Welche Rubs, Saucen und Holzsorten zum Einstieg?

Moderator: Mod-Team

Thio23
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2013, 15:56
Wohnort: Dollern

Hallo an alle,

ich bin ja noch immer dabei mir ein Smoker Basis Kit zusammenzustellen, bzw. zu kaufen.
Ich hab mich nun ja eigentlich auf den Grill N' smoke Classic eingeschossen, hab mir das Wochenangebot (den Maverick) gekrallt. und auch schon einige Silikonpinsel, Metalspieße etc. gekauft.
Ich wollte dann zum Grill noch einige Extras kaufen, z.B.:
- Kohlenkorb
- Warmhalteplatte
- Handschuhe (damit die Finger nicht zu kalt werden ;) )
- und das übliche Drum herum (Grillzange, bürste etc.)

Ach ja und evtl. die Grillroste aus dem Star, Die mit dem Stern sehen echt g... aus. :mrgreen:

Worüber ich mir noch nicht ganz im klaren bin, ist welche Rubs und Saucen man zu starten gut nehmen kann. Ich dachte halt an 1-2 Universalrubs, 1-2 Universalsaucen und evtl. noch 1-2 Gute Holzchips für den richtigen Geschmack, wobei ich da eine gute Bezugsquelle für extrem trockenes Buchen- und Eichenholz habe, da muß ich nur die Rinde abschnitzen. #-o

Also falls mir da jemand Tipps geben kann, wäre das echt prima.

Ansonsten nicht ausrutschen bei diesem schönen Frühlngswetter!!! :pfeif:

und :cheers: (am besten mit Glühwein)


Michael
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Als Rub kann man das von Don Marco nehmen oder du suchst mal in der Rezeptdatenbank nach Rubs (ist der Link oben rechts orange mit Messer und Gabel)

So mach ich es jedenfalls. Ich kaufe selten fertige Rubs, meistens mische ich die selber.

Als Sauce kannst du eigentlich alles nehmen, Bulls Eye, Mississippi, HP und wie sie nicht alle heißen. Einfach die Soße als Basis nehmen wenn es nicht schmeckt und rumdoktern.


Anfangs habe ich auch alles fertig gekauft, doch mittlerweile werden die Rubs selbst gemischt und die BBQ-Sauce gepimpt.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Thio23
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2013, 15:56
Wohnort: Dollern

Vielen Dank shon mal für die erte und schnelle antwort. \:D/

Mir ging es halt darum am Anfang erstmal ein Gefühl zu bekommen, bevor ich soviele "Parameter" ändere. (mist, da kommt der Naturwissenschaftler wieder durch :pfeif: )

Welche von DM sind den als Allround-Rubs gut zu verwenden. Ich hab hier zu Hause ja auch noch ein großes und ein kleines Mädel, die ich erstmal vom Smoker überzeugen muß :-$ , d.h. es muß von anfang an richtig gut schmecken.... :oops:

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Mafia Coffee geht immer und zu allem...
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Thio23
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2013, 15:56
Wohnort: Dollern

Firedancer hat geschrieben:Mafia Coffee geht immer und zu allem...
und meine knapp 6 Jahre alte Tochter hüpft dann 24 Stunden im Dreieck. :oops:
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Thio23 hat geschrieben:
Firedancer hat geschrieben:Mafia Coffee geht immer und zu allem...
und meine knapp 6 Jahre alte Tochter hüpft dann 24 Stunden im Dreieck. :oops:
Wenn du etwas Booster dazu mischst, hat sie dabei sogar ne Leuchtspur. :mrgreen:

Meine Kids fahren bei Huhn ziemlich auf PigWing ab, ansonsten mögen sie tatsächlich Mafia Coffee und Pork Powder.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Thio23
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2013, 15:56
Wohnort: Dollern

Großartig, und ich kann ab dann im Smoker pennen.... [-X



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich nehme, wenn es schnell gehen muss und ich faul bin, gerne Texas Style für Ribs, Pork Powder für Schwein und PigWing für ChickenWings. Je nach Lust und Laune, oder wenn eine Tüte leer wird, werden die Rubs von DM auch mal gemischt und/oder vertauscht.

Tobi (BBQ-County) hat auch ein paar gute Gewürzmischungen. Probier einfach einige Gewürze/Rubs, manche schwören auf Magic Dust, ich bin davon nicht so begeistert. Das soll heißen, dass man nicht sagen kann, welches Rub ist gut. DM trifft halt mit seinen Rubs den Mainstream.

DermitSchneeFeuermacht hat mal einen guten Satz gesagt:

Die Ribs mit denen wir Weltmeister wurden, haben mir nicht so gut geschmeckt. Er möchte sie nicht so süß(?) und etwas schärfer, doch er kocht für die Juroren und nicht für sich.

Genau so kannst du es halten. Hol dir Tips, doch probieren geht übers studieren.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Ich würde zum Eingewöhnen, gerade mit Kindern, auch in Richtung Mainstream gehen.
Diesen Rub- und noch eine Sauce von Sweet Baby Rays dazu.
Wenn sie dann schon Zicken, verkauf die Kiste wieder. :mrgreen:
Sind die beiden Damen angefixt, kannst Du Schritt für Schritt verspielter werden. :pfeif:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Mit den Saucen musst du wahrscheinlich wie mit den Rubs einfach probieren.

Ich kann dir "Sehr gut Grillen" ans Herz legen, das Buch ist sein Geld echt wert, da sind auch Rubs drinne, die schnell gemacht sind und lecker sind :twothumbs:

Bei den Saucen musst du einfach schauen, was du magst.

Wir sind ziemlich angetan von den Cottage Delight Saucen, die Balsamico Madeira ist klasse und bisher war jeder Gast davon begeistert.

LG
Entchen
Thio23
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2013, 15:56
Wohnort: Dollern

Vielen Dank für den Tip, das Buch ist das erste gewesen, was ich mir für mein "Smoker-Projekt" gekauft habe. ;)
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Dann bereite den Damen eine ordentliche Portion Moinkballs zu und alles andere wird schon :mrgreen:

SAL

p.s. :bilder:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Thio23 hat geschrieben:Vielen Dank für den Tip, das Buch ist das erste gewesen, was ich mir für mein "Smoker-Projekt" gekauft habe. ;)
Dann schau dir doch das Rezept "Schweinelachse low and slow" auf Seite 178 mal an.
Die Würzmischung hat mein Sohn (da war er acht Jahre alt) gemischt. Natürlich hab ich anleitend geholfen.
Ich möchte damit nur sagen, dass es den Kids am besten schmeckt, wenn sie bei der Entwicklung mitgeholfen haben.

Und beachte das Foto nicht, das wurde trotz heftigstem Einspruch meinerseits im Buch übernommen.
Die Story, dass mein Sohn das Rezept entwickelt hat, durfte leider auch nicht im Buch erscheinen...

@Sporty: Ich wusste gar nicht, dass sich wirklich jemand daran erinnert, was ich so alles von mir gebe. :oops:
Zuletzt geändert von Dermitschneefeuermacht am 12.03.2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

SAL hat geschrieben:Dann bereite den Damen eine ordentliche Portion Moinkballs zu und alles andere wird schon :mrgreen:

SAL

p.s. :bilder:
Er schrieb doch dass er die Mädels erst noch überzeugen muß, das geht nur mit Chicken Wings. :pfeif:
Als Rub nimmst Du DM's PingWing, Rezept das von Tobi's HotSmoked Wings. Legst die Wings aber vorher in die Chicken Brine aus dem anderen Rezept auf der gleichen Seite. Vorm Rubben mit Senf bepinseln. 4std. Smoken, fertig.
Deine Mädels wollen nie wieder zu Mc Doof. ](*,)
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Flegel
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 484
Registriert: 28.02.2011, 19:20
Wohnort: Wiesmoor

Moin Moin.
Pig Wing geht immer, ich würde sagen das es fast die Ultimative
Alzweckwaffe. Prima auf Huhn, Gemüse, Burger.
Ich würde zu beginn nur mit Kohle/Briketts heizen, und wenn deine Familie auf den Geschmack
ist, dann mal auf Holz umsteigen. Ich hatte zu Anfang meine Schwierigkeiten Temperatur im
Garraum und Firebox unter einen Hut zu bekommen, wobei ich ausschließlich nur mit Holz
gegeizt habe. Immer dran denken Weißer Rauch ist gut Schwarzer schlecht.

Gruß Michael
Gruß Michael


Möge die Glut mir dir sein!!
Antworten