"Grillen" vom Sven Dörge - jetzt im Smokeybuchtest

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Smokey

Mal was anderes als Raichlen-Kochbücher...

Heute habe ich vom Verlag Sven Dörges neues Buch erhalten. Es kostet im Handel 12,95 Euro und enthält u.a. eine sehr gute Kurzanleitung über die verschiedenen Grill- und BBQ-Techniken. Es wird alles anschaulich erläutert.
Das Buch ist gut gegliedert, launig geschrieben, nett und direkt. Im einzelnen:
Der Klappentext enthält schon mal sehr ausführlich die "Grillregeln" (Dos & Don'ts); auf den Folgeseiten werden dann nach dem Inhaltsverzeichnis die einzelnen Grills, Grillmethoden und -techniken erläutert. Sven schreckt nicht einmal davor zurück, einen Weber-Elektrogrill als "praktisches Tischgerät" zu empfehlen, um dann im weiteren deutlich zu machen, dass für ihn allein das Grillen über Holzkohle zählt.
Im Anschluß folgen einige Grillmodellempfehlungen von ODC, Weber, Thüros und Landmann, um sodann in aller Ausführlichkeit die verschiedenen Holzkohlen-Anzündmethoden zu schildern. Unter anderem erfährt man dabei, dass Svens Opa Eugen den AZK erfunden hat, als er zum Kohleanzünden eine alte Konservenbüchse zerlöchert und mit Tannenzapfen gefüllt hat. 8-)

Nach Sicherheits- und Hygienetipps geht es um verschiedene Fleischsorten, Fisch, Gemüse und Obst hin zu Marinaden, Saucen und Dips. Alles sehr unterhaltsam und nachvollziehbar geschrieben, wobei immer wieder deutlich wird, dass Sven kein Freund großer Geschmacksanhebungen durch Gewürze ist, sondern eher Wert auf die Betonung des Eigengeschmacks beim Grillgut legt.

Im Rezeptteil des Buchs werden zu Beginn die grundlegenden Grilltipps für BBQ und Steakgrillen beschrieben, um das erforderliche Basiswissen zu vermitteln.
Als erstes richtiges Rezept kommen dann tatsächlich die Spare-Ribs. Ein einfaches Rezept mit wertvollen Tipps zu Grilltemperaturen, insbesondere dem bei Ribs wichtigstem Merksatz "Solange die Ribs noch Fett enthalten, werden sie immer besser, denn das Fett gibt weiterhin Geschmack ab und hält das Fleisch feucht".

Es folgen dann weitere Rezepte für Schweine-, Lamm- und Rindfleisch (einschließlich einiger Marinaden und einer Rub-Empfehlung), für Geflügel und Fisch. Alle Rezepte, einige davon mit ansprechenden Fotos versehen, sind nachvollziehbar geschrieben, enthalten Angaben zur voraussichtlichen Zubereitungs- und Grillzeit und kommen mit erstaunlich wenigen Zutaten aus. Das stellt beim Nachgrillen keine überzogenen Anforderungen, sondern macht das Rezept einfach grillbar, verbunden mit der Möglichkeit, es nach eigenem Geschmack abzuwandeln. Auch die an viele Rezepte angehängten Tipps geben Variationsvorschläge.
Was ich mir bei den Rezeptangaben noch gewünscht hätte, wären Kerntemperaturangaben. Die lassen sich zwar aus dem Einführungstext teilweise entnehmen, wären aber im Rezeptteil für Kerntemperatur-Freunde wie mich wünschenswert.

Im Anschluß an die Grillrezepte folgen dann Beilagen, Gemüserezepte und Desserts. Gerade letztere machen schon beim Lesen Appetit. Genannt seinen hier beispielhaft der "Nutellawrap mit Früchten" und der gegrillte "Bratapfel (nicht von Oma)".

Alles in allem ein sehr gefälliges Buch, das viel Spaß macht, kurzweilige Unterhaltung garantiert und eine schöne Abwechslung zu den Raichlen-Grillbüchern bildet. Daher kann ich Sven Dörges "Grillen" uneingeschränkt empfehlen. Es sollte in keinem Bücherschrank fehlen.
Benutzeravatar
Acki
BBQ-Barde
BBQ-Barde
Beiträge: 2284
Registriert: 16.07.2008, 11:10
Wohnort: Wetter anna Ruhr
Kontaktdaten:

SMOKEY: :danke:

Darauf hab ich doch nur gewartet!

Werde Svenson direkt in Berlin eins abschwatzen und 20 St. für all meine interessierten Grill-Bekannten mitnehmen, WENN du das so schreibst!

Auf diese gute Kritik :cheers: heben wir einen in ICKE-TOWN! ;)
Primo 400 XL Jack Daniels Ed. - Napoleon Apollo 200 - Grandhall 325 - Weber OTG - Napoleon Triumph 495
Smokey

Es ist wirklich ein schönes Buch. Und ich krieg noch nicht mal Provision dafür, dass ich das behaupte. Das Teil gehört neben Barbecue zur Grundausstattung aller Griller, die Bible ist dann die Krone obendrauf.

:cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Ich warte noch auf das von Konny Reimann :mrgreen:

Manchmal kommt dann aber doch der Anwalt bei Dir durch, abgesehen davon das Du offensichtlich schon ein bißchen mehr drinn gestöbert hast als ich. Je weiter man in den Norden kommt desto weniger Worte werden benötigt um das gleiche zu sagen ;)
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Smokey

karlsson hat geschrieben:I...abgesehen davon das Du offensichtlich schon ein bißchen mehr drinn gestöbert hast als ich. Je weiter man in den Norden kommt desto weniger Worte werden benötigt um das gleiche zu sagen ;)
Das Buch war heute meine Schnelllektüre in der Mittagspause. Es gab übrigens Vollkornbrot und Birnenjoghurt, dazu dann einen Espresso. ](*,) ](*,) ](*,)

Aber in Gedanken habe ich einige Rezepte schon auf das Keramik-Ei angepaßt und optimiert, da war das frugale Mahl gerade so noch zu ertragen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Acki
BBQ-Barde
BBQ-Barde
Beiträge: 2284
Registriert: 16.07.2008, 11:10
Wohnort: Wetter anna Ruhr
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:
Das Buch war heute meine Schnelllektüre in der Mittagspause. Es gab übrigens Vollkornbrot und Birnenjoghurt, dazu dann einen Espresso. ](*,) ](*,) ](*,)
@SMOKEY: ...und manchmal wollen wir gar nicht wissen was dein Körper erleiden muss...! ;)
Primo 400 XL Jack Daniels Ed. - Napoleon Apollo 200 - Grandhall 325 - Weber OTG - Napoleon Triumph 495
Smokey

Das alles nur, weil ich im neuen Focus einen Artikel über Cholesterin, Herzinfarkt und Co gelesen habe. ich muß jetzt unter der Woche meine Ernährung "gesünder" machen, um am Wochenende zuschlagen zu können ;)
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:Das alles nur, weil ich im neuen Focus einen Artikel über Cholesterin, Herzinfarkt und Co gelesen habe. ich muß jetzt unter der Woche meine Ernährung "gesünder" machen, um am Wochenende zuschlagen zu können ;)
Der Artikel passt irgendwie nicht zu meiner aktuellen Diät.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Focus :vomit:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ne, wat ham wir gelacht...

...und zwar am Samstag in der Buchhaltung als wir das Buch in der Hand hatten. Sehr kurzweilig geschrieben, auf jeden Fall.
Allerdings frage ich mich bei Büchern wo nicht zu jedem Rezept ein Bild dabei ist irgendwie: Haben die das überhaupt ausprobiert, oder wurde das nie getestet?

Picture Proof or it never happened.

Vor allem wenn man mal mitbekommen hat wie Kochbücher entstehen, da fängt man das weinen an.
Zuletzt geändert von Firedancer am 08.07.2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Firedancer hat geschrieben:Ne, wat ham wir gelacht...

...und zwar am Samstag in der Buchhaltung als wir das Buch in der Hand hatten. Sehr kurzweilig geschrieben, auf jeden Fall.
Allerdings frage ich mich bei Büchern wo nicht zu jedem Rezept ist irgendwie: Haben die das überhaupt ausprobiert, oder wurde das nie getestet?

Picture Proof or it never happened.

Vor allem wenn man mal mitbekommen hat wie Kochbücher entstehen, da fängt man das weinen an.
...an dieser Stelle hätt ich gern irgendwas, worauf sich diese Kritik beruft. Ich hab das Buch nicht gelesen, hätte aber durchaus Interesse dran.
Also: Was ist damit, wozu willst Du Bilder, was geht nicht und wie werden Kochbücher geschrieben?
Danke auf jeden Fall für das Hochbringen des Threads... hab ich bislang glatt überlesen.

Attn, kein Freund von niederschmetternder Kritik ohne jeden Hauch von Grundlage oder Beleg
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

karlsson hat geschrieben:Ich warte noch auf das von Konny Reimann :mrgreen:
Bild

Hab es durchgeblättert und liegengelassen.. eigentlich kaufe ich fast jedes grillbuch... aber das...


@Firedancer: kann deine Kritik nicht ganz verstehen..

Sven Dörges Buch ist gut geschrieben, kurzweilig geschrieben und die Rezepte sind nachvollziehbar...

Bild
ein echter Kauftipp!
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Acki
BBQ-Barde
BBQ-Barde
Beiträge: 2284
Registriert: 16.07.2008, 11:10
Wohnort: Wetter anna Ruhr
Kontaktdaten:

Habe beim gemeinsamen Grillen mit Sven in Garmisch auch ein Buch von ihm bekommen.
Ich finde es auch Super!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Sven die Sachen zuvor schon x-mal gegrillt hat!!!! SEHR SICHER!!! :rules:

;)
Primo 400 XL Jack Daniels Ed. - Napoleon Apollo 200 - Grandhall 325 - Weber OTG - Napoleon Triumph 495
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Also ich hab mir sein Buch gerade nochmal in die Hand genommen...

ca 1/3 bis 1/4 der Rezepte sind hammermäßig bebildert. Ich glaube das reicht aus...


Und gerade bei Sven bin ich mir 100% sicher, dass er die Sachen gemacht hat... vieles davon taucht auch in seinen Grillkursen auf.

Aber es ist ja kein Problem... man kann ja die Sachen machen und dann die Bilder hier einstellen. :pfeif:
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Moment, dass sollte jetzt keine Unterstellung sein. Ich habe auch festgestellt, dass in meinem Text 3 Worte fehlten, habe ich direkt mal eingefügt (schräg gesetzt).

Ich kenne Ihn nicht persönlich und kann mir darüber kein Urteil erlauben, was er davon gekocht hat und was nicht.

Ich finde das Buch auch sehr gut, auch schön aufgemacht, mir fehlen halt nur die Bilder zu jedem Rezept. Ist einfach meine persönliche Meinung, steht zwar schon auf meiner Amazon Wunschliste, aber auch nur weil es ansonsten sehr viel hergemacht hat. Also nicht nur vom Aussehen (Layout ist sehr gut), sondern auch vom Inhalt.

Ahja, falls das mit dem Lachen falsch rübergekommen ist: Wir haben gelacht weil das Buch lustig geschrieben ist. Allein der Absatz über das Ablöschen mit Bier, einfach köstlich.

Ich lebe halt nach dem Motto: Das Auge isst man mit. Das heisst jetzt nicht, dass ich nur Rezepte nachkoche die reichhaltig bebildert sind, aber da läuft das Wasser nunmal eher im Munde zusammen (wie bei der gegrillten Ananas am Ende des Buches)
Antworten