Temperaturfühler Maverick ET 732 reanimiert

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Hallo Grillgemeinde,

neulich beim Einkochen hatte ich den gebogenen Fühler für Fleisch lange Zeit in einem Einkochtopf. Es tauchte zwar nur die Spitze ins Wasser, offenbar reichte jedoch bereits der lange Aufenthalt des Kabels im Wasserdampf, um zu einer Fehlfunktion zu führen. Bei Raumtemperatur hatte ich 72°C anstatt 21.

Nach einer Woche Schranklagerung bestand das Problem immer noch. Dann gab ich nur das erste Stück vom Fühler, welches auch im Einkochtopf gesteckt hatte, in den Backofen bei 75°C für anderthalb Stunden. Der Fehler blieb.

Letzter Versuch, das ganze Kabel im Backofen bei 120°C für drei Stunden - geht wieder :joy: . Es hätte vielleicht nicht die ganze Zeit benötigt, war mir jedoch egal. Ich war schon drauf und dran Ersatz zu kaufen und wollte diese Erfahrung mit Euch teilen.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Luke Footwalker am 31.01.2018, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Luke Footwalker hat geschrieben:das ganze Kabel im Backofen bei 120°C für drei Stunden
Danke fürs Ausprobieren. Ist am Plastikgehäuse des Steckers irgendetwas zu bemerken? 120° ist grenzwertig bei Plastik.
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Backblech zweite Schiene von unten, 120°C Ober- und Unterhitze, auf Backpapier aufgelegt. Alle halbe Stunde "Happy Ending" aufstreuen - haha, kleiner Scherz am Rande.

Das Plastik sieht top aus. Wenn nicht das ganze Kabel ins Abwaschwasser getaucht wurde sollte es auch funktionieren, wenn man den Stecker außerhalb des Backofens lässt.
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ich könnte mir vorstellen, dass die Methode, die bei abgesoffenen Handys angeraten wird, das Bad in Reis, auch funktionieren könnte.

Schliesslich geht es ja darum, die Feuchte rauszuziehen.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Gut möglich. Freiwillige vor: Temperaturfühler während des Einweckvorganges vom Aufheizen an und während des 90-minütigen Einkochens zur Temperaturmessung des Wassers verwenden. Dann ist er bereit für Phase zwei.
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Danke dir für den Tipp. :twothumbs:
Ich hab auch schon einen neuen Fühler gebraucht. Mein Blümchen hat den mal gespühlt und dann ging er nicht mehr ](*,)
Wenn das bei mir mal wieder vorkommt werde ich das testen :cheers:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
frank_sch

Danke für den Tip, für mich leider zu spät habe mittlerweile die Wasserdichten von Maverick.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Anstatt Reis -> Katzenstreu ( frisch aus der Verpackung oder zur Wiederverwendung 1Std. lang bei 60-70°C lose auf das Backblech gestreut, trocknen lassen ).
Den Fühler samt Fühlerleitung und Stecker in ein Baumwolltuch einschlagen, dann komplett bedeckt in das Katzenstreu betten ( auf dem Backblech ) und wenn der BO auf 40°C
geregelt werden kann, diesen dann mit dem Backblech für 6-10Std. "tuckern" lassen.

Ist so zu sagen die Homemade "RAPID" Methode und funzt bei vielen elektronischen Geräten "die abgetaucht sind" ( Sobald die Batterie/Akku etc. mit im abgetauchten Gerät sind, diese SOFORT entfernen ).

Dann hilft das oben genannte.

Wenn Akku/Batterie nicht entfernbar ( weil nicht tauschbar und fest verbaut -> DUMM gelaufen und Pech gehabt. ) Beim nächsten mal
auf die Tauschbarkeit des Akkus etc. durch den Nutzer, beim zukünftigen Kauf ( und nicht nur wegen Wasserschaden ) ein besonderes
Augenmerk auf dieses Grundlegende "Feature/Ausstattungsmerkmal" legen :rules: :mrgreen:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Und unbedingt die Backofentür zumachen, nicht dass die Katze ....
:undweg:
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Kann man es nicht einfach im Salzstreuer mitlaufen lassen für eine Weile? Da wird es ständig geschüttelt und Reis ist im ordentlichen Haushalt auch mit drin.
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Luke Footwalker hat geschrieben:Kann man es nicht einfach im Salzstreuer mitlaufen lassen für eine Weile? Da wird es ständig geschüttelt und Reis ist im ordentlichen Haushalt auch mit drin.
Reiskörner im (raffinierten) Salz sind heutzutage unnötig geworden - ausser man hat nur Himalayasalz oder Meersalz drin.
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Da hat meine scherzhaft gemeinte Einlage noch einen Lerneffekt hervorgerufen. Ich habe nur einen winzigen Salzstreuer fürs Frühstücksei im Einsatz, natürlich mit den damals obligaten Reiskörnern. Ich kann mich kaum noch daran erinnern wann ich den zuletzt aufgefüllt habe. Alles andere wird aus dem großen Becher mit Meersalz gewürzt. Immer schön 1kg-Packung grob und fein vom TmV. Das klumpt wirklich leichter.
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Antworten