Aussaat

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

ok danke dominik, da werde ich mir wohl auch mal so ein birnchen zulegen :cheers:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
HotRats

Hmmmm - muss mich nochmal melden ;)

@ Cabrito
Aussaat ist bei mir ende Januar bis mitte Februar indoor
Das braucht es nicht - Anfang März genügt, du sparst dir die Zusatzbeleuchtung - die ist nicht notwendig.

Ich wohne unter dem Dach und stelle die meine Chilisamen in feuchte Erde (nicht zu feucht) zur Anzucht in kleine Plastiktöpfe mit Tomatenerde an mein Küchenfenster (Ost-Süd) - so dass die Frühjahrssonne draufscheinen kann.

Darüber eine Plastikfolie mit eingepieksten Löchern, damit noch Wasserdampf austreten kann und die Erde nicht schimmelt.

Sobald die ersten Pflanzen den Kopf aus der Erde stecken - Plastikfolie runter, regelmässig giessen - gut ist es.
kommen Sie im April nach draussen
Ein fataler Fehler - die Chilies gehören vor den Eisheiligen nicht in's Freie, da Chilies keine Temperaturen unter 5 Grad vertragen (bis auf wenige Exoten) und dann absterben.

Nach den Eisheiligen ist es in Ordnung, da die Aussentemperaturen dann nicht mehr unter diesen kritischen Punkt fallen - die machen dann sowieso was sie wollen - nämlich wachsen.

Nach dem Pikieren die Pflanzen aber Umtopfen in die "End"Töpfe, 3 Tomaten-Düngestäbchen dazu (2 Mal im Jahr) - mehr braucht es nicht - bis auf das regelmässige giessen und die Überprüfung auf Schädlinge.

Meine sind übrigens den ganzen Lebenszyklus ohne Überdachung - mit bestem Ergebnis - dem Wetter ausgesetzt.

Nette Grüße,
Heinrich das Schlachtross
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

HotRats hat geschrieben:
Anfang März genügt, du sparst dir die Zusatzbeleuchtung - die ist nicht notwendig.

Anfang März genügt, wenn man sich damit zufrieden gibt, erst ab dem Spätsommer ernten zu können. Deshalb fange ich schon früher an und gehe schon mit gestandenen Pflanzen in den Frühling ;)

Ich wohne unter dem Dach und stelle die meine Chilisamen in feuchte Erde (nicht zu feucht) zur Anzucht in kleine Plastiktöpfe mit Tomatenerde an mein Küchenfenster (Ost-Süd) - so dass die Frühjahrssonne draufscheinen kann.

Ich wohne Souterrain und ziehe in speziellen Anzuchtgewächshäusern an. Die Pflanzen tanken bei mir erst Sonne, wenn ich es den Pflanzen zumuten kann. Dabei muss jeder selbst entscheiden, wann er mit dem Abhärten anfängt. Hierbei spielt gutes Timing die Rolle.

Darüber eine Plastikfolie mit eingepieksten Löchern, damit noch Wasserdampf austreten kann und die Erde nicht schimmelt.

Wie bereits erwähnt, arbeite ich mit Gewächshäusern ;)


Sobald die ersten Pflanzen den Kopf aus der Erde stecken - Plastikfolie runter, regelmässig giessen - gut ist es.

Also lässt du nur die Folie drüber, solange die Samen noch nicht gekeimt sind? Wofür dann die Folie?
kommen Sie im April nach draussen
Ein fataler Fehler - die Chilies gehören vor den Eisheiligen nicht in's Freie, da Chilies keine Temperaturen unter 5 Grad vertragen (bis auf wenige Exoten) und dann absterben.

Bei mir haben alle Pflanzen überlebt. Kannst du dich heutzutage noch auf das Wetter verlassen?

Nach den Eisheiligen ist es in Ordnung, da die Aussentemperaturen dann nicht mehr unter diesen kritischen Punkt fallen - die machen dann sowieso was sie wollen - nämlich wachsen.

Nach dem Pikieren die Pflanzen aber Umtopfen in die "End"Töpfe, 3 Tomaten-Düngestäbchen dazu (2 Mal im Jahr) - mehr braucht es nicht - bis auf das regelmässige giessen und die Überprüfung auf Schädlinge.

Von den Stäbchen halte ich nicht so viel. Ich dünge einmal im Frühjahr mit Tomatenlangzeitdünger und Kaffeesatz. Das reicht und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, wann ich das letzte Mal gedüngt habe.

Meine sind übrigens den ganzen Lebenszyklus ohne Überdachung - mit bestem Ergebnis - dem Wetter ausgesetzt.

Meine auch. Und das sogar freiland :mrgreen:
SDC17883.JPG
SDC17883.JPG (180.48 KiB) 3195 mal betrachtet


Nette Grüße,
Heinrich das Schlachtross
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
HotRats

Servus Cabrito,

Dank dir für deine Rückmeldung :cheers:

Mir ist aber noch etwas unklar, deshalb möchte ich jetzt noch ein wenig nachhaken.
Anfang März genügt, wenn man sich damit zufrieden gibt, erst ab dem Spätsommer ernten zu können
Bei einer Reifedauer von vielen Chilies um die 90 Tage kommst du bei einer Aussaat Anfang März in den August, wo du dann ernten kannst.

Wenn du Glück hast und das Wetter mitspielt kann man bis knapp Ende Oktober weiter ernten.

Wieviel Ertrag mehr bringt denn eine frühere Aussaat?

Die Versender von Chilipflanzen beginnen den Versand meist ab Mitte April, die Pflanzengröße beträgt dann ca. 20cm.

Meine sind dann meist 10cm kleiner - ich denke nicht, dass deine dann wesentlich größer sind - oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Wie bereits erwähnt, arbeite ich mit Gewächshäusern
Das habe ich leider nirgendwo in deinen Threads gelesen, sonst wäre meine Antwort anders ausgefallen - ich scheine was an den Augen zu haben :lol:
Also lässt du nur die Folie drüber, solange die Samen noch nicht gekeimt sind? Wofür dann die Folie?
Ganz einfach, damit die Erde nicht zu schnell austrocknet und ich somit ein Gewächshausklima schaffe.
Bei mir haben alle Pflanzen überlebt. Kannst du dich heutzutage noch auf das Wetter verlassen?
Nein natürlich nicht.

Ich richte mich da auch nach den Wetterverhältnissen und habe die Pflanzen auch schon mal Anfang Mai rausgestellt.

Mir ist der Aufwand aber zu groß jeden Tag auf die Wettervorhersage zu schauen - Pflanzen rein - Pflanzen wieder raus usw.

Nach den Eisheiligen hatte ich bisher keine Probleme und deshalb ist dies mein Zeitpunkt ;), dann strapaziere ich nicht meinen Rücken und schaue ihnen entspannt beim wachsen zu.
Ich dünge einmal im Frühjahr mit Tomatenlangzeitdünger
Sorry, habe ich vermutlich nicht geschrieben - ist auch bei mir Langzeitdünger - dieser soll aber laut Hersteller nach drei Monaten erneuert werden - das mache ich auch.
Meine auch. Und das sogar freiland :mrgreen:
Gratuliere, sieht klasse aus - lass sie dir schmecken :cheers:

Nette Grüße,
Heinrich das Schlachtross
HotRats

Servus nochngöga,
ich stecke meine Chilisamen mitte Januar in Torfquelltöpfchen
lass die mal weg, die neigen zu Schimmelbildung - ist ein gutgemeinter Rat ;)

Nimm einfach Composana Tomatenerde und gut is :lol:

Nette Grüße,
Heinrich das Schlachtross
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

@HotRats. Ich habe keine Lust mit dir eine Diskussion darüber anzufangen, welche Anbaumethode am Besten ist. Ich kann nur von meinen ca. 5-Jährigen Erfahrungen berichten, in denen ich schon mehrere Sachen ausprobiert habe. Ich stehe zu 100% hinter dem, was ich hier beschrieben habe. Wenn jemand mit anderen Methoden bessere, oder auch die gleichen Ergebnisse erzielt, freut es mich natürlich. Chilis sind mein Hobby für das ich viel und gerne Zeit investiere. Natürlich hilft die Folie dabei, die Erde feucht zu halten. Aber der GWH-Effekt sollte natürlich auch nach Keimen erhalten bleiben und dann mit dem Wachsen der Pflanzen nach und nach durch immer häufiges Lüften aufgelöst werden.
Das was ich hier mache wird für manchen hier wahrscheinlich zu viel Arbeit bedeuten. Aber es ist Arbeit, die mir Spaß macht. ;)

Und mal nebenbei bemerkt, habe ich in dem gleichen Post geschrieben, dass ich mit Gewächshäusern arbeite und es später wiederholt ;)

Cheerz

:cheers:

PS: Mit den Torfquelltöpfen könntest du allerdings recht haben. Ich mag die Teile auch nicht. Allerdings kann auch die beste Anzuchterde leicht schimmeln ;)
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Cabrito hat geschrieben:PS: Mit den Torfquelltöpfen könntest du allerdings recht haben. Ich mag die Teile auch nicht. Allerdings kann auch die beste Anzuchterde leicht schimmeln ;)

Pilz- und auch Keimbefall der Anzuchterde läßt sich leicht verhindern. Dazu muß man die Erde einfach im BO oder Grill :mrgreen: für den Zeitraum von etwa einer halben Stunde auf ca. 120°C erhitzen. Das tötet alle Keime und garantiert ein steriles Anzucht- bzw. Pflanzsubstrat. ;)

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

tabby hat geschrieben:
Cabrito hat geschrieben:PS: Mit den Torfquelltöpfen könntest du allerdings recht haben. Ich mag die Teile auch nicht. Allerdings kann auch die beste Anzuchterde leicht schimmeln ;)

Pilz- und auch Keimbefall der Anzuchterde läßt sich leicht verhindern. Dazu muß man die Erde einfach im BO oder Grill :mrgreen: für den Zeitraum von etwa einer halben Stunde auf ca. 120°C erhitzen. Das tötet alle Keime und garantiert ein steriles Anzucht- bzw. Pflanzsubstrat. ;)

Christian :cheers:

Das Thema hatten wir vor Jahren schon einmal im Chiliforum gehabt und es wird immer wieder wiederholt. Hierbei gehen die Meinungen auch auseinander. Ich habe es schon ein paar mal ausprobiert und habe nie einen Unterschied zur guten Anzuchterde bemerkt.
Wovon ich absolut abrate, ist diese billige Erde zu kaufen, die es in Kürze bei den Discountern zu kaufen gibt. Denn da ist mehr drin, als man denkt (Hier würde sich das Backen im Ofen auf jeden Fall lohnen) :lol:
Ideal zur Anzucht geeignet ist definitiv Anzuchterde von Compo Sana. Und nach dem Pikieren Tomatenerde verwenden.
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Wir machen das in unserer eigenen Gärtnerei seit vielen Jahrzehnten so und sind damit immer gut gefahren. ;)


Was als Substrat auch gut ist, sind die Produkte von Klasmann und Floragard. Oft bekommt man die leider nur in größeren Gebinden, was aber preislich kaum einen Unterschied zu Compo Sana macht.

http://www.klasmann-deilmann.com/klasma ... trate.html

http://www.floragard.de/index.php?optio ... Itemid=143

Zu beziehen sind die Erden in der Regel im Fachhandel, z.B. bei Raiffeisen. Preislich liegen sie bei ca. 8-12 Euro pro 70-Liter Gebinde.

Für den Privatmann, der nur 'ne Handvoll Chilis sät, ist Compo Sana natürlich besser geeignet. An so'nem 70 Liter Sack hat man ja sonst 15 Jahre. :mrgreen:

Qualitativ nehmen sich die Erden selbstverständlich nicht viel.

Aber wie du schon sagtest: Finger weg von der Discountererde.

Christian :cheers:
Zuletzt geändert von tabby am 10.01.2012, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

wau :respekt: :respekt: :respekt:

davon habe ich mal gar keine Ahnung nur die Setzlinge wie letztes Jahr kaufe ich nicht mehr. Mal sehen ob ich mich mal ran traue oder Euch doch noch ne Saison beobachte :keineahnung: :twothumbs:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Da gibt's nix zu trauen.

Gute Samen, ein vernünftiges Substrat und auf geht's. Dazu noch ein kleines Anzuchtgewächshaus ( gibt's für ein paar Euro ) und auf die richtigen Keimbedingungen achten.

25-30°C Bodentemperatur sind dabei anzustreben. Ich erreiche das zuhause problemlos mit einer Terrarienheizmatte unter dem Anzuchtgewächshaus. Wenn du dann die Dinger nicht vertrocknen läßt oder total ersäufst, geht das von alleine. ;)

Christian :cheers:
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

tabby hat geschrieben:Da gibt's nix zu trauen.

Gute Samen, ein vernünftiges Substrat und auf geht's. Dazu noch ein kleines Anzuchtgewächshaus ( gibt's für ein paar Euro ) und auf die richtigen Keimbedingungen achten.

25-30°C Bodentemperatur sind dabei anzustreben. Ich erreiche das zuhause problemlos mit einer Terrarienheizmatte unter dem Anzuchtgewächshaus. Wenn du dann die Dinger nicht vertrocknen läßt oder total ersäufst, geht das von alleine. ;)

Christian :cheers:
ich hab da keinen gruenen Daumen, [-(
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Dann säe die Dinger mit'm Zeigefinger. :mrgreen:

Da braucht man nicht viel grünen Daumen. Versuch's einfach und wenn es mal schiefgeht, isses ja auch nicht schlimm.
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

tabby hat geschrieben:Dann säe die Dinger mit'm Zeigefinger. :mrgreen:

Da braucht man nicht viel grünen Daumen. Versuch's einfach und wenn es mal schiefgeht, isses ja auch nicht schlimm.

werds mal testen. Muss ich mir mal Samen besorgen gehen.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
HotRats

Servus Jungs,

da das Thema scheinbar interesse gefunden hat, mache ich euch einen Vorschlag ;)

Jeder der mitmachen möchte dokumentiert seine Pflanzergebnisse - am Ender der Saison haben wir ein Ergebnis :lol:

Was haltet ihr davon ?

Nette Grüße,
Heinrich
Antworten