Blöde Frage / Verständnis: Maverick vs. Deckel

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Hey Ho,

wahrscheinlich ist die Frage nichtmal einen Thread wert, aber ich brauch einfach mal kurz nen Gedankenknotenlöser :)

Situation:

- ODC Rover 570 mit Trichtersystem. Unter dem geschlossenen Teil des Trichters 1 AKZ voll Brekkis angemacht. Gussrost drauf und Fleischkäs über dem geschlossenen Teil des Systems indirekt gegrillt.

Maverick ziemlich genau in der Mitte mit dem "Clip" festgemacht auf Rosthöhe. Anzeige 140 grad GT

Deckelthermometer auch mittig positioniert. Anzeige 200 grad.

Ist das ODC Deckelthermometer so ein Schätzeisen, spinnt mein Maverick oder gibt es eine vernünftige Erklärung hierfür :)

Und die wichtigste Frage: Wem glaube ich ? :)

Grüße Flo
Zuletzt geändert von jonny_boy am 07.08.2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Koschi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 895
Registriert: 27.10.2008, 18:15
Wohnort: Jakarta

Halte beide in kochendes Wasser.
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Hi jonny_boy,

Bevor du das Deckelthermo ausbaust und ins Wasser hältst, plazier doch lieber mal den Maverick-Fühler genau da wo das Deckelthermometer auch ist.
Und wenn du das ET732/733 hast dann kannst du den zweiten Fühler ja nochmal mittig auf Grillrosthöhe plazieren und das ganze nochmal wiederholen.


60° Temperatur-Unterschied ist aber eine Ansage und ich will mal versuchen eine Erklärung aus den Fingern zu saugen. :-k

Bei meinem Dancook habe ich in der indirekten Zone 15-20° mehr am Deckel-Thermometer gemessen als 2 cm über Grillrost.
Der Dancook-Deckel ist beim Thermometer aber nur 13 cm hoch, und der Fühler ragt auch nochmal 4 cm nach unten:
Also macht das gerade mal 13-2-4 = 7cm Höhenunterschied aus.

Beim ODC sind die Deckel zum einen höher, und du sagst dass du das Maverick genau auf Rosthöhe hast, also hast du schon mal einen größeren Höhenunterschied:
Da gebe ich dir jetzt geschätzt gerade mal 30° Temperatur-differenz - aber nicht mehr.

Dann kommt noch der Trichter mit dazu:
in der ODC-Bedienungsanleitung findest du dieses Schema-Bild:
odc_sceme.png
odc_sceme.png (10.56 KiB) 6466 mal betrachtet
Allerdings glaube ich persönlich eher an so einen Luftstrom:
Quasi an der Außenhülle entlang direkt zur Deckelöffnung und dann raus.
Genau da, wo dein Thermometer ist :rules:
my_sceme.png
my_sceme.png (10.81 KiB) 6466 mal betrachtet

Beim meinem "normalen" Kugelgrill mit den Kohlen auf einer Seite und der indirekten Zone auf der anderen gibt es trotzdem "Bickkontakt" zur Glut und es kommt noch Wärmestrahlung an. Der Trichter des ODC blockiert diese und dadurch wird nur durch die Luftströmung die Wärme transportiert.
Außerdem war bei meinem Vesuchsaufbau das Deckelthermometer seitlich am Grill und die Abluft-Löcher oben mittig, d.h. viele heiße Luft geht da schon raus, bevor es überhaupt zum Deckelthermometer kommt:
my_dc.png
my_dc.png (6.35 KiB) 6466 mal betrachtet
(rot=Strahlunswärme, orange=warmer Luftstrom)


Und dann könnten es mit Tricher durchaus 60° Unterschied sein - würde mich nicht wundern.
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Danke Danke Danke!!

So in etwa hab ich mir das auch gedacht, konnte mir die 60 grad aber nicht erklären. Aber so ists ziemlich einleuchtend wenn man die Grafiken hernimmt :)

Ich werde demnächst das Maverick mal oben an den Deckelthermo klemmen und schauen was da raus kommt.

Falls es wirklich 60 grad sind, habe ich bisher alles mit viel viel viel zu wenig Temp gemacht :D bisher hab ich auf den Deckelthermo vertraut, aber wenn auf Rosthöhe 60 grad abweichung sind... :/

Hat schonmal jemand den Trichter aus dem ODC verbannt und klassisch mit Kohlekörben gearbeitet? Irgendwie sagt mir das mehr zu :)

Grüße Flo
Zuletzt geändert von jonny_boy am 08.08.2014, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
FrankenBBQ
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 26.09.2012, 13:06

Ich hab mir mal für den Dancook ein ODC zum einbauen gekauft, die Temperaturabweichungen zwischen Maverick und ODC lagen in etwa in Deinem Bereich @jonny_boy, also habe ich es entsorgt und nachdem da schon ein Loch im Deckel war ein anderes eingebaut, das zeigt nur auf 10-15°C die gleichen Werte an wie das ODC.

Meine Schlussfolgerung: ODC-Thermometer = Schrott.
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz

Meine Hardware:
ProQ Frontier + Dancook 1400 -> 1800 + Tenneker TC-Style / Maverick ET 732 + Meaterblock
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Ich habe mir das Dr. Richter bei Amazon geholt:
- kurzer Fühler
- 420°C
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Mhhh :( Dann muss ich das schöne Thermometer als auswechseln...
aber erstmal den Test fahren mit dem Maverick an selber Position wie der Deckelthermo.

Merci für die vielen Tipps :)

Grüße
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

jonny_boy hat geschrieben:Hat schonmal jemand den Trichter aus dem ODC verbannt und klassisch mit Kohlekörben gearbeitet? Irgendwie sagt mir das mehr zu :)
Scheint also viele zu geben, die ohne Trichter grillen.

Dennoch glaube ich, dass der Trichter schon eine geniale Konstruktion ist. Einfach mal einen Trockenlauf fahren und an verschiedenen Stellen messen was rauskommt. Und wenn du das erstmal weisst kannst du damit wahrscheinlich mehr machen als klassisch ohne Trichter: komplette Grillfläche indirekt UND 2-Zonen-Setup.

Wobei mich beim 2-Zonen setup interessieren würde, welchen Temperaturunterschied der beiden Zonen herrscht. Je größer, desto besser! Bei meinem ist die indirekte Zone immer viiiieeeell zu heiß wenn ich über der direkten Zone ein Steak knusprig röste. Kann sein dass der Tichter hierbei besser ist.

jonny_boy - lass mich bitte wissen was rauskommt wenn du das Deckelthermometer mit dem Maverick überprüft hast - das interessiert mit jetzt!! ;)
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Ich werde in meinem Urlaub (der übrigends genau jetzt beginnt :D) mal eine Heatmap erstellen was in welcher Konstellation wieviel Hitze bringt :)

Und dann natürlich berichten!!

Das schöne am Trichter ist eben die riesige Fläche die man indirekt begrillen kann :)


Grüßle Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

jonny_boy hat geschrieben:Hat schonmal jemand den Trichter aus dem ODC verbannt und klassisch mit Kohlekörben gearbeitet? Irgendwie sagt mir das mehr zu :)
Dann hätte ich mir ja gleich einen Weber kaufen können :mrgreen:
Neee, der Trichter war der Kaufgrund. Ich hab eigentlich keine Probleme damit. Allerdings mache ich die Low&Slow Sachen im Smoker. Was mehr Temperatur braucht, ist in der Kugel gut aufgehoben. Ich hab allerdings auch schon einen Smokenator drinne gehabt und ein Jerk-Pork gemacht.
Allerdings ist die alte Serie der ODC-Deckelthermometer auch wirklich Müll. Und mal ehrlich: Was als Ersatzteil 5€ kostet, kann nicht so der Bringer sein.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Meinst Du die weissen ?

Die konnte man wenigstens aus 5m Entfernung ablesen.
Im Gegensatz zu dem schwarzen und silbernen Kruscht.

Üble Schätzeisen sind IMHO alle von diesem Typ, egal von wem.
Aber man kann sie "Nacheichen". Einfach das Gehäuse bissle verdrehen. :-$
Zuletzt geändert von Thisamplifierisloud am 08.08.2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Soo, der erste Kleine Test ist beendet :)

Maverick am Fühler des Deckelthermos festgemacht --> Abweichung zwischen 0 und 5 grad :) Alles alles im Rahmen!!

Dann ist durch den Trichter wirklich so ein krasses Temperaturgefälle von oben nach unten!

Aber genaueres gibts noch :)
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Man sollte nicht nur den Luftstrom bei sowas bedenken sondern auch die direkte Strahlungshitze die durch den Trichter verhindert wird. - da kann schon einiges zusammen kommen.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Üble Schätzeisen sind IMHO alle von diesem Typ, egal von wem.
Aber man kann sie "Nacheichen". Einfach das Gehäuse bissle verdrehen. :-$
Und gerade das ging nicht bei meinem ODC Thermometer (schwarz wenns wichtig sein sollte)
Das Gehäuse war fest aufgepresst. Und ihr wisst ja was nach fest kommt.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Hmmmm ... ab ? :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Antworten