Gesucht: Kochfeste Zip-Beutel zu Sous-Vide garen

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Gude zusammen,

ich habe ja einen Vakuumierer und nutze die Caso-Rollen, die sind ja auch kochfest. Nun bin ich durch das Schauen diverser Videos zum Thema Sous-Vide auf die Idee gebracht worden, weiche Lebensmittel, wie z.B. Fisch, nicht in Vakuum zu ziehen, sondern das Filet in einen Zipbeutel zu stecken und durch das Eintauchen ins Wasser die Luft rauszulassen.

Sah eigentlich gut aus, aber nun habe ich das Problem, dass ich da außer den Topits Gefrier- und Kochbeutel mit 1 Liter Inhalt irgendwie keine Beutel finde, die nen Zip-Verschluss haben und kochfest sind.

Es gibt zwar die Caso Zip-Beutel mit Vakuumadapter, aber die scheinen mir recht teuer im Vergleich.

Kann jemand mein Erste-Welt-Problem lösen? Ich hab nach kochfesten Folienbeuteln und kochfesten Zip-Beuteln gesucht und irgendwie nichts gefunden... Die Zubereitungsart ist ja mittlerweile nicht mehr so exotisch, dass ich der Einzige mit dem Problem sein dürfte... :-k

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ich kann dir schon mal sagen, dass die Beutel von IKEA (Istad) nicht dazu gehören :evil:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Zip Beutel würde ich auch nicht verwenden dazu .

Schweiß doch ein, wenn du die Möglichkeit zu hast :rules:



LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Im Video bei den Sansaire Sous Vide legen die nen Lachs ohne Haut in so nen Beutel. Hab zwar jetzt den Casovac geholt, weil mein Genius Vakuumierer nicht auf die "Stop-Halt-Hörendlichauf"-Taste gehört hat, aber so ein Fischfilet kriegt man wohl am schonensten in so nem Zip-Beutel unter.

Halten normale Zip-Beutel die max. 60 Grad aus, bei denen man sich ja bei Fleisch und Fisch so bewegt? Weiß das jemand?

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hmmmmmmm wenn du ein Vakuum gerät hast dann nutz es doch - das ist dann dicht .



Im Zip Beutel bekommste doch gar nicht alle Luft raus .
Also ich schaff es nicht :pfeif:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

"Vakuumtuete. de Link: http://www.vakuumtuete.de/shop/Shop_Lis ... &Rubrik=65",
hat solche die auch garantiert bis 101°C ( es werden 115°C angegeben, aber mal ehrlich wer von uns schafft das mit seiner SV ? ) nicht
"etwas von sich abgeben, was du nicht im Essen haben willst".
Ab, um 60°C gehen bei vielen/einigen "anderen und nicht dafür vorgesehene Tüten" schon chemische Reaktionen ab, die letztendlich dazu führen können,
das halt z.B. Weichmacher an das Beutelinnere dem Koch-/Gargut abgegeben werden könn(t)en.

Wenn du keinen "Außenbeutel" Vakuumierer hast, den du sicher/eindeutig im manuellen Betrieb betreiben kannst ( also von Hand startenden
und zu beendenden Vakuumiervorgang -> absaugen ) hast, ist das fast schon ein KO Kriterium.

Umbauen ist möglich ( Fähigkeiten und/oder bezahlte Zeit und Geld für Material ..... u know ;) ) oder doch gleich einen entsprechenden Vakuumierer holen.

EDITH sagt noch:
Wenn dann noch färbende und/oder säurehaltige Speisen ( z.B. Tomaten, Paprika, Curry, Rotkohl usw plus etwas Säure wie Essig, Wein oder Früchte etc. )
im Beutel sind, kann es zur Verfärbung kommen.
Ist z.B. bei den hellen und Mikrowellen geeigneten Kunstoffbehältern schön zu sehen.
In der Regel ist es eigentlich nur ein optisches Ding, aber schön sieht das auch nicht aus, wenn der Beutel dann ein wiederholtes Mal genutzt wird.
Und hier, in Gedenken an Smokey dem "ollen AdvoGriller, RIP Smokey und halt mal nen Platz frei am Grill :mrgreen: ", der hat ja laut seiner
eigenen Aussage auch schon, seine normal genutzten Vak-Beutel gereinigt und wieder verwendet.
Ich habe diese, seine Aussage bis heute nicht eindeutig für mich klären können, ob er es getan hat, oder nicht und er nen goilen Joke platziert hat.

Wir tun es nicht und die o.g. Verfärbungen am Mikigeschirr sind uns Grund genug es nicht mit den normalen Vak-Beuteln ein weiteres Mal zu probieren.
Bei den normalen Vak-Beuteln hat es schon reichlich Verfärbungen bei uns gegeben, nach dem wir sie aus der TK entnommen haben ( aus Neugierde die Beutel gereinigt ),
mit den SV und bis zu 105°C oder höher geeigneten Beuteln, hatten wir diese auch und in einem sehr, sehr geringerem Maße.

MfG Martin
Zuletzt geändert von RamJam am 15.08.2016, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Die Beutel sollen keinen "normalen" Vakuumierer ersetzen, sondern ergänzen.
Und ein wiederholtes Mal verwenden will sie der Threadersteller mit Sicherheit nicht. o.O

Man kann die Tüten nutzen, wenn man Fisch Konfieren will, was ja normal nur mit einem Kammergerät funktioniert.
Die Beutel aus den USofA sind aber ganz normale Ziploc® Beutel aus Polyethylen - bis zu 85°C ist damit kein Problem.
Kochfest müssen die für die Verwendung nicht sein - warum auch.

Ich wüsste nicht das es kochfeste Beutel mit Zip-Verschluss gibt - der Markt dafür fehlt ja auch.
Nimm einfach einen etwas besseren Beutel von Toppits®.
Wenn die billigen Dinger kaputt gehen, dann zu 95% an der Naht.




BBQJ
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Kammergerät nicht vorhanden.
Außentütenvakuumierer ohne manuelle ( einzeln oder kombinierte ) Steuerung des Vakuumierens/Schweißens vorhanden.
Es soll Fisch, welcher beim Vakuumieren empfindlicher reagiert, SV mäßig vakuumiert werden und wenn dann bis max 65°C.
Die Tüten sollen kein weiteres mal genutzt werden.


Ja denn, dann bleiben halt die drei Möglichkeiten.
- Kammergerät
- Außentütenvakuumierer mit manueller Steuerung/Handhabung des Vakuumieres und Schweißens bei Verwendung normaler bis zu 80°C geeigneten geoffierten Vak-Beuteln.
- Oder die einmalig zu verwendenden Caso oder die "besseren Toppits" Beutel.

Jetzt muss man mindestens anfangen zu rechen und zu vergleichen, ob der "SV Fisch" so häufig vorkommt ?

Meine persönliche Meinung und im Verbund mit dem persönlich und im privaten erfahrenen/erlebten, der manuell steuerbare
Außentütenvakuumierer bietet mit den "normalen geof. Vak-Beuteln bis 70-85°C" auf Dauer noch das beste
Nutzungs/Preisverhältnis für den Privathaushaltsgebrauch.

Diese "SV-Fisch-Beutelvariante" ist von daher eine Überbrückung/Provisorium/Behelf, egal ob nun für zuhause oder auch mal beruflich genutzt und das andere ein
"Euroinvestment" für beruflich oder Semi-Prof. nutzende ->( Kammergerät ).

Aber wie bei jedem gelebten ( intensiven ) Hobby, Frage nicht nach Zeit und Geld :lol: :oops:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Hier wird kein Vakuumierer gesucht, sondern passende Tüten für das SousVide garen, per "WaterDisplacementMethod".
Da es keine Beutel mit Zip-Verschluss gibt, welche explizit als Kochfest ausgewiesen sind, einfach ein robustes Markenprodukt nehmen.








.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ich verstehe schon was du meinst/sagen willst.
Aber dann doch gleich "so richtig", das beides, sowohl das Vakuumieren als auch das SV mit entsprechenden Beuteln eindeutig und ohne
Probs möglich ist.

Heute hier ein Provisorium ( wobei ein gutes Provisorium auch 20 und mehr Jahre halten kann ) und morgen dann das nächste Provisorium.

Von daher, warum nicht konsequenterweise ein entsprechendes "Aussenbeutelgerät = ABG" gegen das nicht manuell zu steuernde ABG-Geräte auswechseln/verticken/tauschen.
auf Dauer gesehen und wie schon geschrieben für den ambitionierten "Haushalt" eigentlich das Gerät und dann noch die SV-(105-115°C Vak-Beutel)
und alles ist gut.

Für ein bis ein paar mal ( 2-4 x im Jahr ) lass ich dieses " sich behelfen und abmühen gelten ", unabhängig davon welche Zeit/Misserfolge einhergehen.

Alles andere ist dann mindestens eine stetige Baustelle aus stetigen Provisorien.

Btw., entscheiden wird letztendlich der TA und ich denke er hat jetzt genug Infos.

MfG Martin & :cheers:

Heißt also
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Es muss nichts getauscht werden, weil er schon einen Vakuumierer besitzt, mit welchem er manuell vakuumieren und verschweißen kann.
Die "WaterDisplacementMethod" ist kein Provisorium, sondern eine Alternative - nicht nur für Fisch.
Damit kann man ganz entspannt Fisch, Fleisch o. Gemüse Konfieren. Da stören auch keine 250ml EVOO im Beutel.
Das aufblähen der Beutel kann man auch verhindern, falls Lebensmittel ausgasen.
Wenn man will, lässt man die Beutel einfach auf u. fixiert sie nur am Becken - da kann entweichen, was entweichen will.

Dafür sucht er passende Beutel - That(s) all ...
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Es muss nichts getauscht werden, weil er schon einen Vakuumierer besitzt, mit welchem er manuell vakuumieren und verschweißen kann.
Die "WaterDisplacementMethod" ist kein Provisorium, sondern eine Alternative - nicht nur für Fisch.
Damit kann man ganz entspannt Fisch, Fleisch o. Gemüse Konfieren. Da stören auch keine 250ml EVOO im Beutel.
Das aufblähen der Beutel kann man auch verhindern, falls Lebensmittel ausgasen.
Wenn man will, lässt man die Beutel einfach auf u. fixiert sie nur am Becken - da kann entweichen, was entweichen will.

Dafür sucht er passende Beutel - That(s) all ...

Oder einfach Weckgläser :)
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:Die Beutel sollen keinen "normalen" Vakuumierer ersetzen, sondern ergänzen.
Und ein wiederholtes Mal verwenden will sie der Threadersteller mit Sicherheit nicht. o.O

Man kann die Tüten nutzen, wenn man Fisch Konfieren will, was ja normal nur mit einem Kammergerät funktioniert.
Die Beutel aus den USofA sind aber ganz normale Ziploc® Beutel aus Polyethylen - bis zu 85°C ist damit kein Problem.
Kochfest müssen die für die Verwendung nicht sein - warum auch.

Ich wüsste nicht das es kochfeste Beutel mit Zip-Verschluss gibt - der Markt dafür fehlt ja auch.
Nimm einfach einen etwas besseren Beutel von Toppits®.
Wenn die billigen Dinger kaputt gehen, dann zu 95% an der Naht.




BBQJ
Ja, ich habe gesehen, dass die Toppits teilweise bis 90 Grad gehen. Das ist für mich dann die Lösung,ich hätte wohl besser "sous-vide-tauglich" geschrieben.

Danke für Eure Infos, ich bin wieder mal glücklich :cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Bei so'ner Fressmeile in Essen haben ich mal bei Nelson Müller über die Theke geschielt.
Der hat die Sachen im Wasserbad in offenen Tüten stehen gehabt. Auch Lachs.

Ich hab allerdings was anderes gegessen. :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Pepsi hat geschrieben:Bei so'ner Fressmeile in Essen haben ich mal bei Nelson Müller über die Theke geschielt.
Der gute Nelson klebt jetzt auf den profagus Säcken, was dazu geführt hat, dass die Preise wieder unverschämt gestiegen sind #-o :evil:
Zuletzt geändert von mortomanos am 18.08.2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten