Looftlighter im Regen

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo Zusammen,
als ich neulich von einem Regenschauer überrascht wurde, habe ich leider vergessen, dass der Looftlighter noch draussen lag.
Leider ist er seit diesem Schaue tot...
Jetzt wollte ich den Mal aufmachen und schauen, ob einfach nur oberflächlich die Kontakte betroffen sind und ich das selber schnell fixen kann.
Leider schaffe ich es nicht mal das Teil zu öffnen... Hat jemand den Loofti schon Mal offen gehabt und kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank und viele Grüße
Patrick
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Raaam Jaaaaaaaam! Wooooo bist Du? :lol:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

ich bin mal so frei

wird dir aber nicht gefallen.

http://mybbq.net/forumneu/viewtopic.php ... 15#p577247
Zuletzt geändert von honza am 19.06.2014, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Den Looftlighter habe ich noch nicht geöffnet, aber soweit mir bekannt ist sind die evtl. gar nicht dafür ausgelegt repariert zu werden.
Unsere Dragonfire sind sichtbar verschraubt.

Von daher kann ich keine genauen Angaben machen, leider habe ich auch keinen mir bekannten Loofti ( ob nun Geschäft, Freunde, Bekannte ) im Umkreis, um es mir
mal genauer anzuschauen.

Sri Patrick.

Aber mal zwei typische Vorgehnsweisen, zum Öffnen unbekannter E-Gerätegehäuse.
Entweder es befindet(en) sich verdeckte/versteckte Schrauben unter den Aufklebern ( mit dem Runden Kopf z.b. eines Bleistifts oder dem runden Griffende eines kleinen Schraubendrehers )
über diese Aufkleber streichen und wenn eine Eindellung sichtbar/spürbar ist --> dann Aufkleber durchbrechen usw. ....

Wenn es ein ge-cliptes Gehäuse ist, heißt es vorsichtig mit einem feinen Schlitzschraubendreher in den Spalt eindringen und mit Hilfe weiterer Schlitzschraubendreher ( oder dünne Blechstreifen )
langsam die Kante entlang streifen, bis die Clips gefunden sind.
Diese dann ggf mit Blechstreifen-Schraubendreher gegen wieder Ein-clipsen sichern usw..


Kommst du zum kommenden DM BBQ Camp Patrick ?
Wenn nein, dann evtl. jemand anderer aus Ber., dem du den Loofti mitgeben kannst zum Camp ?

MfG Martin
Zuletzt geändert von RamJam am 19.06.2014, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RamJam hat geschrieben:Den Looftlighter habe ich noch nicht geöffnet, aber soweit mir bekannt ist sind die evtl. gar nicht dafür ausgelegt repariert zu werden.
Unsere Dragonfire sind sichtbar verschraubt.

Von daher kann ich keine genauen Angaben machen, leider habe ich auch keinen mir bekannten Loofti ( ob nun Geschäft, Freunde, Bekannte ) im Umkreis, um es mir
mal genauer anzuschauen.

Sri Patrick.

Aber mal zwei typische Vorgehnsweisen, zum Öffnen unbekannter E-Gerätegehäuse.
Entweder es befindet(en) sich verdeckte/versteckte Schrauben unter den Aufklebern ( mit dem Runden Kopf z.b. eines Bleistifts oder dem runden Griffende eines kleinen Schraubendrehers )
über diese Aufkleber streichen und wenn eine Eindellung sichtbar/spürbar ist --> dann Aufkleber durchbrechen usw. ....

Wenn es ein ge-cliptes Gehäuse ist, heißt es vorsichtig mit einem feinen Schlitzschraubendreher in den Spalt eindringen und mit Hilfe weiterer Schlitzschraubendreher ( oder dünne Blechstreifen )
langsam die Kante entlang streifen, bis die Clips gefunden sind.
Diese dann ggf mit Blechstreifen-Schraubendreher gegen wieder Ein-clipsen sichern usw..


Kommst du zum kommenden DM BBQ Camp Patrick ?
Wenn nein, dann evtl. jemand anderer aus Ber., dem du den Loofti mitgeben kannst zum Camp ?

MfG Martin
danke Martin,
leider habe ich nichts gefunden und bevor ich nachher den Strom im ganzen Block lahmlege, bestelle ich mir lieber für ein paar Euros einen Dragonfire :mrgreen:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

OK Patrick.

Es interessiert mich jetzt aber doch, wie so ein Loofti zu öffnen wäre/ist :-k :mrgreen: ( auch wenn es wie L..chenfledderei wirkt ;) :mrgreen: )

Wenn du es schaffst, mit dem Teil in eine korrekt installierte Steckdose gesteckt, den Block lahm zu legen, dann bekommst du Besuch von NSA/FSB und Co :mrgreen: .
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RamJam hat geschrieben:OK Patrick.

Es interessiert mich jetzt aber doch, wie so ein Loofti zu öffnen wäre/ist :-k :mrgreen: ( auch wenn es wie L..chenfledderei wirkt ;) :mrgreen: )

Wenn du es schaffst, mit dem Teil in eine korrekt installierte Steckdose gesteckt, den Block lahm zu legen, dann bekommst du Besuch von NSA/FSB und Co :mrgreen: .

Ich schick ihn Dir... schickst Du mir Deine Adresse per PN?
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Aber so von Schwabe zu Schwabe - mal ne Frage.
Warum nimmst keinen Spiritusbrenner für deine Kohlen?
Ich glaub das ist billiger als die Stromfresserchen oder?
:pfeif:
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Locutus of Borg hat geschrieben:Aber so von Schwabe zu Schwabe - mal ne Frage.
Warum nimmst keinen Spiritusbrenner für deine Kohlen?
Ich glaub das ist billiger als die Stromfresserchen oder?
:pfeif:

Das stinkt mir zu sehr :mrgreen:

So Würfel hab ich auch... gehen zur Not :rules: :cheers:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Ok dann hast du sicher noch keinen dafür vorgesehenen Brenner benutzt da riechst nix.
Und selbst für das aller billigste Testen hab ich ne Lösung - http://www.schaeferweltweit.de/selbstge ... enbrenner/
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Locutus of Borg hat geschrieben: ... Stromfresserchen...
2 KW x 27 cent/Kw/h = 54 cent pro Stunde Betrieb

Das macht bei 2 Minuten (die ich meist nichtmal brauche)
gerade mal 1,8 cent Stromkosten pro Anzündvorgang.

Sicher ist die Anschaffung nicht ganz ohne, aber dafür hat man den idealen Anzünder ganz
besonders für Keramikgrills wo man die Kohle ja mehrfach verwendet.

Ich bin jetzt in 7 Jahren Dauernutzung erst beim zweiten Looftlighter, nachdem der erste mal
defekt war wurde er ohne Probleme ersetzt.

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Locutus of Borg hat geschrieben: Ich glaub das ist billiger als die Stromfresserchen oder?
Ich glaube das denkt man nur.
Ich habe keinen Looflighter oder ähnliches Teil. Aber wenn stimmt was an Daten im Netz zu finden ist dann haben die 2000W oder 2kW. Eine kW/h Strom kostet heutzutage ca. 30Cent. Du kannst also diese Lockenstäbe 1 Stunde lang brennen lassen für 60Cent.
Die von Meistercraft behaupten ja nach 30-60 Sekunden wäre die Kohle gezündet. Macht also 1x Anzünden für rund 1Cent.

1Liter Brennspiritus kostet 2€ reicht das für 200mal den Brenner befüllen oder reichen 5ml um Kohle zu zünden?

Alles vorrausgesetzt ich hab keinen Denkfehler und die Angaben passen.

EDIT: Ich bin zu langsam. Aber hat das Forum früher nicht angezeigt wenn jemand in der Zwischenzeit was geschrieben hat?
Zuletzt geändert von honza am 19.06.2014, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Ok interessant und danke für die Fakten - also Lockenwickler kaufen.
=D>

PS beim Garten ist es aber hier anders da würde mich der Stromanschluss erstmal 3000 Euronen kosten also da klappts net ;)
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Im AZK ist der Spiritusbrenner nicht zu schlagen, im Ei ist er leider nicht zu gebrauchen, da die Taile von oben gezündet werden.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Antworten