Mais hören!
:evil:

Ich hab momentan knapp 3Km Elektrozaun stehen um die Sauen aus dem Mais rauszuhalten!
#-o
...und jeden Tag ist am Zaun irgenwo was zu reparieren, was durch Wanderer, Waldarbeiter usw. defekt wurde.
Macht keinen Spaß!
](*,)
Hermann, was ist billiger, 3 Km E-Zaun zu unterhalten oder den Wildschaden zu bezahlen :shock:
Rechne mal 0,14 Cent /m², dann sind das €1400,- pro Hektar Ackerfläche. :cry:
Abgesehen davon können die Bauern ihr Vieh ja nicht mit Euros füttern. :shock:
1 - 3 Sauen sind anscheinen innerhalb des Zaunes. Jede Nacht wird die Schadfläche a bisser´l größer und ich schlage mir die Nächte um die Ohren um Maisfelder zu bewachen! ](*,)
Falls einer der anwesenden Jäger Lust und Zeit hat........ :pfeif:
Gast

kölngrill hat geschrieben:...sowas dürfte Dir aus den USA ja bestens bekannt sein...da habe ich auch die Samen her.
Weiss jemand, wie man hier an Maissamen kommt? Kann man Saatgut aus einem Kolben gewinnen?
tigerprawn

Meinst Du nicht vielleicht Maisamen? Da könnte ich Hilfe darreichen. :mrgreen: :mrgreen:

Mitscha
tigerprawn

Wer, ich? OK.
:oops:
Mitscha
Gast

Nein im Ernst !
Mais-Samen :lol: ist gefragt. Und zwar nicht Futtermais, sondern Mais zum futtern. Keine Ahnung, wie man den nennt. Im Samenladen (ja ja ich weiß Micha) gibt's nur "Ziermais". Schön bunt sieht der aus aber den kann man natürlich nicht essen. Ich suche Samen für das, was man üblicherweise vergrillt.

@Micha
ich glaube Du kannst mir hier nicht helfen weil bis Mai kann ich nicht warten :mrgreen:
Gast

PeterUndDerGasi hat geschrieben:Nein im Ernst !
Mais-Samen :lol: ist gefragt. Und zwar nicht Futtermais, sondern Mais zum futtern. Keine Ahnung, wie man den nennt.

Hallo PudG,

das was Du suchst müsste eigentlich Zuckermais sein. Evtl. mal in der Gemüseabteilung schauen - manchmal haben die auch frisch geerntete Maiskolben (noch mit den Blättern drumrum). Davon die Körner und der Eigenversorgung sollte nichts mehr im Wege stehen.
Gast

njoerd hat geschrieben:...Davon die Körner und der Eigenversorgung sollte nichts mehr im Wege stehen.

Trocknen und gut iss ? Das wär' ja einfach - funzt andererseits aber ja auch bei fast allem anderen Kram.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Hi Peter, das würde ich Dir nicht empfehlen. Sortenreines, gekauftes Saatgut ist die einzige Erfolgsgarantie, denn Mais neigt zur schnellen Degenerierung - dann hast Du Dir die Arbeit gemacht und bekommst Pflanzen mit verkümmerten oder gar keinen Kolben :shock:
Bisher habe ich Qualitätssaatgut für Zuckermais in jedem Gartenmarkt bekommen. Selbst unser REWE hat den für kleines Geld im Saatregal.
Das wird schon wieder!
Antworten